1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Standard-Schalter in 7 cm UP-Dose einbauen ???

Diskutiere Standard-Schalter in 7 cm UP-Dose einbauen ??? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Standard-Schalter in 7 cm UP-Dose einbauen ??? Ob es eine Abzweigdose ist od evtl. ne CEE / Perilex UP-Dose Ich würde es so machen wie schon...

Schlagworte:
  1. #11 Strippe-HH, 05.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Standard-Schalter in 7 cm UP-Dose einbauen ???

    Na das könnte doch die Wanddeko beschädigen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rawig

    rawig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Standard-Schalter in 7 cm UP-Dose einbauen ???

    :)

    Hi Folks,

    habt ganz lieben Dank für die rege Diskussion!
    Ich war die letzte Woche auf Kongress und konnte leider nicht daran teilnehmen...

    Ja, Kafferuler hat Recht, die Teile gibt es tatsächlich noch...
    Genau diese Dose ist bei mir in der Wand:

    http://www.kaiser-elektro.de/media/Onlinebilder/online-normal-png/1076-04.png

    Tiefe: 48 mm
    Einbauöffnung: 70 mm
    Rohreinführungen M20: 8
    Schraubabstand: 67 mm
    Geräteschrauben: 2

    Wie bereits von Euch vermutet, ist das Aufstemmen echt keine Option, es ist eine Außendose an einem frisch angelegten Haus, das wäre rein optisch die Hölle!

    Was ich nun tun werde ist, dass ich die vorhandene alte "Innendose" für den vormals etwas kleineren Schalter unbekannten Fabrikats (ist ja schließlich auch 30 Jahre alt, der defekte Schalter) mit einem Dremel-Fräser von den lästigen Stegen im Inneren der Dose befreie, dann diese Innendose samt Acryl-Abdichtung mit den passenden Kaiserschrauben an den 67 mm-Bohrungen der 70 mm-Verteilerdose befestige und dann den Schalter mit den Krallen und der IP44-Zwischendichtung in diese zurecht gefräste Innendose einsetze.

    Dieses Wochenende wird es trocken sein, da mache ich mich dann mal dran...!

    Übrigens: Die Verkabelung ist untadelig, die Wechselschaltung mit diesem Außenschalter und dem Innenschalter funktioniert tadellos!

    Nochmals vielen Dank an Alle!

    Liebe Grüße

    Euer Rainer

    WinkeWinke
     
  4. #13 Fränky, 11.10.2015
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    5
    AW: Standard-Schalter in 7 cm UP-Dose einbauen ???

    Habe ich auch schon gehabt so eine Dose....

    Habe links oder rechts oder beides eine 5er Wago mit Silikon eingeklebt. War zwar nicht schön, aber es ging....
     
Thema:

Standard-Schalter in 7 cm UP-Dose einbauen ???

Die Seite wird geladen...

Standard-Schalter in 7 cm UP-Dose einbauen ??? - Ähnliche Themen

  1. Tonrufzweitgerät in Standard-Schalterprogramm

    Tonrufzweitgerät in Standard-Schalterprogramm: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, ein UP-Tonrufzweitgerät in ein Standard-Schalterprogramm (mit Doppelrahmen) zu integrieren? Vielen Dank.
  2. warum keine UP-Dosen nur mit 2x F-Buchsen (und für was IEC) ?

    warum keine UP-Dosen nur mit 2x F-Buchsen (und für was IEC) ?: Hi, Ich mag mich täuschen, aber ich habe noch nie eine UP-Dose gesehen, die (nur) 2 F-Buchsen hat. Hat man eine Schüssel und sonst nix, braucht...
  3. Mehrfachtaster für UP-Dose

    Mehrfachtaster für UP-Dose: Hallo ersteinmal, ist habe ein Beleuchtungsszenensteuerungsgerät um mittels elektronischen Vorschaltgeräten Leuchtstofflampen zu dimmen. (DEVG)...