SSR Zero-Cross etc.

Diskutiere SSR Zero-Cross etc. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Experten, möchte mein Wissensstand aufbessern... Ich habe ein Siemens SSR mit Nulldurchgangserkennung am laufen... Nun gibt es so viele...

  1. #1 shrimps, 11.03.2020
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Experten,
    möchte mein Wissensstand aufbessern...

    Ich habe ein Siemens SSR mit Nulldurchgangserkennung am laufen...

    Nun gibt es so viele Erklärungen im Netz wegen Netsynchronisation etc.
    Das verstehe ich nicht.
    Mein bisheriges WIssen:
    Egal wie schnell ich dasSSR ein- ausschalte, es schaltet eh nur beim Nulldurchgang.
    Somit ist ein schnelleres schalten als 20ms überflüssig, da sich nichts tut ?!
    Meine Rechnung 50Hz = Alle 20ms ein Nulldurchgang
    Schalte ich also alle 10ms an/aus, so wird nur jeder 2.te Takt erfolgreich sein, da das SSR wartet...

    Stimmt das alles und wovon reden die mit einer Ansteuerung zum Dimmen wo man erst den Nulldurchgang erkennen muss um sich dem Netz zu synchronisieren ?

    Gerne viel Input
    Danke
    Shrimps
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: SSR Zero-Cross etc.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SSR Zero-Cross etc.

Die Seite wird geladen...

SSR Zero-Cross etc. - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...
  2. IP Schutzklasse IP40 aussreichend? Feuchtraum

    IP Schutzklasse IP40 aussreichend? Feuchtraum: Hallo zusammen, bei uns in der Firma hat eine Fremdfirma ein Gerät mit der Schutzklasse IP40 verbaut! Da diese Halle aber eine...
  3. SSR 24v mit 8-9V ansteuern

    SSR 24v mit 8-9V ansteuern: Hallo zusammen, ich wollte mir ja die billigen China-PID-Regler zulegen. Aber nach etwas nachlesen habe ich gesehen, dass diese fast alle 8-9V DC...
  4. Absicherung Heizstab hinter SSR

    Absicherung Heizstab hinter SSR: Hi, bins nochmal... Meine Heizstäbe laufen nun prima mit den SIemens Halbleiterschützen ! Momentan 3RF24201AB45. Eigenes PWM angepasst, optimal......
  5. Dimmen über Stromstossrelais

    Dimmen über Stromstossrelais: Hallo zusammen, ich würde gerne eine bestehende Stromstoßrelaisschaltung (bestehend aus zwei Lichtschaltern an einem Hager EPN510...