Spule

Diskutiere Spule im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hab ein Problem bei einer Schulaufgabe.Help Habe folgende AUfgabenstellung: Eine reale Spule wird an eine Gleichspannung von 12V gelegt. Dabei...

  1. #1 sven_tony, 08.03.2009
    sven_tony

    sven_tony Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab ein Problem bei einer Schulaufgabe.Help
    Habe folgende AUfgabenstellung: Eine reale Spule wird an eine Gleichspannung von 12V gelegt. Dabei fließt ein Strom von 0,2A durch die Spule. Wird die Spule an eine sinusförmige Wechselspannung von 230V/50Hz angeschlossen so fließ ein Strom von 2,3A durch die Spule. Berechne den Wirkwiderstand und die Induktivität der Spule.

    Weiss jetzt nicht wie ich das Berechnen soll.:stupid:

    Danke für eure Hilfe. ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spule. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spule

    Moin

    Den Wirkwiderstand kannst du direkt mit der Formel R=Udc/Idc berechnen, natuerlich mit den DC angaben.

    Fuer die Induktivitaet gehst du erstmal gleich vor, nur heisst berechnest du dann mit der selben Formel den Induktiven Blindwiderstand XL
    XL=Uac/Iac

    Dann kannst du die Induktivitaet mit der Formel
    XL=2*PI*f*L

    ausrechnen, L ist die Induktivitaet in Henry, f die Frequenz
     
  4. #3 sven_tony, 08.03.2009
    sven_tony

    sven_tony Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spule

    Danke, jetzt kann ich den Rest der Aufgabe auch lösen.:D
    Und nochmals Danke für die schnelle Antwort.:)
     
  5. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spule

    Dann hast du aber den Scheinwiderstand berechnet und nicht den Blindwiderstand?!

    Ich würds so machen:
    wie oben beschrieben den Wirkwiderstand ausrechnen, dann den Scheinwiderstand.
    Wirk- und Blindwiderstand stehen im Widerstandsdreieck senkrecht aufeinander und der Scheinwiderstand bildet die Hypotenuse. Mit a²+b²=c² kommst dann auf den Blindwiderstand XL.
    Dann weiter machen mit obiger Formel XL=2*PI*f*L
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spule

    Stimmt.. da hast du recht das hab ich uebersehen.

    gruss
     
Thema:

Spule

Die Seite wird geladen...

Spule - Ähnliche Themen

  1. Küchenspüle steht unter Strom

    Küchenspüle steht unter Strom: Hallo zusammen, ich möchte meinen ersten Beitrag im Forum mit einem (zumindest für mich) spannenden Thema beginnen. Ich habe einen...
  2. Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen

    Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Geschirrspüler von Bosch Typ: S6N218 E-Nr.: SMS3047/16 FD Nr.: 7510 310006 020726195102010006...
  3. Notwendige Elektronik für PEMF-Spule

    Notwendige Elektronik für PEMF-Spule: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich versuche zu verstehen, was eigentlich sogenannte PEMF-Geräte (Magnetfeld-Therapie) so...
  4. Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden

    Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden: Auf dem Fußboden unter der Spüle liegt ein Stromkabel, mit dem der kleine Untertischboiler an die Steckdose angeschlossen ist. Es ist das...
  5. Geschirrspüler Oranier GAVI 7583 - Heizung ohne Funktion

    Geschirrspüler Oranier GAVI 7583 - Heizung ohne Funktion: Hallo liebe Foren-Gemeinschaft, an meinem Geschirrspüler Oranier GAVI 7583 61 I PX1 (Fabrikatnr. 1093) ist die Heizung ausgefallen. Eine...