Stabilisierung eines Rollen-Schranks

Diskutiere Stabilisierung eines Rollen-Schranks im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber das schien mir gerade am Passendsten. Ich habe für meinen 3D-Druck einen Schrank...

1. #1 BitEater, 28.04.2026
    BitEater

BitEater Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber das schien mir gerade am Passendsten.

Ich habe für meinen 3D-Druck einen Schrank gebaut. Der steht auf drehbaren Rollen (weil ich ihn öfter mal bewegen muss). Wenn er aber steht, soll er stabil stehen. Dafür sind die Rollen nicht genug.
    Aktuell habe ich an der Vorderseite rechts und links je eine M10 Schraube nach unten, die dann auf einem Holzklotz aufsteht. Die drehe ich dann je nach Bedarf hoch und runter. Ich hätte aber gerne etwas mehr Automation.

Der Schrank kann ein Gesamtgewicht von maximal 100kg haben.

Habt ihr konkrete Ideen für mich? Gibt es (günstige) geeignete Linearantriebe, die einfach zu montieren und anzusteuern sind?

Vielen Dank schonmal

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 29.04.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Anbremsbare Rollen sind wohl keine Option ?

4. #3 BitEater, 29.04.2026
    BitEater

BitEater Neues Mitglied

Ups, ganz vergessen - die Rollen sind feststellbar. Aber das reicht nicht. Das Spiel ist einfach zu groß.

Thema:

Stabilisierung eines Rollen-Schranks

Die Seite wird geladen...

Stabilisierung eines Rollen-Schranks - Ähnliche Themen

1. Stabilisierung mit Z-Diode

Stabilisierung mit Z-Diode: Hallo :) Ich habe mal eine Frage bezüglich der Stabilisierung mit einer Z-Diode. Die Z-Diode benötigt ja einen Vorwiderstand, diesen zu berechnen...
  2. Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

Parallelstabilisierung mit Z-Dioden: Hallo,<br> <br> Ich habe ein verständnis Problem mit der Dimensionierung des Vorwiderstandes.<br> Es gibt ja die Formel...
  3. Spannungsstabilisierung mit LM317

Spannungsstabilisierung mit LM317: Hallo, Ich habe da mal eine Frage zur Spannungsstabilisierung mit dem LM317. Und zwar gibt es in der Schaltung ja zwei Kondensatoren: [ATTACH]...
  4. Aufgabe zur Spannungsstabilisierung/Differentieler Widerstand

Aufgabe zur Spannungsstabilisierung/Differentieler Widerstand: Hallo, kämpfe schon seit einiger Zeit an folgender Aufgabe, vielleicht kann mir ja jemand einen Lösungsweg zeigen: Die Diode BYX 36/150 liegt an...
  5. Stabilisierung mit elektronischer Sicherung

Stabilisierung mit elektronischer Sicherung: Bei der begefügten Schaltung handelt es sich um eine Stabilisierung mit elektronischer Sicherung und ich muss alles darüber wissen, was es darüber...