1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stammtisch

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Kaffeeruler, 06.03.2009.

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.907
    Zustimmungen:
    18
    AW: Stammtisch

    Ich hab diese Woche beim Aufräumen meine 1. Digitalkamera wieder gefunden, gekauft 1999 im Sonderangebot für 888 DM, Empfohlener Richtpreis 1500 DM eine Sony Mavica
    Jurassic Tech: Todd O's Sony Mavica FD71 Circa 1998 |
    und stellt euch vor, den LI Akku geladen und das Teil läuft. Seit 2003 hab ich die Kamera nicht mehr in der Hand gehabt. Die speichert die Fotos noch auf 3,5" Disketten. Auf eine Diskette gehen 20 Fotos im Format 640x480 Pixel also 0,3 Megapixel in höchster Auflösung:D. Die Kamera hatte aber schon einen 10-fach optischen Zoom. Ich hätte nicht für möglich gehalten, das der Akku noch funktioniert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #1482 Kaffeeruler, 27.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.512
    Zustimmungen:
    26
    AW: Stammtisch

    Der Tag wird kommen wo jemand deinen Beitrag lesen wird und sich fragt: Was ist eine Diskette :D


    Klingt wie ein Vergleich PS3 vs Atari 2600 :D


    Als Lehrling durfte ich aber sogar noch Magnetband Spulen entsorgen , ich glaub es waren die 2" Trümmer und vor 3 Jahren dann sogar noch unsere Drehbank mit Lochkartensystem..

    Schönes Stück was du da hast, leider sagt es einem auch wie alt man schon ist :(

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.907
    Zustimmungen:
    18
    AW: Stammtisch

    Ostersamstag gibt es die 150 Jahre Geburtstagsparty für unsere Countryfreunde. 50 der 150 Jahre kommen dabei von mir:D. Samstag spielt eine Band, aber 20-30 Leute reisen schon Freitag an. Da gibt es dann eine kleine Vorparty. Da hab ich mir so gedacht, wir machen mal eine Analogparty daraus. Mein altes Spulentonbandgerät ist noch fit, und der Plattenspieler geht auch noch. Bin mal gespannt, was die Gäste sagen, wenn man noch sieht, wo die Musik herkommt. Die meißten sind aber auch in dem Alter, die kennen sowas noch. Den Whiskey hab ich gerade bestellt.
    Aber zur Kamera. Ich hab mir die damals wegen der Diskette gekauft. 1999 hatte jeder Rechner einschließlich Laptop ein Diskettenlaufwerk, aber keiner einen Kartenleser. Eine Diskette hat 1,44 MByte Speicherplatz und kostete damals unter 1 DM. Speicherkarten gab es zu der Zeit noch nicht lange und die größten hatten damals 8 Mbyte und kosteten weit über 100 DM. Die Festplatte in meinem PC hatte sagenhafte 1 GByte. Mein Handy hat heut 8 Gbyte+64 Gbyte auf der SD-Karte. Ist schon irre, wie sich das entwickelt.
     
  5. #1484 Kaffeeruler, 28.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.512
    Zustimmungen:
    26
    AW: Stammtisch

    Wenn der auch 50jahre alt ist komm i gern vorbei :D

    Den letzten guten hatte ich anfang der 90er in Canada, wobei die irischen auch net übel sind

    Damit könnte ich dann auch die Musik ertragen :p

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.907
    Zustimmungen:
    18
    AW: Stammtisch

    Alles aus den USA, aber nicht das, was man so im Supermarkt bekommt. Die billigste war 20€ die teuerste etwas über 50€
     
  7. Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.040
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stammtisch

    Hach, meine erste Festplatte hatte was von um 700Mb, und aus Geldmangel mußte ich mich zum Knipsen mit diesem Trödel begnügen

    Aiptek PenCam VGA Plus - CHIP

    Spaß gemacht hat's trotzdem :D
     
  8. #1487 Strippe-HH, 28.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    12
    AW: Stammtisch

    Wie lange habt ihr eigentlich schon einen Computer?

    Meinen ersten hatte ich 1983, ein Spektravidio mit zwei Diskettenkaufwerke und einen 9Nadeldrucker :D
    Das war eine schöne zeit, Mattscheibe mit Grüner Schrift auf schwarzen Grund und die Spiele in schwarz-weis.
     
  9. #1488 Kaffeeruler, 28.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.512
    Zustimmungen:
    26
    AW: Stammtisch

    Meinen ersten seit 2004, davor gabs andere Prioritäten :D

    Wobei ich die sinclair u co auch kannte aber nie die Kohle hatte mir selbst einen zu leisten..
    Wenn ich noch an das erste Firmen Lappi denke.. 5000DM oder umgerechnet in etwa 17 Monatsgehälter :eek:



    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.907
    Zustimmungen:
    18
    AW: Stammtisch

    Ich hatte einen Atari 800 xe für Westgeld im Intershop gekauft. Datasette nannte sich das Kassettenlaufwerk, glaub ich, hatte ich nicht von Atari sondern selbst einen Adapter gebastelt, damit der DDR Audiokassettenrecorder damit funktioniert. Und dann hab ich noch im Regal einen fast fertigen selbst gebauten Computer mit per Hand gezeichneten Platinen. Dann kam die Wende, und ich hatte 10 Jahre weder Zeit noch Kohle dafür und 98 hab ich dann den 1.PC gekauft.
     
  11. Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.040
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stammtisch

    Wir hatten um 1982 einen sog. PC von Triumpf-Adler, als Speicher diente jeder handelsübliche Kasettenrekorder, als Monitor der nächstbeste Fernseher.
    Da man sich da alle Programme selbst schreiben mußte, ich glaub in Basic, wurde da nicht viel draus :D
    Auf der Schule haben sie sich anno '83 abgemüht uns Programmieren in Pascal beizubringen, wurde auch nicht sehr viel draus, wir fanden das mit 16 äußerst unspektakulär :D

    Dann hab ich mich noch bis 2000 erfolgreich dagegen gewehrt, da kam der erste Windowsrechner mit W95 auf 15 Installationsdisketten.
     
Thema:

Stammtisch