1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stammtisch

Diskutiere Stammtisch im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Stammtisch Mahlzeit.... Normen ? Was will mir die Rechtschreibreform sagen, daß ich 30'ig Jahre verkehrt geschrieben habe ? Fehlt nur...

  1. #471 Bewusstseinsspalter, 06.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stammtisch

    Mahlzeit....

    Normen ?

    Was will mir die Rechtschreibreform sagen, daß ich 30'ig Jahre verkehrt geschrieben habe ?

    Fehlt nur noch die Mathematik.- und Physikreform !!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Stammtisch

    Als ich gelernt hab, war auch noch die klassiche Nullung Norm. Damals war es wirklich eine Norm in der DDR und nicht nur eine Empfehlung wie heute.
     
  4. #473 Kaffeeruler, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Stammtisch

    Sry, wir sind hier nicht in einem Forum für Rechtschreibung und Grammatik. Dies ist ein Forum rund um die E-technik und selbst der Großteil hier hat Probleme im Normen Jungel ( mich eingeschlossen )

    Im Netz arbeiten darf nur eine EFK mit xyz, willst du nun verlangen das nur gepostet werden darf wenn die Rechtschreibung stimmt?
    Bei mehr als 3 Fehlern gibt es eine Verwarnung, bei mehr als 5 eine Sperre ?

    Wir sind nicht alle Perfekt. Ich kenne Techniker die kaum gerade laufen können aber eine Plasmaanlage in 0,nix rep. wo andere sich 3tage die Karten legen.



    Wir sollten die Beiträge nicht aufgrund der Rechtschreibung oder Wortwahl bewerten, sondern nur auf den Inhalt beschränken. Das ist das einzige was unterm Strich zählt.
    Wir sind wohl alle so ziemlich Erwachsen, also sollten wir uns auch so benehmen ;)


    mfg Dierk
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.225
    Zustimmungen:
    57
    AW: Stammtisch

    Uih... so etwas kenne ich auch... kommt dann aber vom übermässigen Alkoholgenuss... :D
     
  6. #475 Kaffeeruler, 06.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Stammtisch

    Die zeiten sind zum Glück lang vorbei bei uns... Obwohl die Tankstelle sich wohl nie davon erholen dürfte weniger " Sprit" zu verkaufen :D

    Aber besser is das, war schon bescheiden wenn man nur von der Fahne den Tag über benebelt wirst....
     
  7. #476 NachtHacker, 06.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Stammtisch

    Da hast du natürlich vollkommen recht, das würde den Zweck des Forums in Frage stellen!
    Ich meine ich finde es auch nicht schlimm wenn z. B. einer permanent klein schreibt, aber dann soll er wenigstens keine zusätzlichen Fehler rein machen!
    Ich kenne sogar einen Germanisten, der aus Überzeugung alles klein schreibt, weil er die Großschreibung für überflüssig hält. Aber er sagt auch, damit es zu keinen Verwechslungen kommt und der Lesefluß nicht ermüdet, müssen die Sätze klar formuliert werden... und somit ist es eigentlich anspruchsvoller und schwieriger alles richtig klein zu schreiben! :rolleyes:


    Also die Rechtschreibreform sagt aus, dass sich die Sprache wandelt - und wer heute noch wie vor 100 Jahren schreibt, bescheinigt eindeutig dass er unheimlich altmodisch ist! :D

    Die Mahtematik bedarf keiner Reform, da sie sowieso nur von wenigen wirklich verstanden wird. Eher schon bei der Physik, hier wurde ja erst vor kurzem das kg neu definiert...


    Das sehe ich auch so! Denn wie man schreibt, das gibt man auch von sich: Es ist wie eine persönliche Visitenkarte.

    Jeder darf und soll hier so schreiben wie der denkt (Meinungsfreiheit, siehe Forenregeln), aber häufig ist es so, dass der Schreibstil auch mit der Textaussage übereinstimmt! :)
     
  8. ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stammtisch

    Also ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung so gut wie überhaupt nicht, bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :rolleyes:

    @ NachtHacker, auch die Mathematik wurde im Laufe der Zeit immer mal wieder neu definiert. Zum Beispiel kammen immer neue Zahlenbereiche dazu, um immer kompliziertere Aufgaben lösen zu können ;)
    Und auch heute unterliegt die Mathematik dem Wandel, nur bekommen wir davon nicht viel mit, da die Grundrechenarten die wir verwenden natürlich immer gleich bleiben.
    Das die Physik und alle anderen Wissenschafften dem stetigen Wandel unterliegen sollte soweit auch allen klar sein...
    Aber wie sagte schon Planck:

    Vielleicht trifft das auch auf die neue Rechtschreibung zu :p
    Aber wie gesagt, ich beherrsche sie sowieso nicht ;)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Stammtisch

    Hallo
    Das fällt aber nicht auf.
     
  10. ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stammtisch

    Ok, so halbwegs schreiben kann ich ja schon. Aber Abgewertet wurde ich bis jetzt in jeden Deutsch- Aufsatz, und zwar recht deutlich :(
     
  11. #480 NachtHacker, 08.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Stammtisch

    Hallo ebt'ler, also das halte ich ja wohl für ein absolutes Gerücht!
    Also für das Forum hier reicht es allemal und ist wesentlich besser als das was man hier manchmal so zu lesen bekommt!
    Es muss ja nicht gleich die neue Rechtschreibung in vollendeter Form sein! (Die gibt's sowieso nicht!)

    ... Demnach wäre ich auch ein schlechter Mensch, hatte in Deutsch auch immer eine schlechte Note, aber mehr wegen meiner Sauklaue! Aber das tritt dank Computertechnik und Internet nicht in Erscheinung! Stellt euch mal vor, wir müssten unsere Schrift hier einscannen! :p
     
Thema:

Stammtisch