Spülmaschine innen Wasser

Diskutiere Spülmaschine innen Wasser im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Bei meiner Siemens Geschirrspülmaschine steht nach dem Ende des Spülprogramms Wasser im Innenraum. Nach 2 maligem Reinigen ( es war aber kein...

  1. mowo

    mowo Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Siemens Geschirrspülmaschine steht nach dem Ende des Spülprogramms Wasser im Innenraum.
    Nach 2 maligem Reinigen ( es war aber kein Schmutz im Sieb ) lief die Maschine wieder normal. Das heißt es
    war kein Wasser mehr im Innenraum. Nach ca. 3 Wochen hatte ich wieder das Gleiche Problem und hab das
    Sieb in der Maschine noch mal entfernt, ( aber es war auch diesmal kein Schmutz zu sehen.
    Kann etwa der Ablaufschlauch geknickt sein? Ich kann nämlich nicht in die Ecke schauen, wo bzw. wie er liegt.
    Oder kann die Elektronik defekt sein, das somit eventuell ein Totalschaden vorliegt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spülmaschine innen Wasser. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.08.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Möglich, oder in der pumpe ist ein Fremdkörper oder das Pumpenrad ist lose
    Hört man die pumpe, hört man das Wasser laufen ?

    Bei einigen Modellen ist es je nachdem wie groß die Hände sind möglich das Pumpenrad zu erreichen und zu drehen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 mowo, 13.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2018
    mowo

    mowo Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hab nochmal mit meiner Frau gesprochen. Die Maschine läuft ganz normal,
    dann bleibt die Maschine stehen und der Wasserhahn ( siehe Bild ) leuchtet auf. In der Gebrauchs-
    Anleitung steht. ( siehe Bild )
    Wenn ich sie dann öffne befindet sich noch etwas Wasser im Innenraum.
    Ich habe auf You Tube gesehen, das vielleicht die Dichtung unter dem Sprüharm undicht/defekt
    ist.
    Wie ich oben schon mal geschrieben habe, ist das Problem jetzt 3x aufgetaucht. Jedesmal hab ich danach das Sieb entfernt aber keinen Schmutz/Essensreste gesehen. Trotzdem habe ich es gereinigt und wieder eingebaut.
    Dann lief sie wieder ein paar Tage und gab dann wieder den Geist auf.

    Was die Pumpe anbetrifft, werde ich morgen die Maschine nochmal laufen lassen und beobachten ob sie
    abpumpt.

    Wo sitzt eigentlich die Pumpe bzw. wie komme ich dran. Da es eine Unterbau-Maschine ist, muss die Maschine somit herausgezogen werden?


    Im voraus schon mal vielen Dank für Deine Mühe.

    Mowo

    Es handelt sich um eine Siemens

    SN56M532 EU
    FD9007 00401
     

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Bevor du sie abbaust, kontrolliere erst mal den Ablaufschlauch Ich hatte es auch schon mal, das der am Anschluss ,wo es in den Geruchverschluss der Spüle geht, verstopft war. Ansonsten sitzt die Pumpe unter dem Wassereinlauf. Kommt man in der Regel nur von unten ran. Vermutlich ist das bei Siemens ähnlich.
     
  6. mowo

    mowo Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Nein da ist nichts verstopft. Jedoch um ganz sicher zu gehen, kann ich den Ablaufschlauch vom Rohr ( siehe Bild/er ) entfernen
    einen Eimer unter den Ablaufschlauch positionieren und die Maschine laufen lassen, um zu Prüfen ob der Schlauch wirklich frei ist?

    Mowo
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Dann halt den Schlauch aber gut fest und mach einen Deckel drüber oder zumindest einen Lappen, sonst kommt das Wasser evtl aus dem Eimer raus, wenn die Pumpe richtig arbeitet

    Schau aber zur Sicherheit auch mal vor dem Winkel, da wo der Schlauch ran geht. Hatte ich mal bei einer Waschmaschine, da war dort ein Geldstück vor dem Loch. Sollte beim Geschirrspüler nicht durchs Sieb passen aber sicher ist sicher.:D
     
  8. #7 mowo, 14.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018
    mowo

    mowo Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Werd`s mir überlegen. Hab einen leeren 10Ltr. Eimer mit Deckel ( von ALPINA WEIS ).
    Werde ein Loch für den Schlauch in den Deckel schneiden, den Eimer verschließen und dann die Maschine mal laufen lassen.

    1. Wenn ich den Schlauch dranlasse kann man während dem Abpumpen ( wenn es denn tut ??? ) den Wasserlauf am Schlauch fühlen?

    2. Wie viel Wasser kommt beim Abpumpen raus? Mehr als einen Eimer voll?

    3. Wenn ja, kann ich den Eimer zwischendurch mal ausleeren, denn die Maschine pumpt ja nicht immer ab?

    4. Sollte das Wasser beim Abpumpen ( wenn sie es denn tut ??? ) doch aus dem Eimer rausspritzen, kann / darf man die Maschine dann ab/ausschalten?

    Mowo
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    normal kommt da nicht mehr als ein Eimer zumindest auf einmal. Während des ganzen Programms schon
     
  10. mowo

    mowo Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Trotzdem noch mal die Frage.
    Kann ich im während dem Abpumpen die Spülmaschine aus/abschalten?

    Mowo
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Klar kann man immer. Wenn der Strom ausfällt müssen die ja auch wieder funktionieren, wenn er wieder da ist.
     
Thema:

Spülmaschine innen Wasser

Die Seite wird geladen...

Spülmaschine innen Wasser - Ähnliche Themen

  1. Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist

    Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist: Hallo, wir habe eine neue Spülmaschine in der Küche. Die Firma hat sie eingebaut und angeschlossen. So weit so gut. Wir hatten schon mal das...
  2. Siemens Spülmaschine Fehler E24

    Siemens Spülmaschine Fehler E24: Meine Spülmaschine vom Typ sn46l570eu/46 zeigt mir den Fehler E24, der wie ich gelesen habe ist der Abschluss verstopft, Pumpe defekt oder...
  3. AEG Spülmaschine - Kurzschluss

    AEG Spülmaschine - Kurzschluss: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen löst mmeine Spülmasvhine einen Kurzschluss -der FI-Schalter fliegt raus. Es passiert wie folgt: Ich starte...
  4. Spülmaschine läuft zu lange

    Spülmaschine läuft zu lange: Meine Spülmaschine läuft zu lange dauert 5std.
  5. Fehlersuche "kalte" Spülmaschine

    Fehlersuche "kalte" Spülmaschine: Meine Spülmaschine heizt nicht. Youtube rät hier, den Widerstand des Heizelementes zu messen. Sollte zwischen 20 und 30 Ohm sein. Das der Maschine...