1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SPS Haussteuerung

Diskutiere SPS Haussteuerung im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ich bin neu hier im Forum und würde in diesem zu gerne mal meine Haussteuerung vorstellen. Vieleicht findet der ein oder andere eine...

  1. #1 emilio, 30.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2015
    emilio

    emilio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich bin neu hier im Forum und würde in diesem zu gerne mal meine Haussteuerung vorstellen. Vieleicht findet der ein oder andere eine Inspiration. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Gerne unterstütze ich auch bei der Programmierung.
    Ich habe 2012 eine Altbau Saniert und in diesem Zuge eine Siemens S7 315 PN eingebaut.
    Was würde alles Automatisiert?

    Heizung:
    Ich fang mal mit der Heizung an. Im Haus befinden sich ein Buderus Ölbrenner und ein Holzvergasserkessel mit Pufferspeicher. Hier übernimmt die SPS die gesamte Steuerung der Pumpen Ventile und Mischer. Die jeweilige Mischtemperatur für die einzelnen Heizungskreise wird über die Außentemperatur und Innentemperatur geregelt. Der Holzvergasserkessel kann Automatisch über einen Glühdraht gestartet werden, wenn der Pufferspeicher leer ist. Weiterhin kann die Innentemperatur über ein Temperaturproviel geregelt werden. Die Erkennung von Feiertagen ist auch mit Programmiert.

    Rollosteuerung:
    Rollosteuerung mit Zeitschaltuhr, Astrokalender und Feiertagserkennung. Jedes Automatische anfahren einer Position kann sowohl händisch als auch über die Zeitschaltuhr eingestellt werden. Die Rollos öffnen sich im Alarmfall bei einem Einbruch

    Lichtsteuerung:
    Die Gang und Flurbeleuchtung wird über eine Stromstosschaltung mit Zeitschaltuhr gesteuert. Wenn ein Taster länger als 2sec betätigt wird ist die Beleuchtung dauerhalft aktiv bis erneut ein Taster gedruckt wird. Die Beleuchtung blinkt im Alarmfall bei einem Einbruch.
    Weiterhin kann ich das Philips HUE System komplett über die Visualisierung steuern.

    Sprechanlage mit Codeschloss
    Meine Sprechanlage ist ein Eigenbau. Sie beinhaltet ein Codeschloss und eine Kamera. Über das Codeschloss kann sowohl die Haustüre als auch die Garagentore geöffnet werden . Weiterhin kann die Alarmanlage Aktivieren und Deaktivieren werden. Beim Klingeln macht die Kamera einen Schnappschuss der gespeichert wird. Somit kann ich nachvollziehen wer alles geklingelt hat.

    Alarmanlage:
    Bei der Alarmanlage gibt es zwei verschieden Aktivierungsstufen. Zum einen gibt es die Manuelle Aktivierung über einen Taster im Eingangsbereich. Bei dieser Aktivierungsstufe werden die Fenster, Türen und Bewegungsmelder im Haus überwacht. Wird ein Fenster oder Türe geöffnet, wobei ein geöffnetes Fenster geschlossen werden kann, oder es findet eine Bewegung im Haus statt, wird der Alarm ausgelöst, und ich erhalte eine SMS über einen Einbruch. Die zweite Alarmstufe ist die Autoaktiv Stufe, hierbei wird die Alarmanlage selbständig Aktiviert wenn sich kein registriertes Handy im Haus befindet, der Stromverbrauch eine gewisse Zeit über einen eingestellten Wert liegt und keine Bewegung im Haus erkannt wird. Diese Funktion habe ich erstellt weil des Öfteren vergessen wurde die Alarmanlage einzuschalten. Somit Übernimmt dies die Steuerung.

    Energiemanagement:
    Sämtliche Energieverbrauche, Stromverbrauch, Wasserverbrauch und Heizung werden Protokolliert und in einer Excel Datei exportiert. Somit kann ich jederzeit aller Verbrauch kontrollieren und Überwachen.

    Kamerasystem:
    Ich habe im Außenbereich aktuell 2 Kameras die bei Bewegung über einen Synology Netzwerkfestplatte alles für 10 Tage Aufzeichnen.

    Ereignisprotokoll mit Sprachausgabe:
    Alle Ereignisse werden aufgezeichnet. Wann z.b die Haustüre geöffnet worden ist oder wann ein Garagentor oder Fenster aufgeht. Ich kann mir bestimmte Ereignisse auch als Sprachausgabe ansagen lassen. z.b „Haustüre offen“ Wie im Film Scream

    Die Ganze Steuerung ist über Tablet oder Smartphon Steuerbar .
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 30.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    43
    AW: SPS Haussteuerung

    Ja, schönes Spielzeug aber auch Teuer bestimmt :D
     
  4. emilio

    emilio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: SPS Haussteuerung

    Hallo
    das kommt ganz darauf an was mann alles möchte. Ich habe ja nur die Hardware benötigt. Programierung und Verdrahtung habe ich ja selbst gemacht. Ich sag mal so wenn mann im Haus Fließen möchte kostet das auch Geld.
     
  5. #4 Strippe-HH, 30.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    43
    AW: SPS Haussteuerung

    Intelligente Haussteuerung, das gibt es ja schon länger nur wird das eher in größeren Gebäuden wie Bürohäuser angewendet.
    Bei Einzelhäusern da hatte sich mal bislang einer mit seinem Projekt vorgestellt.
    Nun bis das so Salonfähig ist, da wird bestimmt noch einige zeit vergehen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 30.05.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: SPS Haussteuerung

    Noch einmal 20 Jahre ? :D

    Solange das ganze net bezahlbar ist gemessen an einer 0815 Installation die die meisten sich ja auch kaum leisten wollen wird es immer ein Exot sein

    Evtl mit weiterhin schnellen Entwicklungen

    Ich persönlich brauch den ganzen Kram net daheim, auch wenns Spaß macht so ist der kosten/nutzen für mich nicht zu sehen

    Mfg Dierk
     
  7. emilio

    emilio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: SPS Haussteuerung

    Hallo
    ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz deine Aussage. Gira bietet eine Haussteuerung schon länger an. Haussteuerungen sind immer mehr im kommen. Ich wollte hier mal eine Siemens Alternative zeigen. Wenn man eine solche Haussteuerung auf eine S7 1200 aufbau bekommt man die CPU schon für unter 200€. Weiterhin kann man wenn man sich dafür Interessiert die Programmierung leicht Lernen.
    Hiermit ist es möglich das Haus nach seinen wünschen Individuell zu Steuern. Allerdings nur für diejenigen die sowas wollen.
     
  8. emilio

    emilio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: SPS Haussteuerung

    Schade dass hier gleich alles schlecht geredet wird.:(
     
  9. #8 Kaffeeruler, 30.05.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: SPS Haussteuerung

    Schlecht reden, sicher nicht.

    Solch Steuerungen haben ihren Zweck und auch nutzen, wobei ich es im Eigenheim anzweifle.

    Auch ziehe ich den Hut vor deiner Arbeit, aber hättest du das ganze auch durch einen Externen von A-Z machen lassen ?
    Denn die S7 alleine hilft einem nicht und wenn ich sehe was für Installationen in der Praxis gemacht wird ist und bleibt das ganze ein Exot.

    So ein zwei projekte dieser art gibt es aber auch schon hier im Forum

    Mfg Dierk
     
  10. emilio

    emilio Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 ZERBERUS_, 30.05.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: SPS Haussteuerung

    emilo, kannst du mal bisschen mehr genauer über Simatic System erzählen? Wird ganze Steuerung wie in Logo System aufgebaut? Wie werden Eingänge u. Ausgänge angesteuert? Was so alles man braucht außer CPU usw.?

    Vorteile im vergleich zu KNX, bzw. warum hast du dich für Simatic entschieden?
     
Thema:

SPS Haussteuerung

Die Seite wird geladen...

SPS Haussteuerung - Ähnliche Themen

  1. Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS

    Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS: Hallo, für den Verteiler mit LS, RCDs, 24V Logos, Relais und Dimmern möchte ich noch entscheiden, welches Leitermaterial am besten passt, damit...
  2. IFM ECO 100 SPS MS DOS Software

    IFM ECO 100 SPS MS DOS Software: Hallo, Ich brauche dringent Hilfe. Ich bin auf der suche nach der sehr alten ECO100 SPS software. Es muss die version sein die auf MS DOS Läuft....
  3. SPS Facebook Gruppe

    SPS Facebook Gruppe: Ich lade euch herzlich zur SPS Facebook Gruppe ein: https://www.facebook.com/groups/spsDeutschland/
  4. Siemens SPS LOGO programieren Bitte dringend um Hilfe !!!

    Siemens SPS LOGO programieren Bitte dringend um Hilfe !!!: Hallo zusammen ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe . Ich habe absolut keine Ahnung von SPS . Habe das Teil alles vernümpftig...
  5. Blogbeitrag zum Thema SPS-Zyklus für SPS-Einsteiger

    Blogbeitrag zum Thema SPS-Zyklus für SPS-Einsteiger: Hier ein Beitrag zum Thema SPS-Zyklus für SPS-Einsteiger. Probiert gern die Praxisbeispiele, einfach auf die Buttons klicken:Immer dieser...