1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spulen Fiepen / Pfeiffen

Diskutiere Spulen Fiepen / Pfeiffen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe eine Frage bei meinem neuen Plasma TV habe ich das Problem, das er fiept / pfeift. Dieses kommt von den 4 Spulen jeweils über...

  1. RT4

    RT4 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage bei meinem neuen Plasma TV habe ich das Problem, das er fiept / pfeift.

    Dieses kommt von den 4 Spulen jeweils über den Kühlkörpern:

    xvp5o4pm.jpg



    Hat einer von Euch eine Idee wie man das fiepen beseitigen könnte ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nobody768, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spulen Fiepen / Pfeiffen

    Ist das ein LG? Bei denen ist das "normal" bzw, die haben da Probleme mit. Bei manchen Leuten hats geholfen, das Netzteil tauschen zu lassen.

    PS: Wenn der neu ist, würde ich den einfach umtauschen. (andere Marke)

    Mfg Nobody768
     
  4. RT4

    RT4 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spulen Fiepen / Pfeiffen

    Nein ist kein LG.


    Umtauschen funktioniert nicht, ist im Rahmen des Zumutbaren.


    Bin mit dem TV bis auf das fiepen absolut zufrieden, deshalb dachte ich es gibt eine Lösung für das Problem.
     
  5. #4 Nobody768, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spulen Fiepen / Pfeiffen

    Der Geräuschpegel muss kleiner sein als 35db. EU Norm
     
  6. #5 Nobody768, 01.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spulen Fiepen / Pfeiffen

    Habe von vielen gehört, dass das Surren/Piepen schlimmer wird, wenn das Bild sehr hell ist, sprich weiß. Da kann man leider nichts machen, es sei denn der Geräuschpegel überschreitet den oben genannten Wert.

    Anmerkung: Plasma haben ja ein sehr schönes Bild, z.B. von Panasonic (einer der Besten, soweit ich weiß), ich persönlich tendiere aber eher zu Full-LED Fernsehern. Habe einen solchen, und das Bild ist hervorragend und ohne surren etc.
     
  7. RT4

    RT4 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spulen Fiepen / Pfeiffen

    Bei LED hat man dann sehr oft das Clouding Problem und leider gibt es die ja nur in 46"-47" und dann 55".


    Ich dachte das wenn man die Spulen "abkapselt" das das summen weniger wird.
     
  8. #7 Nobody768, 02.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spulen Fiepen / Pfeiffen

    Also, mein Sharp ist ein 40 Zoll Full LED und ich habe keine Probleme mit Clouding. Ich kenne zwei Arten von surren/fiepen: Erstens mechanisches, Spulen sitzen nicht fest, oder elektrisches, sprich Oberwellen, keine "saubere" Gleichspannung.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spulen Fiepen / Pfeiffen

    Das man Strom oder elektrische Oberwellen hören kann, ist mir neu. Wozu haben wir dann noch Messgeräte:D
    Induktivitäten und manchmal auch Kondensatoren geben Geräusche von sich, weil irgen etwas darin sich bewegt durch die Stromimpulse. Deshalb gehen eigentlich die meißten Schaltnetzteile mit Frequenzen über 20khz, damit sie nicht gehört werden. Das Vergnügen haben dann höchstens Hunde oder Fledermäuse.
     
  10. #9 Nobody768, 02.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spulen Fiepen / Pfeiffen

    Achso, aber es gibt doch ein surren/brummen etc., wenn ein Wechselspannungsanteil einer Gleichspannung überlagert ist, oder irre ich mich da? Habe das zumindest so gelernt.

    PS: habe mich schon immer gefragt, wozu eigentlich so ein "Messgerät" gut ist:D
     
  11. #10 kurtisane, 02.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Spulen Fiepen / Pfeiffen

    Ich verstehe nur nicht, warum man bei einem neuen TV selber zum Basteln anfängt wenn es eine Garantie gibt?
    Ein Neugerät hat weder laut o. leise zu fiepen, ohne wenn u. aber o. zumutbaren Toleranzen!
    Der spielt normal den Ton ab der vom Programm kommt ohne Nebengeräusche, zumindest meine TV verhalten sich so.
     
Thema:

Spulen Fiepen / Pfeiffen

Die Seite wird geladen...

Spulen Fiepen / Pfeiffen - Ähnliche Themen

  1. Spulen wickeln

    Spulen wickeln: Ich habe mir vorgenommen mir nen kleinen V8 solenoid Motor zu bauen finde sowas wirklich cool und ist auch ne lustige kiste hier mal ein video...
  2. Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw)

    Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw): Hey alle zusamme, problem liegt bei folgender Schaltung ( im Anhang) Zu berechnen wäre in diesem Fall die Übertragungsfunktion R2*I2(jw) /...
  3. Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw)

    Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw): Hey, stehe vor meiner Elektrotechnikklausur und habe eine Frage zu einer Schaltung. Schaltung ist wie fogt aufgebaut:...
  4. Spulenberechnung

    Spulenberechnung: ist neu hier [IMG] Gruppe: Members Beiträge: 1 Mitglied seit: Heute, 16:30...
  5. Siemens Geschirrspüler Hi-Sense hängt sich bei Klarspülen auf - trochnet nicht

    Siemens Geschirrspüler Hi-Sense hängt sich bei Klarspülen auf - trochnet nicht: Hallo allerseits, ich habe ein Problem mirt meinen Siemens Geschirrspüler Hi-Sense SE20592/04 und zwar hängt er sich am Ende des Klarspülens auf...