Stammtisch

Diskutiere Stammtisch im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Stammtisch 5000DM oder umgerechnet in etwa 17 Monatsgehälter :eek: Wann war das?

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Stammtisch

    Wann war das?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stammtisch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #1492 Kaffeeruler, 28.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Stammtisch

    In den 80ern zu meiner Lehrzeit :)

    Da bin ich noch mit 270DM angefangen.. unser Lehrling heute bekommt 800 und euronen im ersten

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Stammtisch

    In der DDR gab es in allen Berufen einheitlich 108,50 Mark am Anfang der Lehre. Am Ende der Lehre waren es dann etwa 140 Mark. In Etwa zu meiner Lehrzeit wurde bei uns in der Zeitschrift Jugend & Technik der 1. Heimcomputer angekündigt. der sollte HC 900 heißen und etwa 800 Mark kosten. Dann stellte unsere Führung fest, das der riesige Bedarf an Computern in der Industrie nicht befriedigt werden kann, und der HC 900 war damals so gut (etwa C64 Niveau aber besser erweiterbar) das er kurzerhand umgetauft wurde in KC (Kleincomputer) 85/2 und nicht in die Läden kam sondern in die Betriebe ging. Als der Bedarf halbwegs befriedigt war, kam die Bildungsinitiative, und jede Schule bekam ein Computerkabinet. So wurde dann aus der Ankündigung anfang der 80er den HC 900 für 800 Mark zu verkaufen erst ende 88 oder anfang 89 etwas. Blöd war nur, das aus den 800 Mark dann 4200 Mark geworden waren für den immer noch baugleichen KC 85/4, der nur mehr Speicher hatte. So viel Kohle hatte ich damals nicht. erst 2-3 Monate vor der Wende wurden die Preise wieder drastisch gesenkt, (1200 Mark) Da wollte ich dann zuschlagen, aber wie von Geisterhand waren alle, die vorher in den Läden unverkäuflich rumstanden über Nacht verschwunden:D und ich bekam bis zur Wende keinen mehr. Erst 15 Jahre später hab ich mir aus Ostalgiegründen noch einen bei ebay besorgt.;)
    Das war ein kleiner Exskurs in den real existierenden Sozialismuß.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Stammtisch

    Beinahe noch vergessen, einen Computer konnte man kaufen, der hat auch ca.700-800 Mark gekostet. Aber so puristisch wollte ich es auch nicht haben
    LC80
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Stammtisch

    82 habe 560 DM erhalten.
     
  7. #1496 Kaffeeruler, 29.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Stammtisch

    aber net als Elektriker im Handwerk

    Mfg Dierk
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Stammtisch

    Stimmt als EAE in der Industrie.
     
  9. #1498 Kaffeeruler, 29.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Stammtisch

    Ja, war damals schon so das in der Industrie die Löhne extrem hoch waren.

    da biste als Piko im Handwerk mit der Fachrichtung : Stemmen, Flexen, Bohren net weit gekommen.. Die 500DM gabs gerade mal im 3ten

    Ich bereue es net, aber Finanziell ist es im Handwerk net wirklich attraktiv. Die Körperlichen leiden mal außen vor gelassen denn die kann ich überall bekommen

    Mfg Dierk
     
  10. #1499 AC DC Master, 29.03.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Stammtisch

    und so wird es sich nie ändern. im Handwerk der arsch und in er Industrie reiben sie sich die Hände. wennich schon die IG Metall sehe was die fordern könnte ich schon kotzen. für uns kleinen Handwerker bleibt der rest vom ganzen übrig. wenn die jungs in der Industrie ihre 4 Prozent kriegen, kriegste unten im Handwerk vielleicht 0,8 Prozent mehr.
    kommt einer von der Industrie ins Handwerk kannste die jungs auch gleich samt wissen in die ecke stellen. im Handwerk wird alles von dir abverlangt. SPS usw. , Multi Media Technik, Telefon und Gegensprechanlagen, normale bis bus gesteuerte hausinstallation und irgendwo dazwischen sollste alte und neue Technik verbinden und dein Fachwissen zur jeder tages und Nachtzeit abrufen können. messen, steuern und regeln kommt noch dazu und die dicke fette Verantwortung. ja, Beleuchtungstechnik soll man ja auch noch da irgendwo unterbringen. noch was ? vielleicht noch etwas alarmtechnik ? !
    nee, wir im Handwerk sind deutlich unterbezahlt !!!!! werden rund gemacht vom kunden wenn es nicht gleich läuft, mußt von hier auf gleich vor ort sein. mußt bei wind und wetter raus. und wenn du am freitagabend um 22 Uhr nach hause kommst fragt dich kein arsch ob dein tag supi war ! nicht der Chef nicht der kunde und auch kein kollege fragt nach wie es so gelaufen ist. es fragt dich auch keiner wie du aus scheiße Gold gemacht hast um die blöde anlage wieder zum laufen zu bringen bzw. die so zusammen gebastelt hast das sie wieder funktioniert. oder hat jemand schon mal die frage bekommen warum er wieder einmal zum 200mal auf der vier meter hohen leiter steht um die Leitungen zu verlegen. und wenn man das alles alleine machen muß passiert auf einem samstag morgen eins: das Handy und Telefon aus und schon ist die ruhe selbst da.

    also keine angst vor dem Wochenende ! irgendwann ist auch mal schluß !!! und wenn so ein blöder Landwirt meint das seine doofe Videokamera nicht läuft, dann läuft diese halt mal nicht. so schönen sonntach noch.
     
  11. #1500 Strippe-HH, 30.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Stammtisch

    -- und all das wirkt sich auf dem Fachkräftemangel in der Heutigen zeit aus.
    In Zeiten wo wenig zu tun war, hieß es oft" Du kannst ja gehen wenn dir das nicht gefällt" und heute fangen die einen wieder an den roten Teppich auszurollen, weil viel zu tun ist. Aber in Punkto Lohn heist es dann gerne Anfangslohn soundsoviel, aber davon kannst keine Familie von ernähren und keine Wohnung von Finanzieren.
    Und was auch immer in den Zeiten, wo die Arbeitslage nicht so rosig war, auch eine gezielte Masche vom Unternehmer war: Zum Ende der Probezeit den Mitarbeiter wegen "Auftragsmangel" kündigen und das Opfer hatte 6 Monate lang für billiges Geld seine Knochen hingehalten.
     
Thema:

Stammtisch