Spulenwindungen für Relais?

Diskutiere Spulenwindungen für Relais? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich bin Azubi als Elektroniker und als Projekt baue ich ein Relais, habe alles schon fertig, jedoch muss ich jetzt noch herraus...

  1. #1 Chris2302, 19.08.2008
    Chris2302

    Chris2302 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich bin Azubi als Elektroniker und als Projekt baue ich ein Relais, habe alles schon fertig, jedoch muss ich jetzt noch herraus kriegen wieviel Spulenwindungen ich benötige und wie ich das errechnen kann...

    Die Wippe und der Eisenkern die sich durch das Magnetfeld anziehen sollen haben einen Abstand von max. 5mm

    Die Spulenkern ist aus dünnem Kunststoff und hat durchmesser von 1,25cm

    Bitte helft mir...

    Vielen Dank im vorraus

    Gruß Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spulenwindungen für Relais?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Igor Linowski, 20.08.2008
    Igor Linowski

    Igor Linowski Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spulenwindungen für Relais?

    Es gibt ein Handbuch vo Hassel-Bleicher über die Tontransformatoren und Drosseln. Das solltest du dir besorgen. Darin wird der Zusammenhang zwischen der erzeugten Induktion im Kern und der Steuerspannung, Windungszahl, Luftspalt etc. deutlich.

    Als nächtes musst du die benötigte Kraft in N ausdrücken und irgendwie rauskriegen in welcher Beziehung sie mit der Induktion steht.

    Etwas schwammig, aber na ja, so würde ich vorgehen. Es gibt aber auch bestimmt Bücher zur Relaisspulenberechnung extra.
     
Thema:

Spulenwindungen für Relais?

Die Seite wird geladen...

Spulenwindungen für Relais? - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt für 27kW DLE

    Kabelquerschnitt für 27kW DLE: Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und hätte eine Frage bzgl. dem Anschluss eines 27kW Durchlauferhitzers. Es liegen aktuell 6mm² unter...
  2. Funkschaltung für Auto Türenöffner

    Funkschaltung für Auto Türenöffner: Hallo, möchte mich kurz Vorstellen, heisse Kai und bin KFZ Meister. Desjhalb würde ich gerne etwas Unterstützung des Forums erbeten. Folgendes...
  3. RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose

    RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose: [GALLERY]Hallo zusammen, ich würde gerne euer Wissen anzapfen. (Es wird wohl eher eine banale Frage sein, daher seit bitte nachsichtig.) :smile:...
  4. Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern

    Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern: Hallo zusammen Ich steh grad völlig an und komme nicht weiter... Wir haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen. Haus ist...
  5. Akku-Ladestatus-Messgerät für Akku-Barttrimmer DIY - Anfänger

    Akku-Ladestatus-Messgerät für Akku-Barttrimmer DIY - Anfänger: :hello: Ich bin neu in Sachen Elektronik, und möchte mir einen Akku-Ladestatus-Messgerät für meinen Akku-Barttrimmer mit USB-C (s. Bild) selber...