Standbohrmaschine 120v? Motor anschliesen

Diskutiere Standbohrmaschine 120v? Motor anschliesen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allstromer, Danke die ich werde es morgen mal versuchen. Mfg dansata

  1. #11 Dansata, 28.08.2020
    Dansata

    Dansata Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allstromer,
    Danke die ich werde es morgen mal versuchen.
    Mfg dansata
     
  2. Anzeige

  3. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    bigdie, post: 198787, member: 13759"]Ich denke mal, das Teil wurde schon mal umgewickelt. Das würde ich einfach mal probieren

    Ich würde da erst einmal eine Isolationsprüfung durchführen, bevor ich an dieser Maschine Spannung anlege, egal ob mit Trenntrafo, Spartrafo ....
    Gel bigdie, kennst Dich aus.
     
  4. #13 Dansata, 30.08.2020
    Dansata

    Dansata Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe gestern die Standbohrmaschine angeschlossen so wie sie war vorher verkabelt war mit 380v.
    Sie läuft, der 2 Stufen schalter funktioniert und die drehrichtung stimmte auch.
    Isolationsprüfung weiß ich leider nicht wie man
    das macht.
    Danke euch !!!!
    Mfg dansata
     
  5. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Dansata, post: 199115, member: 47406

    Ich habe gestern die Standbohrmaschine angeschlossen so wie sie war vorher verkabelt war mit 380v.
    Sie läuft, der 2 Stufen schalter funktioniert und die drehrichtung stimmte auch.
    Isolationsprüfung weiß ich leider nicht wie man
    das macht.
    Danke euch !!!!
    Mfg dansata


    Gerade bei älteren Semestern (Maschinen...) sollte man aus Sicherheitstechnischen Gründen eine Isolationsprüfung durchführen, das gilt auch für weitere Geräteschaften...

    Isolationsmessungen werden mit einem Meßgerät durchgeführt, wo eine Meßspannung von 500V/1000V an dem Verbraucher angelegt werden.
    Der Bezugspunkt ist immer der PE (Erde, Masse).
    Gemesen wird zwischen PE --> Phase/N
    PE --> Null (MP)

    Mit einem DMM kann keine ISO-Messung durchgeführt werden!

    Gruß
    Lupus
     
  6. #15 Allstromer, 30.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Dansata ,
    dann scheint ja mit der Maschine mit es soweit i.O. zu sein.
    Ist die Stromversorgung deiner Werkstatt auch über RCD / FI 30mA gefahren?
    Die alten Maschine fachmännisch zu überprüfen (lassen) ist sehr sinnvoll wie auch Neuling @Lupus anmerkt.

    MfG
    Allstromer
     
  7. #16 Dansata, 06.09.2020
    Dansata

    Dansata Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allstromer,
    Die Maschiene läuft sehr gut.
    Garage und Werkstatt sind auch über fi gefahren.
    Mfg dansata
    Screenshot_20200906-123012_Gallery.jpg
     
  8. #17 Allstromer, 06.09.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Dansata, schön dass du dich nach erledigtem Problem zurückmeldest.
    Danke!
    Machen leider die wenigsten.

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Standbohrmaschine 120v? Motor anschliesen

Die Seite wird geladen...

Standbohrmaschine 120v? Motor anschliesen - Ähnliche Themen

  1. Standbohrmaschine 2 Stufen

    Standbohrmaschine 2 Stufen: Guten Tag Ich habe ein leichtes Problem und stehe etwas auf dem Schlauch , ich habe für eine Alte Standbohrmaschine ein neuen 2 Stufen Schalter...
  2. Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

    Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?: Hallo Ich habe mir gerade die Güde GSB 20/12 LR mit 400 Volt gekauft! Die Maschine hat P1=800 Watt. Mein Drehstromanschluss ist mit 3 alte "K20"...
  3. Zwischen L und PE nur 120V

    Zwischen L und PE nur 120V: Hallo! Zwischen L und PE müßte, an einer Steckdose, doch eigentlich eine Spannung von 230 V herrschen. Was bedeutet es, wenn dort nur 120 V...
  4. Ein 120V Gerät mit 230V betreiben.

    Ein 120V Gerät mit 230V betreiben.: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe einen Elektrischen Spitzer aus den USA bestellt ohne zu bedenken das wir ja 230V haben....
  5. 120V auf Spüle. Woher?

    120V auf Spüle. Woher?: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Jemand rief mich an, weil er beim Einräumen der Spülmaschinen einen Stromschlag bekam. Ich habe mir das dann...