SSS Siedle Haustelefon BTS 850-02 Smart machen?

Diskutiere SSS Siedle Haustelefon BTS 850-02 Smart machen? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ihr Lieben, kennt sich jemand gut mit dem Siedle BTS 850-02 aus? Ich möchte meinen Anschluss Smart machen. 2 Funktionen möchte ich mit...

1. #1 Bastel-Bunny, 15.08.2025
    Bastel-Bunny

Bastel-Bunny Neues Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

kennt sich jemand gut mit dem Siedle BTS 850-02 aus?
    Ich möchte meinen Anschluss Smart machen.

2 Funktionen möchte ich mit einem Mikrocontroller-Chip realisieren.
    - Summer vom Smartphone aus bedienen (hier sehe ich keine größeren Hemmnisse).
    - Klingel Signal an das Smartphone senden - DA brauche ich Eure Hilfe.

Das BTS 850-02 hängt an einer Hausanlage. Ich möchte nicht störend in das Haussystem eingreifen.
    Ich habe keine Möglichkeit an der Konfiguration etwas zu ändern. Aus mehren Gründen.
    Sonst könnte man über die Nutzung der Anschlussklemme nachdenken.

Frage 1: Welche Spannung oder wie man das nennt läuft auf der Platine? 12V? 24? Andere?

Dann... demnach ist die Funktionsweise der Klingelanlage (stark vereinfacht dargestellt) mit dem Prinzip bei ISDN artverwandt.
    Also ein Klingelsignal geht nicht an eine Leitung und das was dran hängt klingelt, sonder es geht ein Signal an alle Geräte raus und das was gemeint ist reagiert auf das Signal. Das Signal hat einen Empfänger und der Empfänger weiß wer er ist und somit ob er gemeint ist oder nicht.

Das heißt, anders als den Summer kann ich das Klingelsignal nicht von den Drähten herleiten.
    Das Signal muss erst von der Platine in meinem Telefon verarbeitet werden und wenn es entschieden hat angesprochen worden zu sein und seinerseits das Klingeln auslösen will, dort muss ich ansetzen.
    Ich suche also den richtigen "Lötpunkt" unmittelbar nach der Verarbeitung.
    Dort möchte ich einen Optokoppler ansetzen damit mein Mikrocontroller nicht beschädigt wird und es keine Verbindung zwischen beiden Systemen gibt.

Frage 2: Welchen Lötpunkt kann ich nehmen? Ich dachte auch über die blinkende LED der Stumm-Taste beim Klingeln nach.

Frage 3: wo finde ich einen geeigneten GND Punkt als Gegenpol?

20190331_194720.jpg

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 15.08.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Moin.
    Du brauchst dein Gerät nur gegen das Siedle IQ BTS tauschen, es in deinem WLAN Netz anmelden , die Siedle App runterladen und schon ist es "smart".
    Das Teil braucht aber eine zusätzliche Spannungsversorgung, was auch mit einem Steckernetzteil von Siedle möglich ist.

4. #3 Bastel-Bunny, 16.08.2025
    Bastel-Bunny

Und wie übertrage ich die Konfiguration?
    Ich bin nicht der "Administrator".

Fragestellung aus 1. Post bleibt offen.

5. #4 Strippentod, 16.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Dazu braucht es keinen Admin. Das Telefon wird neu auf deine Klingeltaste eingelernt.
    Das passiert rein nur per Drücken von bestimmten Tasten am Netzgerät, Türstation und Telefon.
    Die Busspannung an den Klemmen Ta und TB beträgt 27,5 V DC.

6. #5 Bastel-Bunny, 16.08.2025
    Bastel-Bunny

Ich wüsste nicht mal wo sich die Station befindet. Da hängen locker 80 Telefone dran.
    Außerdem nerven mich "Hersteller-App's" im Allgemeinen nur noch.
    Mikrocontroller-Chip und man hat das was man will. Wird in ohnehin vorhandene App's eingebunden.
    Sind nur Mitteilung empfangen und Kommando senden.
    Video hat das Teil nicht und sprechen über Internet muss nicht sein.

Habe durch Ihren Vorschlag inspiriert mal das YT Video angeschaut.
    Ich bin nicht überzeugt, dass die vorhandene Verkabelung eine Wechsel möglich macht.
    Siehe Bild:
    20190331_194659.jpg

Kommando (für Summer) senden ist sogar zweitrangig. Irgendwer hier von den 80 Einheiten findet es witzig die Verriegelung der Tür andauernd zu deaktivieren. So ist die Tür dann immer unverschlossen und jeder der will kann hier rein. Bei Hartz4 gibt's ja auch nichts zu klauen. Aber ich muss zugeben, praktisch ist es schon.

Klingeln als Mitteilung auf dem Smartphone würde mir sehr helfen. Ich möchte dies allerdings ungern indirekt "auslesen". Zuverlässiger wäre das Feststellen des Anliegens einer Spannung an "Lötpunkt X" bei betätigen der eigenen Klingel.

Gilt 27,5V DC auf der gesamten Platine? Also auch an einem potenziellem Lötpunkt wo eine Aktion beim Klingeln erfolgt?
    Na ja mal sehen.

7. #6 Strippentod, 17.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Das ist schlecht. In der Regel befindet sich das Netzgerät im Keller, in der Allgemeinanlage / Zählerschrank.
    Falls das "Nerven" hinsichtlich Werbung / Datenabfluss / Trackern gemeint ist, rennst du da bei mir offene Türen ein.
    Zum Glück brauch ich diesen Ganzen Smarthome Kram zu 90% nicht. Die 10% erledige ich mittels FOSS Apps, bzw. blockiere ich diese unnötigen Netzwerkverbindungen im Hintergrund mittels entsprechender Maßnahmen auf den Engeräten.
    Wie kommst du darauf ?
    Was meinst du genau damit ? Wird die mechanische Entriegelung am Türöffner aktiviert? Dagegen hilft auch eine smarte Steuerung per Phone nicht.
    Das müsstest du dann bitte konkret bei Siedle erfragen.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Du drückst am Telefon eine Taste, dann musst du innerhalb einer bestimmten zeit, deine klingeltaste an der Haustür 3x drücken oder so ähnlich steht hier
    https://www.siedle.com/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Produktinformationen/IQ_BTS_210011149-00_PI--.pdf

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Anstelle der LED kannst du sicher auch den Optokoppler anschließen und schon hast du das Klingelsignal. Das mit dem Türöffner ist vermutlich komplizierter, denn das Taste drücken funktioniert sicher erst nach dem klingeln und Hörer abheben

10. #9 Strippentod, 18.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Die Türöffnerfunktion steht jederzeit zur Verfügung.

11. #10 Bastel-Bunny, 19.08.2025
    Bastel-Bunny

Erst mal Danke für Euer Engagement und die Hilfe!

Normalerweise habe ich von Internet-Foren Abstand genommen weil...
    Ich arbeite in einer Verwaltung mit an totaler Disfunktionalität grenzender Software. Es ist krass wie wenig sich verantwortliche Personen für schlechte Software interessieren können. Viele Programme können nicht miteinander arbeiten (keine Schnittstellen). Ich bin genötigt diese Lücken mit Office-Software (häufig Tabellenkalkulation) zu schließen. Diesbezüglich habe ich viel in Foren nachgefragt. Es wurde sehr negativ konnotiert, weil meine Fragen einen beruflichen/gewerblichen Charakter hatten. Das sich solche Vorgesetzte auch nicht für Überstunden und noch weniger bezahlte Überstunden oder für anständigen Umgang, Betriebsklima etc. interessieren - dürfte nicht abwegig sein. Es ist also nicht so, dass ich deren Hilfe in bare Münze umsetzen kann und die Aufregung doch etwas überzogen war. KI ist da "entspannter" und weitere. Hier bei Euch ist. der Fall anders. Anfrage ist rein privat und es macht Sinn sich noch mal Experten zu konsultieren.

Ich weiß also, Eure Reaktion und Eure Hilfe ist nicht selbstverständlich. Vielen Dank dafür.

Das Thema ist ja nicht absolut Lebensnotwendig für mich. Ich möchte das einfach machen!
    KI ist in Teilen der Anlass Projekte zu versuchen, die ich nicht kann. Dabei kann man dann gleich was lernen.

Grundsätzlich würde ich eine komplette Selbstbaulösung bevorzugen. z.B. ESP32, Optokoppler, Relais usw.

bei mir hört es immer da auf, wo ich andere tatsächlich oder theoretisch schädige.
    Beispiel: Im Keller gibt es Nischen. In die könnte ich private Dinge stellen. Der Gang/Weg bliebe frei - jeder könnte ungehindert durchkommen. Aber Müll ist gesellig und es könnte sich jemand auch ohne tatsächlicher Behinderung daran stören - also unterlasse ich das!

Ich habe doch ein wenig Bedenken, dass sich mein Bauvorhaben als Störquelle generieren kann. In tendiere aktuell zum Zusatzmodul ZAR850. Schlimm wenn man eine "lange Leitung hat" - es hat echt lange gedauert, bis ich verstanden hatte, wofür wohl die zusätzliche blaue Klemm-Leiste am Gehäuseboden sein soll.. ich hätte ja gleich an dem Zusatz-Modul (ZAR850) anschließen wollen... dass dort nur die Pin's rein drücken und man eben dann dort anschließt... aber gut. Potenzialfreies Relais ... das Teil scheint teuer aber unkompliziert. Das ESP32 könnte ich unmittelbar dort anschließen und eine Störung im Netz ist quasi ausgeschlossen. Ich kann es auch alles sauber wieder entfernen.

Es gibt regelmäßig "Beschwerden" von einzelnen Bewohnern, dass ihre Klingel nicht funktioniert. Bislang habe ich natürlich keine Hand an die Anlage gelegt und bei mir läuft alles störungsfrei. Die Fehlerquelle würde ich anderswo suchen. Nichts desto trotz - wenn ich daran unqualifiziert "rumbastel", kann einem schnell die Schuld an Störungen zugesprochen werden.

Dann bleibt der 2. Part. Der Summer. Da in ich darauf hingewiesen worden, dass es schon kompliziert sein könnte. Tatsächlich stehen für die gesamte Anlagen-Kommunikation ja nur 3 Drähte zur Verfügung. Also auf Ta/Tb einfach ein externes Relais drauf klemmen und munter die Kontakte "kurzschließen" könnte schon negative Auswirkungen haben... oder was denkt Ihr?

Zurück zu Part 1 - ich hatte auch erwogen die LED des Telefons optisch auszulesen. Das müsste ich aber aktiv machen. Damit könnte das ESP das Ereignis verpassen. Zumal das Klingeln am Telefon mittels regulärer Funktion ausgeschaltet ist und die LED somit dauerhaft leuchtet. Ich muss also blinken von ein und ausschalten in der Programmierung unterscheiden. Machbar aber potenziell Fehleranfällig.

Thema:

SSS Siedle Haustelefon BTS 850-02 Smart machen?

Die Seite wird geladen...

SSS Siedle Haustelefon BTS 850-02 Smart machen? - Ähnliche Themen

1. SSS Siedle mit ZER 611-0 Platine

SSS Siedle mit ZER 611-0 Platine: Hallo zusammen, in unserer neuen Mietwohnung haben wir eine Haustür Gegensprechanlage. Leider ist der Klingelton sehr leise. Schon gar nicht zu...
  2. Sss siedle Anlage

Sss siedle Anlage: Hallo zusammen , ich habe eine sss siedle sprechanlage HTS 711 01 den ich durch HTA 711 01 ersetzen möchte. Kann mir bitte jemand sagen welches...
  3. Ring Doorbell an Siedle SSS anschließen

Ring Doorbell an Siedle SSS anschließen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Installation einer Ring Doorbell. Mit welchen Anschlüssen der Siedle kann ich die Kamera verbinden?...
  4. Erfahrung Austausch von SSS Siedle HT 111 - 02 gegen HT 811

Erfahrung Austausch von SSS Siedle HT 111 - 02 gegen HT 811: Hallo zusammen, nach einer langen Renovierung der Wohnung bin ich schließlich an der Türsprechanlage angekommen. In der Wohnung war folgendes...
  5. alte SSS Siedle HTS 711-01 braune Platine S1 Kontakt weggebrochen

alte SSS Siedle HTS 711-01 braune Platine S1 Kontakt weggebrochen: erledigt. habe es durch probieren, und Austausch, selbst geklärt. sorry für mein deutsch ^^ die hektik war mal wieder schneller..