sps stern-dreieck-schaltung

Diskutiere sps stern-dreieck-schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo kann mir jemand mal bitte eine stern-dreieck-schaltung in sps s5 zeigen bzw. erklähren? gruß hasipub

  1. #1 hasipub, 10.01.2007
    hasipub

    hasipub Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    kann mir jemand mal bitte eine stern-dreieck-schaltung in sps s5 zeigen bzw. erklähren?

    gruß hasipub
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: sps stern-dreieck-schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: sps stern-dreieck-schaltung

    Hallo hasipub,

    was genau möchtest du wissen. Mach doch mal einen Vorschlag.
     
  4. #3 hasipub, 10.01.2007
    hasipub

    hasipub Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: sps stern-dreieck-schaltung

    hallo

    würde gern wissen wie die sps einer automatischen und einer von hand umschaltbaren stern dreieck schaltung aufgebaut ist?

    danke im vorrausschonmal
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: sps stern-dreieck-schaltung

    Hallo hasipub,

    wenn eine Stern-Dreieckumschaltung über SPS realisiert wird gib es normalerweise keine Handumschaltung. Sollte dies aus spezifischen Gründen trotzdem notwendig sein, muss es einen Umschalter geben Automatik = SPS, Hand = Handbetätigung, SPS ist aus.

    Ansonsten brauchst du die übliche Hardware, Aus- Eintaster, ggf Betriebs- Störungsleuchte und drei Ausgänge für die Schütze Netz, Stern, Dreieck. Diese müssen dann sowohl in der SPS als auch hardwaremässig so verknüpft werden, das sie folgenrichtig schalten.

    Ein besonderes Problem bei eine SPS Steuerung ist die Tatsache dass nach einem Stromausfall die Schaltung zurückgesetzt werden muss. Sonst würde der Motor eventuell nach Wiedereinschalten im Dreieck anlaufen.
     
  6. #5 hasipub, 10.01.2007
    hasipub

    hasipub Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: sps stern-dreieck-schaltung

    hallo

    ok soweit erstmal richtig verstanden, aus einer schützsteuerung hand betätigt kann ich nicht einfach so eine sps machen richtig?
    aber die automatische stern-dreieck-schaltung funktioniert ja?
    ist es vieleicht möglich ein FBS oder KOP und eine AWL zu bekommen?
    Habe einen stromlaufplan bin aber zu blöd diesen in sps zu schreiben.

    danke
     
  7. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: sps stern-dreieck-schaltung

    Hallo hasipub,

    wenn du einen Stromlaufplan hast, musst du nur alle Hilfskontakte statt sie zu verdrahten programmieren. Den Tastern ordnest du Eingänge zu, den Schützen Ausgänge. Das einzige was in der Hardwareverdrahtung bleiben muss ist die Verriegelung der Stern - Dreieckschütze.

    Wenn du den Plan mal hier einstellen kannst, kann ich dir eine Schaltung hier einstellen.
     
Thema:

sps stern-dreieck-schaltung

Die Seite wird geladen...

sps stern-dreieck-schaltung - Ähnliche Themen

  1. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  2. Fernunterricht Thema SPS

    Fernunterricht Thema SPS: Hallo alle zusammen. Ich habe im Fernunterricht folgende Aufgabe zur "Presse 3" bekommen, habe aber Quarantänebedingt leider viel vom Unterricht...
  3. Welche SPS? Die schwere Entscheidung!

    Welche SPS? Die schwere Entscheidung!: Abend Forum Nachdem ich im März die Ausbildereignungsprüfung für elektrotechnische Berufe (AEVO) bestanden habe, möchte ich mein Wissen im...
  4. SPS Step 7

    SPS Step 7: Hallo Ich würde mal gerne wissen für was die Schnittstellen in der Software SPS Step7 gut sind?? Ich kann die doch intern verwenden also statt...
  5. Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS

    Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS: Hallo, für den Verteiler mit LS, RCDs, 24V Logos, Relais und Dimmern möchte ich noch entscheiden, welches Leitermaterial am besten passt, damit...