Standbohrmaschine 2 Stufen

Diskutiere Standbohrmaschine 2 Stufen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Ich habe ein leichtes Problem und stehe etwas auf dem Schlauch , ich habe für eine Alte Standbohrmaschine ein neuen 2 Stufen Schalter...

1. MarXXX

MarXXX Neues Mitglied

Guten Tag
    Ich habe ein leichtes Problem und stehe etwas auf dem Schlauch , ich habe für eine Alte Standbohrmaschine
    ein neuen 2 Stufen Schalter bestellt (Dahlanderschalter ) , doch dieser Funktioniert nur Teilweise , wen ich auf Stufe 1 Stelle Läuft die Bohrmaschine , doch nur sehr langsam und ich kann sie mit der Hand anhalten und auf Stufe 2 läuft sie ganz normal so wie sie soll , woran kann es liegen , müsste ich ein Stern Dreieck Schalter haben hierfür ?

( Alter Schalter war nicht mehr in der Maschine verbaut)

Motor Daten

50Hz
    TR/mn 1400/705
    PH 3
    V380/380
    A 2,65/2,65
    W 1,18/0,59

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 30.10.2019
    Allstromer

Allstromer Strippenstrolch

Hallo @MarXXX ,
    für die Ursache der Fehlfunktion gibt es mehrere Varianten.
    Um diese besser einzugrenzen mach mal Foto´s von Typenschild, Klemmbrett und Schalter.

MfG
    Allstromer

4. MarXXX

MarXXX Neues Mitglied

Das Klemmbrett ist ganz normal
    U1 W2
    V1 U2
    W1 V2

Der Schalter ein normaler Dahlanderschalter

Stufe 1
    L1-U1
    L2-V1
    L3-W1

Stufe 2
    U1-V1-W1
    L1-U2
    L2-V2
    L3-W2

Anhänge:

5. #4 Allstromer, 30.10.2019
    Allstromer

Bist du sicher dass es ein Dahlandermotor ist?
    Den Daten nach eher 2 getrennte Wicklungen.
    Ist im Klemmkasten / Deckel ein Schaltbild vom Motor?

6. MarXXX

MarXXX Neues Mitglied

Im und Am Klemmdeckel ist nichts zu finden , habe nur die Motordaten.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Warum sollten das getrennte Wicklungen sein, das macht man doch nur, wenn die Drehzahlen nicht im Verhältnis 1/2 sind. Der hier hat 700 und 1400 U/min das passt doch.
    Hast du mal die Anschlüsse getauscht, also die 3 Drähte von einer auf die andere Seite und umgekehrt.

8. #7 Allstromer, 30.10.2019
    Allstromer

Hallo @MarXXX ,
    mir fehlt hierzu noch die Antwort: Bist du sicher dass es ein Dahlandermotor ist?
    XX: Bei getrennten Wicklungen haben U1;V1;W1 und U2;V2;W2 zueinander keine Verbindung.

MfG
    Allstromer

9. MarXXX

MarXXX Neues Mitglied

Ich werde erst Montag wieder dazukommen , ich werde dan die wicklungen nochmal messen .

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Allstromer, 08.11.2019
    Allstromer

Und wie lautet das Ergebnis?
    Wohl ein anderer Schalter fällig!

12. #10 Astropikus, 09.11.2019
    Astropikus

Astropikus Hülsenpresser

ja, das Klemmbrett ist "normal" und das wäre es nicht bei einen Dahlandermotorklemmbrett, da müsste die Beschriftung wie folgt sein:

U1 U2
    V1 V2
    W1 W2

das ist in meinem Tabellenbuch so, im Net so und hier auch eine interessante Erklärung auf YouTube ->

bei 2 min und 5 sek wird auch darauf hingewiesen, daß zu einen "normalen" Drehstrommotor das Klemmbrett anders ist als bei einen Dahlandermotor !
    Fazit:
    wenn Dein Klemmbrett
    U1 W2
    V1 U2
    W1 V2
    so aussieht, dann ist es KEIN Dahlandermotor

Thema:

Standbohrmaschine 2 Stufen

Die Seite wird geladen...

Standbohrmaschine 2 Stufen - Ähnliche Themen

1. Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?: Hallo Ich habe mir gerade die Güde GSB 20/12 LR mit 400 Volt gekauft! Die Maschine hat P1=800 Watt. Mein Drehstromanschluss ist mit 3 alte "K20"...
  2. Suche speziellen Schalter (links, rechts, 2 Stufen nach vorne, und 2 nach hinten)

Suche speziellen Schalter (links, rechts, 2 Stufen nach vorne, und 2 nach hinten): Hallo, Ich suche nach einem Schalter, dem man nach links, rechts, vorne und hinten bewegen kann, allerdings sollte es nach vorne und hinten...
  3. Schaltung für mehrstufenlampe

Schaltung für mehrstufenlampe: Hallo zusammen, als absolut unerfahrener, aber dennoch Bastel Fan, habe ich ein Problem und würde euch gern um Hilfe bitten. Ich möchte eine...
  4. Günstige 2-Draht Anlage mit STUFENLOS regelbarer Ruftonlautstärke

Günstige 2-Draht Anlage mit STUFENLOS regelbarer Ruftonlautstärke: Hallo Allerseits! Nachdem ich mir die Gehirnwindungen wundgelesen, gegoogelt... habe, hoffe ich jetzt hier Hilfe zu finden: Ich hatte bisher die...
  5. Stufenlos Gleispannung von -10V nach +10V verändern

Stufenlos Gleispannung von -10V nach +10V verändern: Hallo, in meiner Abschlussprüfung muss ich unter anderem ein hyd. Proportionalventils ansteuern. Dafür brauche ich eine Gleichspnnung von -10V...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden