1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spüllmaschine an Herdanschlussdose anschliesen

Diskutiere Spüllmaschine an Herdanschlussdose anschliesen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mein Bruder hat sich in seine Küch nachträglich eine Spüllmaschine einbauen lassen. Leider ist in der Küche kein Steckdose für eine Spüllmaschine...

  1. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Mein Bruder hat sich in seine Küch nachträglich eine Spüllmaschine einbauen lassen. Leider ist in der Küche kein Steckdose für eine Spüllmaschine vorgesehen.
    Der Monteur hat sie daher erst mal provisorisch über eine Verlängerungsleitung angeschlossen. Dies soll natürlich nicht so bleiben. Der Montuer hat mir erzählt, es würde in solchen Fällen der Spüllmaschine an den Herdanschluss mit angeschlossen. Fachlich richtig ausgeführt, mag das ja noch nicht mal falsch sein. Mein Bedenken sind viel mehr, daß bei gleichzeitigem betrieben von Herd und Spüllmaschine der Sicherungsautomat auslösen könnte.

    Hat jemand mit sowas Erfahrung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 15.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spüllmaschine an Herdanschlussdose anschliesen

    Ehrlich gesagt ist mir unklar ob das fachlich richtig sein kann :D

    Zumindest sehr beliebt bei Küchenbauern... und ich find's unsäglich. Ich erinnere mehr als einen Fall wo spülen und kochen zugleich unmöglich war. Für mich ist das Murks.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spüllmaschine an Herdanschlussdose anschliesen

    Hmm... meine erste Überlegung mit was ist der Herd abgesichert?
     
  5. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spüllmaschine an Herdanschlussdose anschliesen

    Der Herd könnte an 2 Phasen angeschlossen werden, und der GS an die 3. Dann können aber evtl. nicht alle Platten und die Röhre des Herdes auf einmal benutzt werden..
     
  6. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spüllmaschine an Herdanschlussdose anschliesen

    Der Herd ist mit B16 Automanten abgesichert.

    Mir ist duchaus klar daß es nicht die optimale Lösung ist, ich sehe keine großen Alternativen. Da es eine Mietwohnung ist, kann ich auch auch nicht einfach mal Schlitze hauen und eine neue Leitung legen.
     
  7. #6 Günther, 15.05.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spüllmaschine an Herdanschlussdose anschliesen

    ...also, wenn der Herd nur an 2 Phasen betrieben wird (-->probieren), hast du noch eine frei für die Spülmaschine . . .
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spüllmaschine an Herdanschlussdose anschliesen

    Ist zwar nicht schön die Lösung. Da der GS als Großgerät gilt sollte er schon extra abgesichert werden.
     
  9. #8 Jörg67, 15.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spüllmaschine an Herdanschlussdose anschliesen

    Ich hab das schonmal gelöst indem ich von einer ansonsten kaum genutzten Steckdose eine Leitung aufputz zur Spülmarie gelegt habe.

    In einer anderen Wohnung haben wir von der Verteilung im Flur aus einen Drehstromkreis in die Küche gelegt - kleiner Kanal mit Heißkleber befestigt. Das hat ernsthaft gehalten, bei Auszug nur Löcher wo die Steckdosen waren, und ein etwas größeres durch eine Wand. Das war flott zurückgebaut.

    Es gibt viele Lösungsansätze...
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spüllmaschine an Herdanschlussdose anschliesen

    Normalerweise Wasche ich eher nach dem Essen ab und nicht davor. Von daher seh ich da nicht so ein Problem wegen der gleichzeitigkeit.

    gruss
     
  11. #10 Jörg67, 15.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spüllmaschine an Herdanschlussdose anschliesen

    Auch dies ist ein Lösungsansatz :D

    Ich kann dir aber spontan eine Person aus meinem Kreis nennen, die wirft die Spülmarie jederzeit an wann's ihr paßt. Bööh, Sicherung raus *motz*

    Wenn's dann auch anders geht, mach ich's anders, ehe dieser eine Automat dauernd malträtiert wird.
     
Thema:

Spüllmaschine an Herdanschlussdose anschliesen

Die Seite wird geladen...

Spüllmaschine an Herdanschlussdose anschliesen - Ähnliche Themen

  1. nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen: Hallo ins Forum! Ich bin Handwerksmeister - aber nicht im Elektrofach. Habe zwar durchaus etwas Ahnung von der Materie jedoch gehe ich mit viel...
  2. Belegung doppelte Herdanschlussdose

    Belegung doppelte Herdanschlussdose: Hallo, wir haben eine neue Küche erhalten die vom beauftragten Subunternehmer aufgebaut wurde. Warmwasser für die Spüle wurde bislang durch einen...
  3. Herdanschlussdose nur mit Schrauben?

    Herdanschlussdose nur mit Schrauben?: Hallo zusammen, Gibt es Herdanschlussdosen nur mit Schrauben, oder gibt es da inzwischen auch was anderes? Wenn ja, welche Marke und Typ? LG Hajo
  4. Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe auf Euere Unterstützung! Bin selber Elektroniker aber bei folgendem Fall im Zweifel, da ich nicht die ganze...
  5. Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden: da mir heute die teekanne samt tee aus der hand gefallen ,als der tee sich auf den fussboden ergoss, ist mir bewusst geworden, dass ein paar...