1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Staberder verwenden!?

Diskutiere Staberder verwenden!? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Staberder verwenden!? Die Fremdspannung die das Messgerät bemängelt kommt doch über die kapazitive Einkopplung auf dem Schutzleiteranschluss...

  1. #51 Strippentod, 19.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Staberder verwenden!?

    Ach, und ich dachte immer Niederohm-und ISOmessung macht man im spannungsfreien Zustand. Frag mich, was da einkoppeln soll.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Staberder verwenden!?

    Ich geh mal davon aus, das die Jungs das Messgerät in der Garage eingesteckt haben, um Zs bzw. Re zu messen, und dieses dann aufgrund der anliegenden Spannung gegenüber der Griffelektrode gemeckert hat.
     
  4. #53 Kaffeeruler, 19.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Staberder verwenden!?

    Du weißt ja net wo die Strippe läuft, somit wäre ne Einkopplung plausibel wie ego schon sagte.

    Allerdings scheint hier wirklich das Problem zu bestehen das die Anlage wohl wirklich undurchsichtig ist, sonst hätte man den Fehler schon finden müssen und da wohl alle von nem defekten PE ausgehen ist es wohl an der zeit die Anlage mal kompl. zu Checken.
    Auch in Hinsicht einiger Aussagen ;)

    Mfg Dierk
     
  5. #54 Nobody768, 19.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    1. Wir haben den Schleifenwiderstand auch an den letzten Steckdosen gemessen, die Werte habe ich mir leider nicht aufgeschrieben, aber ich meine es war an der einen Steckdose ein Wert von 1,78Ohm und an einer anderen Steckdose über 2Ohm.
    2. R iso zwischen N-PE haben wir auch gemessen, knapp unter 6 Megaohm. Welcher Wert wäre denn gut?
    3. Wir habenden PE der Zuleitung der Garage abgeklemmt und dann gegen die PE Schiene gemessen, einfache Spannungsmessung. Als Sicherung aus war, war die Spannung auf dem Schutzleiter weg.
    4. Ja, mit 16A:eek:
    5. Ok
    6. Sicherung aus = keine Spannung aufm PE
     
  6. #55 Strippentod, 19.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Staberder verwenden!?

    Wenn wirklich Fremdspannung auf dem PE ist, dann hätte das Messgerät aber die Isomessung ebenfalls mit diesem Hinweis abgebrochen.
    Und ob eingekoppelte Geisterspannung das Messgerät interessiert wage ich auch zu bezweifeln. Eine Niederohmmessung muss doch möglich sein. Ick versteh det nich.
    Onkel Kabelbruch, jetzt gib dir doch mal etwas Mühe, ne lange Messleitung ausgerollt, diese vorher durchgemessen und den Wert dann vom gemessenen subtrahieren (oder eben kompensieren, wenns das Messgerät anbietet.)
    BTW: Welches Messgerät genau verwendet ihr eigentlich?
     
  7. #56 Nobody768, 19.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Spannung liegt ja nur an, wenn Sicherung drin ist (auf dem PE). Ohhh, uns ist ein Fehler unterlaufen, wir hätten für die Niederohmmessung die Sicherung ausmachen müssen, in diesem Fall. Gemessen haben wir mit einem Messgerät von Gossen Metrawatt, die genaue Bezeichnung kann dir Kabelbruch geben, mein Kollege.
     
  8. #57 Strippentod, 19.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Staberder verwenden!?

    Nicht nur "in diesem Fal" , sondern generell. Au waia. 6 setzen.
    Nun aber Kopf einschalten und ran an die Bulletten, wir wollen den Widerstand des PE´s wissen. Messwert sollte unter 1 Ohm liegen.
     
  9. #58 Nobody768, 19.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Ich sitz schon die ganze Zeit;). Hab ich in dem Moment nicht dran gedacht. Das blöde ist nur, dass wir das Messgerät erstmal wieder zurückgegeben haben, sonst hätten wir die Messung noch machen können, bin eh heut bei meinem Onkel. Kann man die Niederohmmessung auch mit nem anderen Messgerät machen?
     
  10. #59 Strippentod, 19.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Staberder verwenden!?

    Natürlich. Mit jedem Messgerät nach VDE 0413, welches auch die Funktion RLOW dabei hat.
     
  11. #60 Nobody768, 19.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Ja, dass ist mir bewusst. Ich mein jetzt als Notlösung?

    PS: Das mit der neuen Zuleitung ist schon mehr oder weniger im Gespräch.
     
Thema:

Staberder verwenden!?

Die Seite wird geladen...

Staberder verwenden!? - Ähnliche Themen

  1. Verwenden von induktiven Lasten an Dimmerpacks problematisch?

    Verwenden von induktiven Lasten an Dimmerpacks problematisch?: Hallo, Mein Vorhaben fällt nicht direkt unter Lichttechnik, da ich aber Dimmerpacks aus der Lichttechnik dafür verwenden möchte, versuche ich mal...
  2. Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?

    Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?: Hallo, ich plane die Sanierung der Elektronik eines EFH, die dann selbstverständlich in Absprache mit der am Ort ansässigen Elektrofachkraft...
  3. elektroauto bremsenery verwenden

    elektroauto bremsenery verwenden: hallo zusammen, bin neu hier. hab da ein kleines problem welches ich noch nicht loesen konnte. also folgendes, ich bau gerade ein e auto mit...
  4. NFF-Dose doppelt verwenden

    NFF-Dose doppelt verwenden: Hallo miteinander ich habe ein Problem mit meinem Hausanschluss! Seit der Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss gibt es Probleme mit der...
  5. Reiskocher aus Korea in Deutschland verwenden

    Reiskocher aus Korea in Deutschland verwenden: Liebe Experten, ich habe vor, einen koreanischen Reiskocher zu kaufen und ihn in Deutschland zu nutzen. In Korea sind die Geräte für 220V/60Hz...