1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spule oder kleines Trafo schwingt pulsierend

Diskutiere Spule oder kleines Trafo schwingt pulsierend im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich hab ein mittelgroßes Problem :) In einem Schaltnetzteil schwingt ein Bauteil extrem und erzeugt einen pulsierenden Pfeifton....

  1. #1 lucifor, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    lucifor

    lucifor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab ein mittelgroßes Problem :) In einem Schaltnetzteil schwingt ein Bauteil extrem und erzeugt einen pulsierenden Pfeifton. Dieses Bauteil hat keine Beschriftung und ist ca 2x3 cm groß. Wahrscheinlich ist es ein kleines Trafo oder eine Spule mit mehreren Wicklungen.
    Dieses "Spule" ist mit Plastik umwickelt, darum ein Ferritkonstrukt. Das Ferrit ist blöderweise mit Acryl aufgeklebt. Wenn ich nun diese Plastikstreifen die die "Spule" umgeben, entferne ist das Pfeifen weg und das Netzteil arbeitet wunderbar.
    Dumm dabei ist das das Ferrit sofort bricht.
    Meine Idee war diese "Spule" mir K70 zu behandeln. Ich denke aber nicht das das K70 hinter diese Folie kommen wird. Folie entfernen = Ferritbruch

    Gibt es nun eine Möglichkeit den Acryl Kleber zu lösen, ohne das dieser Bricht um die Spule behandeln zu können?
    Oder gibt es alternativen?

    Das Ganze ist nämlich Dummerweise ein Massenfehler, es betrifft einige Hundert Netzteile. Somit sollte die Lösung schnell und unkopliziert sein :)
    Für ein Stückchen Papier ist zwischen Folie/Spule und Ferrit leider kein Platz, aber ich denke die Folie schwingt am Ferrit und erzeugt dieses Pfeifen.
    (Da bei einem das Ferrit gebrochen ist und seit dem die Spule stillschweigt :) )

    Bild.jpg

    Grüße
    Lucifor
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spule oder kleines Trafo schwingt pulsierend

Die Seite wird geladen...

Spule oder kleines Trafo schwingt pulsierend - Ähnliche Themen

  1. Relais für Hutschiene gesucht 5V oder 12V DC Spule, 230V AC Schaltkontakt

    Relais für Hutschiene gesucht 5V oder 12V DC Spule, 230V AC Schaltkontakt: Moin, ich suche ein Relais mit folgenden Anforderungen: - Hutschienenmontage, max. 1TE - Spulenspannung 5V DC oder 12V DC - 1 Schließer -...
  2. Miele Geschirrspüler G 692 SCI comfort grane PLUS "Zulauf/Ablauf" blinkt

    Miele Geschirrspüler G 692 SCI comfort grane PLUS "Zulauf/Ablauf" blinkt: Hallo, beim meinem 15 Jahre alten Geschirrspüler blinkt das Zulauf/Ablauf Lämpchen. Jetzt ist er gelaufen und mittendrin stehen geblieben....
  3. Siemens Geschirrspüler Zirkulationspumpe defekt

    Siemens Geschirrspüler Zirkulationspumpe defekt: Guten Tag Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen da es bei mir absolut gleich ist, jetzt ist die 3. Pumpe in einem Monat defekt. Das ist ja...
  4. Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt

    Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt: Hallo, ich habe Probleme bei der Berechnung einer Spule mit Eisenkern und Luftspalt: [IMG] [IMG] [IMG] Der reale Aufbau stimmt mit dieser...
  5. Klappe für Taps öffnet zu früh ; Geschirrspüler Bosch

    Klappe für Taps öffnet zu früh ; Geschirrspüler Bosch: Hallo, es geht um einen ca. 8 Jahre alten Geschirrspüler von Bosch, Modell: auto 3in1 Super Silence Gerätetyp: S9LT1B S-Nummer: SGI58MO5EU/42...