Stammtisch

Diskutiere Stammtisch im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Stammtisch Leitungsmäßig funktioniert das wunderbar. Es wird auch auf Gas gekocht... Nur der Kurzschlussfall ist sehr ungünstig, wegen dem...

  1. Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Stammtisch

    Leitungsmäßig funktioniert das wunderbar. Es wird auch auf Gas gekocht...
    Nur der Kurzschlussfall ist sehr ungünstig, wegen dem hohen Kurzschlussstrom.
    Hab schon 10kA Automaten verbaut. Früher waren da 3kA und 6kA Automaten nach TGL. Die hats regelrecht zerlegt, beim Kurzschluss.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stammtisch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stammtisch

    Wieso das denn? da sollte doch noch eine HA Sicherung dazwischen sein und diese ist eine NH Sicherung und die zahlt sogar noch der Versorger.
    Diese reduziert auch nebenbei noch den Kurzschlussstrom auch wenn sie nicht auslöst


    Aber mal ehrlich so teuer ist ein Zählerschrank und ein paar SLS auch nicht. Mein Schrank hat keine 300 € oder Mark (weis ich nicht mehr) gekostet. Und 3x70 für die SLS. Und der Schrank hat ein Verteilfeld. Brauchst du ja nicht mal, wenn du den alten Verteiler weiter nutzt.
    Und die SLS kannst du dann selber wieder einschalten. Das einzige was du brauchst, ist ein Meister, der dir die Meldung schreibt.
    Irgendwo kann ich die Versorger auch verstehen, das sie sich nicht ewig mit dem alten Schrott abgeben wollen und dann zum Zählerwecksel irgendwo auf der Treppe stehen und an massiven Drähten herumbiegen müssen und wenn die Einschubmutter der DDR Zählertafel rausrutscht, haben sie keinen Ersatz mehr usw.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stammtisch

    So Leute, am langen Wochenende beginnt nun der Umbau meines neuen Fiat Ducato zum Wohnmobil. Mir wird jetzt schon flau im Magen, wenn ich daran denke ein 40x40cm Loch ins Dach zu sägen. Da ist die Elektrik dagegen ein Kinderspiel. Einen Trenntrafo 2kVA fürs eigene IT Netz liegt schon zu Hause und eine Isolationsüberwachung von Bender hab ich heute morgen bei ebay für 18€ geschossen. Da ich oft Strom aus zweifelhaften Anlagen beziehe, wollte ich keine Verbindung vom ankommenden PE zur Fahrzeugmasse, deshalb lieber der Trenntrafo. Eigentlich geht eh das Meißte mit 12V. Die 280Ah Zweitbatterie steht auch schon zu Hause. Die sollte dann auch mal für eine Woche ohne Strom reichen.
     
  5. Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Stammtisch

    Die HA-Sicherung ist 25A. Für den Tausch will der Versorger jedes mal 150€. Einmal habe ich Sie selbst getauscht. "Stromklau" wurde laut gerufen. Vor dem Zähler wurde ein Zwischenzähler montiert und später wieder demontiert. Dabei haben die Idi* die ganze Befestigung der Hauptzuleitung beschädigt. Auch die Zählertafel hat drunter gelitten. Ist übrigens eine Hager. Der Abgang zum Verteiler schon flexibel.

    Das Problem ist, dass kein passender Platz für Zählerschrank oder HA-Nische vorhanden ist. Der Schrank ist nicht das Problem. Nur keiner will die Anmeldung machen.
    Das ist ein altes Fachwerkhaus, das fällt an allen Enden auseinander. Ohne Holzdübel oder Spritzdübel kommst du nicht weit.

    Es gibt auch noch andere Baustellen. Die Balken sind vom Holzwurm befallen. Im Haus wohnt noch eine ältere Person mit Beatmungsgerät. Strom abstellen wäre tödlich.
    Dementsprechend bleibt nun alles wie es ist. Aufgrund der oben genannten Vorfälle, sehe ich es auch nicht ein, da etwas gemäß dem Wunsch des Netzbetreibers anzupassen.
    Der nächste Zählerwechsel kommt bald. 50mm² Alu macht Spaß. Wollte ja auch eine Vorzählersicherung vorsehen, dass alles am Zähler flexibel ist. Wollte ja auch keiner wieder...

    Und "alles oder nichts" ist nun mal finanziell keine Option. Jeder Euro ist für die Bewohner zu viel, es fehlt an jedem Ende.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Stammtisch

    Ich wünsche allen erstmal schöne Osterfeiertage... und fleissig suchen.

    VG Torsten
     
  7. Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Stammtisch

    Danke! Wünsche ich dir und deiner Familie auch :)
     
  8. #1627 Strippe-HH, 24.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Stammtisch

    Ostern ist ja ganz schön, aber wenn man auch das Wetter danach wäre. Wenn Bigdie sein Autodach aufschneidet dann hoffentlich kein Regen.
    So eine Dachluke hatte ich mal vor etlichen Jahren bei einem Kumpel in sein Boot eingebaut, auch dort musste das Kabinendach aufgeschnitten werden war eine Sauarbeit da Polyester. Aber es hat immer dicht gehalten in Gegensatz zu meinen früheren Wohnwagen da leckte es immer an der Dachluke durch. Abhilfe schaffte erst später ein Schutzdach, da Standwagen.
    Leider ist bei mir die Campingzeit lange vorbei, sonst wäre ja Ostern das Ancampen wieder los gegangen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stammtisch

    Bei uns scheint die Sonne. Und übernachten werde ich eine Woche nach Ostern das 1. mal in diesem Auto. Das wird dann zwar noch Baustelle sein, aber das Bett muss fertig werden am Wochenende.
     
  10. #1629 Strippe-HH, 24.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Stammtisch

    -- Und was sagt deine Frau dazu?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stammtisch

    Ich bin Solo Und das Auto wird ein Single Auto. Ohne Gardinen und Fußabtreter, aber mir ausreichend Bier und Steaks in der Kühlbox:kopfstrei
     
Thema:

Stammtisch