Spulenwindungen für Relais?

Diskutiere Spulenwindungen für Relais? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich bin Azubi als Elektroniker und als Projekt baue ich ein Relais, habe alles schon fertig, jedoch muss ich jetzt noch herraus...

  1. #1 Chris2302, 19.08.2008
    Chris2302

    Chris2302 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich bin Azubi als Elektroniker und als Projekt baue ich ein Relais, habe alles schon fertig, jedoch muss ich jetzt noch herraus kriegen wieviel Spulenwindungen ich benötige und wie ich das errechnen kann...

    Die Wippe und der Eisenkern die sich durch das Magnetfeld anziehen sollen haben einen Abstand von max. 5mm

    Die Spulenkern ist aus dünnem Kunststoff und hat durchmesser von 1,25cm

    Bitte helft mir...

    Vielen Dank im vorraus

    Gruß Christian
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Igor Linowski, 20.08.2008
    Igor Linowski

    Igor Linowski Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spulenwindungen für Relais?

    Es gibt ein Handbuch vo Hassel-Bleicher über die Tontransformatoren und Drosseln. Das solltest du dir besorgen. Darin wird der Zusammenhang zwischen der erzeugten Induktion im Kern und der Steuerspannung, Windungszahl, Luftspalt etc. deutlich.

    Als nächtes musst du die benötigte Kraft in N ausdrücken und irgendwie rauskriegen in welcher Beziehung sie mit der Induktion steht.

    Etwas schwammig, aber na ja, so würde ich vorgehen. Es gibt aber auch bestimmt Bücher zur Relaisspulenberechnung extra.
     
Thema:

Spulenwindungen für Relais?

Die Seite wird geladen...

Spulenwindungen für Relais? - Ähnliche Themen

  1. Flachsteckhülsen für 250 Volt?

    Flachsteckhülsen für 250 Volt?: Hallo Ich muss einen Minitaster (siehe Anhang)an ein Rolladenmodul anschließen! An S1 und S2 ja. (Blebox Shutterbox, siehe Anhang) Am Minitaster...
  2. Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

    Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile: Hallo, zum Schalten von 5 x 180W-Schaltnetzteilen benötige ich aus Platzgründen 1 Relais mit 1 TE. (Weil ich muss das ganze dann 10 x...
  3. Was ist das für eine Steckdose?

    Was ist das für eine Steckdose?: [ATTACH] [ATTACH] In einem älteren Haus, das wir gekauft haben, findet sich im Schuppen diese Steckdose. Angeblich ist das Drehstrom; wie kann man...
  4. Ader stromlos machen für Bewegungsmelder

    Ader stromlos machen für Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich habe 3 Lampen inkl. jeweis eigenbauten Bewegungsmelder der Fa. Steinel im Außenbereich. Über eine COM Leitung kann man die...
  5. Zentral AUS für Werkstattkomplex

    Zentral AUS für Werkstattkomplex: Guten Morgen und ein herzliches Hallo in Eure Runde! Ich möchte hier einmal ein Diskussionsthema einstellen, bei dem ich etwas hadere. Folgende...