1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SPS programierung

Diskutiere SPS programierung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; durch Laien ohne Ausbildung im E-Berufen ( aber mit Grundlehrgang SPS über 5Tage ) überhaupt zulässig in Bereich von Maschinen die in einer...

  1. #1 Kaffeeruler, 19.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    durch Laien ohne Ausbildung im E-Berufen ( aber mit Grundlehrgang SPS über 5Tage ) überhaupt zulässig in Bereich von Maschinen die in einer Produktion eingesetzt werden ?


    Wie schauts da überhaupt mit den Anforderungen aus an den Programierer ? muss jemand eine Ausbildung im E-Bereich haben für solch aufgaben ?

    Welche maßnahmen müssen getroffen werden seitens der EFK wenn sie keine Chance hat jemals auf die SPS zu kommen bzw. deren programierung / updates usw. zu prüfen

    Einige von euch kennen ja mein ärgernis schon ;)

    Kurzfassung:
    Anlage besteht bereits, LOGO zu klein, SPS dürfen wir net ran und wird von Laien aufgebaut, testläufe gingen in die Hose.
    Nun kann ich nur entweder die SPS auf ein "Toastbrot" zurück stufen mit Klappertechnik vom feinsten ( was ich derzeit versuche, aber der blanke Hohn ist^^ ) oder aber es gibt min. anforderungen an den Programierer ( Nachweislich nach Normen ) was evtl einsicht bingen könnte. So wirklich etwas greifbares konnte ich net finden


    mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 19.02.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: SPS programierung

    Ich sitze hier seit einiger Zeit mit einem Kollegen der studierter IT ist, und nun SPS-Programmiert.

    Aber er macht das gescheit und ich habe keine Einwände, im Gegenteil. Er macht mit der wenigen Erfahrung in dem Gebiet doch ziemlich vielen Programmierern noch etwas vor!
    Deine Situation kenne ich, ich gehe aber mal nicht näher darauf ein. Ich würde einfach einmal deinem Chef die Vorfälle auf den Tisch knallen und schauen was passiert... aber das
    haben wir ja auch schon einige Male durchgekaut! Ich denke mal es spricht nichts dagegen das es ein nicht Elektriker programmiert. Aber die Elektrische Ausführung, die Sicherheitstechnik
    usw. muss definitiv durch eine EFK erfolgen! Da führt kein Weg dran vorbei, spätestens wenn es an die Prüfung und Abnahme geht!

    Lass den Kopf nicht hängen!

    Grüße

    Marcel
     
  4. #3 joschi73, 20.02.2011
    joschi73

    joschi73 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: SPS programierung

    Sollte das heute nicht schon ein gelernter Industriemechaniker machen können was die SPS betrifft?Wurde mir mal von einem Industriemechaniker mitgeteilt,Oder liege ich da Falsch?
    Gruss Jörg
     
  5. #4 Kaffeeruler, 22.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: SPS programierung

    Hmm, da niemand eine Idee dazu hat scheint es wirklich als wenn Jeder eine SPS aufbauen darf und die (V)EFK der Dumme ist da er für die Sicherheit sorgen muss und dinge abdecken soll die er nicht ersehen kann..

    wie z.B drückt man 3 Knöpfe gleichzeitig passiert doch etwas


    mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: SPS programierung

    Hallo
    Jeder darf eine SPS programmieren, es darf auch jeder eine Maschine oder einen Fernseher oder ein Fahrad bauen.
     
  7. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: SPS programierung

    Sehe ich genauso, es könnte aber interessant werden, wenn bei der Programmierung was schief läuft und ein Schaden entsteht. Dann wird bestimmt einer die Frage aufwerfen, warum ein nicht sachkundiger Programierer am Werke war. Wenn er etwas programiert, muß er ja abschätzen können, was die Anlage tut und was für Gefahren entstehen können.

    Gruß,

    DD
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: SPS programierung

    Wen hat man denn für das Milleniumproblem zur Verantwortung gezogen? Der Bug hat Milliarden an Schäden verursacht. Wer muß verantworten, wenn wie vor ein paar Jahren passiert, fast das ganze Telefonnetz der Telekom für einen Tag zusammenbricht wegen einem Softwarefehler? Wer hat den Schaden bezahlt, als die Software des Arbeitsamtes vor ein paar Jahren bei der Einführung von Harz4 nicht funktionierte? Wer zahlt dir einen Euro, wenn irgendein Virus oder Wurm deinen Rechner platt macht, weil Windows unsicher ist? Es ist zwar nicht schön, aber jede Software ist immer mehr oder weniger fehlerhaft.
    Ich muß mich auch täglich mit solchen Sachen herumschlagen, wenn eine Maschine eines deutschen Herstellers als Fehler einen ausgelösten Motorschutzschalter anzeigt, obwohl die Ursache ein leerer Schmierölbehälter ist, ist das blöd. Aber irgendwelche Bugs dieser Art gibt es fast an jeder Maschine.
     
  9. #8 kabelmafia, 23.02.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: SPS programierung

    Moin,

    wer kümmert sich denn anschließend um die Abnahme der fertigen Maschine?
    Irgendwer muss die Risikobeurteilung schreiben, dann muss festgelegt werden welche funktionalen Anforderungen da sein müssen (Stop-Kategorie, SIL...)
    Und irgendwer muss doch hinterher ein CE erstellen.
    Wenn du nicht "irgendwer" bist, dann melde deine Bedenken an. Wenn man nicht auf dich hört, dann ist das halt so.
    Wenn du "irgendwer" bist, dann sitzt du auf einem ziemlich großen Problem.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 23.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: SPS programierung



    Licht und Bild is an, so in etwa läuft die abnahme*


    Schreiben kann i sie, in 3 Sprachen würds auch gehen.. nur lesen wills niemand. Dafür werde ich net gut genug bezahlt als das es lesenswert sein könnte*

    Nicht umsonst wurden Sicherheitseinrichtungen demontiert die dann zum Crash beitrugen. Der wäre zu 99% nie passiert

    braucht das wer ?*


    * So ähnlich erscheint einem die Denkweise der man gegenüber steht bei seinen einwänden..


    Bin i net, sonst hätte ich diese Frage auch net in den Raum geworfen ;)

    Es wäre mir auch so ziemlich Latte wie oft sich das Teil noch zerlegt wenn nicht für 3te eine gefahr bestehen würde
    Matze001 kennt es ja schon zu genüge.. Sry nochmals für das "auskotzen" :D

    .. aber wie es scheint liegen die Anforderungen sehr tief für solch arbeiten, wenigstens kommt ne EFK dazu damit man nen schuldigen hat. Der hätte es ja wissen müssen ;)



    Mfg Dierk
     
  11. #10 kabelmafia, 24.02.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: SPS programierung

    Moin,

    naja, der Hersteller legt fest ist die beliebeteste Formulierung. Er muss bei seiner Personalauswahl sicherstellen, dass die Personen, die mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt werden, diese auch erfüllen können. (ArbSchG, BetrSichV, BGB)
    Es kommt auch drauf an, was sie tun sollen. Fertige Pläne in Step7 einhämmern kann jeder, Die Programmierung unter den Gesichtspunkten der Performance-Level-Berechnung und der funktionalen Sicherheit zu konstruieren ist schon eine Aufgabe für den professionellen Programmierer.
    Wenn dein Chef gleichzeitig Hersteller der Maschine ist und meint dass das alles so in Ordnung ist - ok, sein Problem.
    Nimm einen Kollegen mit, den du vorher impfst, zeige ihm in einem persönlichen Gespräch die Missstände auf und gut. Wenn dann etwas passiert, dann hast du dir den Rücken freigehalten.
    Alternativ kündigen.
    Schluckst du es stillschweigend runter und tust jetzt nichts, bist du im Falle einees Falles mit schuldig. Nicht nur fahrlässig, sondern "Vorsatz durch Unterlassen".
    Es muss noch nicht mal ein Personenschaden sein - Ein Brand reicht auch schon. StGB § 319.
     
Thema:

SPS programierung

Die Seite wird geladen...

SPS programierung - Ähnliche Themen

  1. Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS

    Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS: Hallo, für den Verteiler mit LS, RCDs, 24V Logos, Relais und Dimmern möchte ich noch entscheiden, welches Leitermaterial am besten passt, damit...
  2. IFM ECO 100 SPS MS DOS Software

    IFM ECO 100 SPS MS DOS Software: Hallo, Ich brauche dringent Hilfe. Ich bin auf der suche nach der sehr alten ECO100 SPS software. Es muss die version sein die auf MS DOS Läuft....
  3. SPS Haussteuerung

    SPS Haussteuerung: Hallo ich bin neu hier im Forum und würde in diesem zu gerne mal meine Haussteuerung vorstellen. Vieleicht findet der ein oder andere eine...
  4. SPS Facebook Gruppe

    SPS Facebook Gruppe: Ich lade euch herzlich zur SPS Facebook Gruppe ein: https://www.facebook.com/groups/spsDeutschland/
  5. Siemens SPS LOGO programieren Bitte dringend um Hilfe !!!

    Siemens SPS LOGO programieren Bitte dringend um Hilfe !!!: Hallo zusammen ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe . Ich habe absolut keine Ahnung von SPS . Habe das Teil alles vernümpftig...