Spülmaschine hört auf zu pumpen

Diskutiere Spülmaschine hört auf zu pumpen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Spülmaschine hört auf zu pumpen Na ja, mit Hilfe des Nachbarn, weil Männer vielleicht doch manchmal mehr techn. Verständnis u. auch mehr...

Schlagworte:
  1. #21 kurtisane, 05.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Spülmaschine hört auf zu pumpen

    Na ja, mit Hilfe des Nachbarn, weil Männer vielleicht doch manchmal mehr techn. Verständnis u. auch mehr Werkzeug im Haushalt haben könnten.
    Aber durch die Ferne u. nur mit Tip´s alleine wird die Maschine nicht mehr so richtig können, aber um das jetzt genau zu beurteilen, an was es genau liegt, ist fast ein FH vor Ort die beste Lösung !
     
  2. Anzeige

  3. #22 Jörg67, 05.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spülmaschine hört auf zu pumpen

    Da scheint doch der Programmablauf gestört zu sein.

    Hört sich danach an, daß neu zugelaufenes Wasser gleich wieder rausgepumpt wird, was natürlich sehr unpraktisch ist :D

    Daran wirst Du selbst nichts reparieren können, zumal diese Maschine mit Elektronik "gesegnet" ist.
     
  4. #23 alterlich, 05.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spülmaschine hört auf zu pumpen

    also ich habe immer noch probleme mit deiner fehlerbeschreibung. die pumpe pumpt das wasser ab - gut und dann ? (das sie ein paar mal aufhört und wieder anläuft ist ok)
    Jetzt sollte aber frischwasser eingelassen werden, und die maschine sollte anfangen durch die spüldüsen zu pumpen - tut sie das ? wichtigste frage für mich zur weiteren fehlereingrenzung: kommt überhaupt frischwasser in die maschine ???
    wenn die maschine nur abpumpt und nichts anderes, dann könnte der untere schwimmer (überschwemmungsschutz) ausgelöst haben (klemmt, maus etc...)

    hast du den aquastop mittlerweile gefunden ?

    gruss
     
  5. Eva1

    Eva1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spülmaschine hört auf zu pumpen

    hallo Alterlich!

    vielen Dank.
    Also sie pumpt, aber nach 20 Sek. hört sie auf. Sie pumpt wieder an, sie stockt, die Lampe blinkt. Sie versucht es wieder, hört auf, und so weiter.

    Das Wasser hinein gelangen kann, steht fest, weil ich ja gestern den Ablaufschlauch abgemacht hab und das Zulaufwasser angedreht hab.
    Da kam soviel Wasser aus dem Schlauch, wie in der Maschine niemals drin sein kann, deshalb war dies dann wohl das Wasser das einlief, das aber komischerweise ohne das die Maschine anfing zu spülen! gleich wieder rauskam.

    So auf jeden Fall meine Beobachtungen.

    Wo ist denn dieser Schwimmer von dem Du sprichst?

    bin gespannt auf Deine Nachricht
    vielen Dank
    Eva
     
  6. #25 alterlich, 06.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spülmaschine hört auf zu pumpen

    hallo Eva,

    du bist also ganz sicher, dass frischwasser zudosiert wird (und nicht doch aus der maschine kommt - oft geht nämlich mehr rein als man denkt) ?
    hast du jetzt einen wasserstop oder nicht ?


    sollte es tatsächlich so sein, dass frischwasser zuläuft und gleichzeitig wieder abgepumpt wird, dann hast du offensichtlich tatsächlich eine störung in der steuerung und mußt das machen lassen.

    gruss
     
  7. #26 kurtisane, 06.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Spülmaschine hört auf zu pumpen

    Hallo Eva !

    Der Schwimmerschalter wie sich der nennt, ist normal im ganz untersten Bereich vor dem Auffangblech des GS, der verhindert normal die Wasserzufuhr über das Magnetventil, wenn in der Maschine da unten Wasser wäre, wenn da mal was undicht ist o. wäre.

    Wenn Du immer händisch das Wasser da reinschüttest u. die Maschine einschaltest, habe ich ja schon mal erklärt, ist es das Erste von der Logik der Maschine "altes Wasser, raus u.
    dann das frische Wasser erst nach.
    Und wenn aber erst immer wieder der GS abpumpt aber kein frisches Wasser nachkommt, ist wahrscheinlich die Steuerung bzw. der Programmschalter defekt !

    MfG.
     
  8. Eva1

    Eva1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spülmaschine hört auf zu pumpen

    danke!

    Also Aquastop hab ich nicht im Schlauch. Da steht zwar auf der Maschine rechts Aquastop, aber warum das kann ich Euch auch nicht sagen. Der Schlauch ist total normal.

    Zumindest schien es gestern ganz deutlich das das zulaufende Wasser schwunghaft wieder herausgepumpt wurde, ohne aber in der Maschine zu verbleiben. Nun der Eimer war ruckzuck voll, noch bevor die Pumpe wieder auf Störung ging (weniger als 20 Sek.)

    Nein es ist nicht normal, das sie anläuft und stockt finde ich, weil nämlich dann jedesmal die Fehlermeldelampe blinkt.

    Ich schalte ein
    20 Sekunden pumpts und zirkulierts
    dann hört es auf die Lampe blinkt
    3 sekunden später geht es wieder los
    hört auf
    und so weiter

    die Pumpe will immer aber sie kann nicht vielleicht weil kein Wasser da ist oder tatsächlich die Elektronik defekt.

    Ich warte einfach mal ein paar Tage ab, stell sie immer mal an, bisher hat es ja auch immer mal wieder geklappt.Diese Schwimmergeschichte schau ich mir von zuhause mal an, bin nämlich gerade bei der Arbeit

    danke und Gruß:)
     
  9. #28 alterlich, 06.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spülmaschine hört auf zu pumpen

    wenn ?? tatsächlich frischwasser zuläuft, kann es eigentllich nicht am schwimmer liegen. wenn der auslöst, sollte die maschine maximal abpumpen, aber nat. auf keinen fall frischwasser dosieren.

    das mit dem nicht vorhandenen aquastop finde ich mehr als seltsam ??. schau noch mal genau nach.

    gruss
     
  10. #29 kurtisane, 06.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Spülmaschine hört auf zu pumpen

    Hallo@alterlich !

    Mach die Dame nicht nervös !

    Ich weiss nicht warum Du Dich so sehr auf den "Aquastop" so versteifst ?

    Sowas hat noch nicht jeder GS standardmässig dabei, eher WA.
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.
    Stell Ihr halt hier eines rein, zum "Vergleichen" ob die sowas ähnliches hat !

    MfG.
     
  11. #30 alterlich, 06.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spülmaschine hört auf zu pumpen

    i)also wo aquastop draufsteht, ist in meist auch einer drin/dran......
    ii)ich glaube immer noch nicht ganz, dass die maschine tatsächlich frischwasser einläßt und geichzeitig pumpt-> ergo, es könnte einfach das magentventil im wasserstop klemmen (ich würde sagen dieser fehler kommt nicht gerade selten vor....)

    gruss
     
Thema:

Spülmaschine hört auf zu pumpen

Die Seite wird geladen...

Spülmaschine hört auf zu pumpen - Ähnliche Themen

  1. Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist

    Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist: Hallo, wir habe eine neue Spülmaschine in der Küche. Die Firma hat sie eingebaut und angeschlossen. So weit so gut. Wir hatten schon mal das...
  2. Siemens Spülmaschine Fehler E24

    Siemens Spülmaschine Fehler E24: Meine Spülmaschine vom Typ sn46l570eu/46 zeigt mir den Fehler E24, der wie ich gelesen habe ist der Abschluss verstopft, Pumpe defekt oder...
  3. AEG Spülmaschine - Kurzschluss

    AEG Spülmaschine - Kurzschluss: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen löst mmeine Spülmasvhine einen Kurzschluss -der FI-Schalter fliegt raus. Es passiert wie folgt: Ich starte...
  4. Spülmaschine läuft zu lange

    Spülmaschine läuft zu lange: Meine Spülmaschine läuft zu lange dauert 5std.
  5. Fehlersuche "kalte" Spülmaschine

    Fehlersuche "kalte" Spülmaschine: Meine Spülmaschine heizt nicht. Youtube rät hier, den Widerstand des Heizelementes zu messen. Sollte zwischen 20 und 30 Ohm sein. Das der Maschine...