Stand der Technik // Weiterleitung von Lampenausgang zu Lampenausgang

Diskutiere Stand der Technik // Weiterleitung von Lampenausgang zu Lampenausgang im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und hoffe, dass ich trotz Laienterminologie ausdrücken kann was ich meine: Kurz zum Hintergrund: wir...

  1. #1 Laie1980, 12.11.2019
    Laie1980

    Laie1980 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage und hoffe, dass ich trotz Laienterminologie ausdrücken kann was ich meine:

    Kurz zum Hintergrund: wir haben eine Neubauwohnung vom Bauträger erworben und die Wohnung befindet sich aktuell in der Fertigstellung. Wir sind bei einer Besichtigung auf zwei nebeneinanderliegende Kabel an Lampenausgängen aufmerksam geworden, wo wir nur einen Ausgang erwartet haben.

    Laut Aussage des Bauträgers dienen diese als eine Weiterleitung / Durchschleifung über die Decke da ein weiterer Lampenausgang mit dem gleichen Schalter geschaltet wird (dies ist soweit gewollt). Er erklärte weiterhin, dass diese beiden Kabel dann (bei der Lampeninstallation) über Lüsterklemme verbunden werden müssten und damit der Kontakt zum anderen Lampenausgang hergestellt wird. Dies wäre in der Ausführung ebenso möglich / zulässig wie ein weiteres Kabel, dass man parallel vom Schalter zum zweiten Lampenausgang legt.

    Physikalisch verstehe ich das Vorgehen, jedoch erscheint es mir doch sehr hemdsärmelig und irgendwie nicht sauber gelöst.

    Kann mir jemand sagen ob eine solche Verkabelung dem aktuellen Stand der Technik enstpricht? Wenn nicht, gibt es eine Norm / Referenz dazu.

    Vielen lieben Dank vorab!
     
  2. Anzeige

  3. Maddin

    Maddin Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, willkommen im Forum!
    Das klingt erstmal nicht ungewöhnlich aber kannst du folgende Fragen beantworten:
    1. wie viele Adern hat a) das ankommende Kabel am ersten Lampenausgang und wie viele Adern b) das abgehende, zum zweiten Lampenausgang verlegte?
    2. ist als Schalter für die Deckenlampe(n) ein normaler Ein-/Aus- bzw. Wechselschalter verbaut/vorgesehen oder ein Serienschalter?
    3. gibt es Abzweigdosen oder wurden/werden alle "Verklemmungen" in (Abzweig-)Schalterdosen vorgenommen und sind alle Elektrokabel "durchgeschleift"?
     
    Laie1980 gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 12.11.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ja
    Sternförmige verkabelung ist ein kostenfaktor den nur wenige bereit sind zu zahlen

    Mfg Dierk
     
    Laie1980 gefällt das.
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Trotzdem hat dort eigentliche eine geeignete Auslassdose zu sein, in der die Klemmen fachgerecht verstaut werden können. Macht leider keiner, und führt deshalb immer wieder zu Problemen, da die wenigsten modernen Leuchten zum weiterverdrahten geeignet sind!
     
    elo22, Laie1980, Elektro und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 Strippe-HH, 12.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Eine Bestimmung darüber gibt es nicht, es darf also gemacht werden.
    Allerdings empfinde ich es als eine Unsitte, dass es immer noch Installateure machen obwohl es genügend andere Möglichkeiten gibt eine Elektroanlage so zu verlegen, dass es nur einen Leitungsauslass an einer Deckenbrennstelle gibt.
    Ich hatte es jedenfalls nie so gemacht.
    In deinem Fall wird es wohl im Flur der Fall sein.
    Allerdings ist es Unverständlich, bei den heutigen Leitungspreisen können ja gerne ein paar Meter mehr verlegt werden und mit dem Klemmdosen kann man es sich von vorne herein einrichten dass es höchstens 4 Leitungen an einem Schalter gibt.
     
    Laie1980 gefällt das.
  7. #6 Strippe-HH, 12.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Es gibt nur oft Filigrandecken und da werden keine Auslassdosen eingesetzt sondern nur die Leitungen durchgesteckt.
     
    Laie1980 gefällt das.
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Mag ja sein das es so bequemer ist, in Ordnung ist es dadurch noch lange nicht. Wenn man schon auf Leitungsauslassdosen verzichtet, ist es das mindeste, das pro Auslass nur eine Leitung ankommt!
     
    Laie1980 und Elektro gefällt das.
  9. #8 Kaffeeruler, 12.11.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    das trifft auf vieles zu.. schnell, billig und nach mir die Sinnflut ist oft anzutreffen und oft Stand der Technik

    wir haben 50Jahre für den FI gebraucht im TN Netz, das xAder O kabel hat uns lange genervt, krallen verwenden bei Betriebsmitteln und keinen N (bzw und PE) in einer Schalterdose nervt uns sicher auch noch lange wie viele andere Dinge auch

    Alles halber kram den man besser machen kann aber besser bzw gut ist leider nicht stand der Technik weil viele eben nur das notwendigste machen bzw bezahlen wollen
    Ich kenne kaum einen Bau wo man Deckendosen findet, geschweige denn die vorgeschriebenen Wandauslassdosen

    Mfg Dierk
     
    elo22 und Laie1980 gefällt das.
  10. #9 Laie1980, 12.11.2019
    Laie1980

    Laie1980 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1) nicht sicher, denke jedoch normal 3 Adern
    2) Hmm im Schlafzimmer ein Serienschalter, jedoch gibt es noch einen weiteren Lampenausgang, der noch einmal seperat geschaltet wird (siehe ELT Ausschnitt unten)

    upload_2019-11-12_21-5-11.png

    Im Flur, in dem es ein ähnliches Konstrukt gibt, sind Wechselschalter verbaut / geplant.

    3) Ich bin mir nicht sicher was die Antwort ist. Hier ein Foto: Im Vordergrund die zwei Kabel in einem Lampenausgang im Hintergrund der zweite Lampenausgang
    upload_2019-11-12_21-12-12.png
     
  11. #10 Laie1980, 12.11.2019
    Laie1980

    Laie1980 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @alle: Vielen Dank für die vielen schnellen (leider wenig erbaulichen) Antworten. Wir wollten an der Stelle eher filigrane von der Zimmerdecke hängende Lampen über den Nachttischen (statt Stehlampen) haben. Mal sehen wie das mit so einer Monsterverkabelung an der Decke funktionieren soll :evil: Finde das echt unter aller Sau. Hätte nie gedacht, dass sowas als Stand der Technik durchgeht ...
     
Thema:

Stand der Technik // Weiterleitung von Lampenausgang zu Lampenausgang

Die Seite wird geladen...

Stand der Technik // Weiterleitung von Lampenausgang zu Lampenausgang - Ähnliche Themen

  1. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  2. Widerstand nicht Existent?

    Widerstand nicht Existent?: Abend Leute War schon etwas länger hier nicht mehr am Start... Ich habe die Schwierigkeit, dass es wohl die von der Widerstandsberechnungs-Seite...
  3. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  4. Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen

    Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen: Hallo, kann mir bitte jemand die Berechnung für die Spannung U4 erklären? Ich kann leider den Faktor 2/3 nicht nachvollziehen. Diode in...
  5. Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?

    Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?: Hallo, es gibt ja in der VDE keinen Bestandsschutz. Aber es heißt ja, dass ich bei wesentlichen Änderungen oder Erweiterungen die Anlage auf den...