1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stammtisch

Diskutiere Stammtisch im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Heute bei der Prüfung Antwort vom Azubi auf die Frage warum er nicht sein Berichtsheft nicht vorlegen kann: "Ich war zu faul Berichte zu...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    Heute bei der Prüfung Antwort vom Azubi auf die Frage warum er nicht sein Berichtsheft nicht vorlegen kann:

    "Ich war zu faul Berichte zu schreiben."

    Was soll man da noch zu sagen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.726
    Zustimmungen:
    76
    Dem ging es wie mir. Ich hab das gehaßt:evil:. Ich hab mal die kompletten Berichte für 1 Jahr in einer Nacht geschrieben. :whistling:
     
  4. #1793 Kaffeeruler, 16.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    Bei uns "dürfen" die Jungs jeden Freitag schreiben, den Luxus gibt es selten im Handwerk

    und heute ist PC schreiben ja auch i.o, wobei mein Arbeitgeber noch handmade fordert

    Letztlich sind es eh Tagebücher von Münchhausen bei den meisten, vor allem bei den Arbeitszeiten ;)
     
  5. #1794 Strippe-HH, 17.05.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    Da frage ich mich immer wie Azubis heutzutage die Gesellenprüfung schaffen wenn da solche Einstellung vorhanden ist.
    Aber in den Jahren meines Berufes lernte ich so einige von diesen Kandidaten kennen auch in der praktischen Ausbildung auf der Baustelle. Und das mir da manches mal der Kamm anschwoll und ich laut werden musste, was normalerweise nicht mein Fall ist, das ist ja schon verständlich. Früher jedenfalls als ich in der Lehre war, das war 1970-74 da flog mir noch vom Lehrmeister die Wasserwaage ins Kreuz wenn ich nicht parierte, aber heute geht es ja nicht mehr so---leider
    Und die Berichtshefte wurden alle fein säuberlich mit der Hand geschrieben und jede Woche musste ich es den Meister vorlegen der das unterschrieben hatte.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.726
    Zustimmungen:
    76
    Auf meinem Zeugnis stand eine 1. Trotzdem waren Berichtshefter Blödsinn.
    Und die heutige Ausbildung, was soll ich dazu sagen?:sad: Das ist, finde ich, ein ganz trauriges Kapitel. Nicht nur, das man heute kaum noch einen Lehrling hat, der die 4 Grundrechenarten beherrscht. Aber die Ausbildung selber ist oft im Argen. Die Lehrlinge sind nur billige Arbeitskräfte, die 2 Jahre nichts anderes machen, wie Schlitze und Dosen stemmen. Und auch die Berufsschulen scheinen nicht mehr in der Lage zu sein, den Lehrlingen mal ein paar Grundlagen zu vermitteln. Und wenn du dann mal einen Lehrling hast, der soweit ist, das du ihm auf der Baustelle einen Plan in die hand drücken kannst und sicher sein kannst, das alles klappt, dann fällt ausgerechnet dieser bei der Prüfung durch. Und ein anderer, der 2 Stunden versucht, eine Schraube in die Wand zu bekommen und dabei nicht merkt, das der Schrauber links herum dreht, der besteht die Prüfung beim 1. Mal.
     
  7. #1796 Kaffeeruler, 17.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    Freu dich doch, dann haste ihn zumindest noch etwas länger und die Flachzange ist dann weg ;)
    Nicht immer so negativ Frank :D

    Ich kann zumindest bei unseren beiden Lehrlingen nicht weiter meckern, auch wenns Mechatroniker sind:D
    Beide sind Lernwillig und haben was auf den Kasten
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.726
    Zustimmungen:
    76
    Ich rede doch aus meiner Zeit im Handwerk. Aber auch hier hab ich seit vielen Jahren so einen ewigen Lehrling. Aufschwatzen kann der gewaltig (deshalb hat er auch den Spitznamen Prof. wie Professor.) Nur Fehlersuche ist für Ihn ein Buch mit 7 Siegeln.
     
  9. #1798 Strippe-HH, 24.05.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    Es ist wieder ein langes Wochenende für die jenigen, die am Freitag nach dem Vatertag nicht arbeiten müssen.
    Wer sich danach noch eine Woche Urlaub rechtzeitig reserviert hatte da ist dann noch bis Pfingstmontag frei.
    Wer hat denn von euch das Glück?
     
  10. #1799 Kaffeeruler, 25.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    Nur ein langes Wochenende..
    Aber besser als nix und das Wetter ist auch o.k
    Nicht zu warm und auch net kalt, was will man mehr
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    Ist man mal nicht da treiben hier einige ihr Unwesen.
     
Thema:

Stammtisch