Spulenwindungen für Relais?

Diskutiere Spulenwindungen für Relais? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich bin Azubi als Elektroniker und als Projekt baue ich ein Relais, habe alles schon fertig, jedoch muss ich jetzt noch herraus...

  1. #1 Chris2302, 19.08.2008
    Chris2302

    Chris2302 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich bin Azubi als Elektroniker und als Projekt baue ich ein Relais, habe alles schon fertig, jedoch muss ich jetzt noch herraus kriegen wieviel Spulenwindungen ich benötige und wie ich das errechnen kann...

    Die Wippe und der Eisenkern die sich durch das Magnetfeld anziehen sollen haben einen Abstand von max. 5mm

    Die Spulenkern ist aus dünnem Kunststoff und hat durchmesser von 1,25cm

    Bitte helft mir...

    Vielen Dank im vorraus

    Gruß Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spulenwindungen für Relais?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Igor Linowski, 20.08.2008
    Igor Linowski

    Igor Linowski Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spulenwindungen für Relais?

    Es gibt ein Handbuch vo Hassel-Bleicher über die Tontransformatoren und Drosseln. Das solltest du dir besorgen. Darin wird der Zusammenhang zwischen der erzeugten Induktion im Kern und der Steuerspannung, Windungszahl, Luftspalt etc. deutlich.

    Als nächtes musst du die benötigte Kraft in N ausdrücken und irgendwie rauskriegen in welcher Beziehung sie mit der Induktion steht.

    Etwas schwammig, aber na ja, so würde ich vorgehen. Es gibt aber auch bestimmt Bücher zur Relaisspulenberechnung extra.
     
Thema:

Spulenwindungen für Relais?

Die Seite wird geladen...

Spulenwindungen für Relais? - Ähnliche Themen

  1. Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht

    Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht: Hallo liebes Forum, Ich lese schon lange mit und habe einige Tipps und Tricks durch euch erfahren dürfen. Jetzt habe ich aber selber ein Problem,...
  2. Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette

    Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette: Hallo, ich besitze eine LED-Lichterkette mit Euro-Stecker und Trafo und würde diese gerne in nach einem Umzug an eine schaltbare Position...
  3. FU für einen alten Motor gesucht

    FU für einen alten Motor gesucht: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen FU für einen alten Motor (wahrscheinlich BJ 1952) zur Drehzahlregelung. Leider hab ich in...
  4. Anschluss für e-Auto

    Anschluss für e-Auto: Habe in meiner Garage einen Anschluss mit 16A. Mein e-smart braucht zum schnelleren Laden aber 32A für 22kw Schnellladung. Wie kann ich das am...
  5. Motorbremse defekt. Was ist das für ein Bauteil?

    Motorbremse defekt. Was ist das für ein Bauteil?: Hallo, ich habe eine 400V Kreissäge, bei der seit einiger Zeit der Motor nicht mehr bremst. Ich habe den Motorklemmkasten geöffnet siehe Bild. Das...