Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

Diskutiere Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe mir gerade die Güde GSB 20/12 LR mit 400 Volt gekauft! Die Maschine hat P1=800 Watt. Mein Drehstromanschluss ist mit 3 alte "K20"...

  1. #1 Blitz009, 26.07.2014
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Ich habe mir gerade die Güde GSB 20/12 LR mit 400 Volt gekauft!
    Die Maschine hat P1=800 Watt.

    Mein Drehstromanschluss ist mit 3 alte "K20" Leitungsschutzschalter abgesichert. 16 Ampere CEE Steckdose.
    Anschlussleitung von Verteilung zur CEE Dose ist ein 5x 1,5 mm2 Kabel, mit flexiblen Litzen.
    Habe das Kabel damals genommen, weil ich es noch liegen hatte. Also mit Nagelschellen verlegt.

    Frage!
    Ist das alles so halbwegs in Ordnung?

    1,5 mm2 bei 16 Ampere müsste ja auch noch gehen? Ist allerdings kein massiv Kupfer sondern flexible Litzen! Oder wie sagt man noch dazu?

    Sollte ich die "K20" lieber gegen "B16" austauschen? Nicht das mir die Bormaschine bei Überlast durchbrennt? Die hat aber auch ein Motorschutzschalter?
    (bekomme die erst noch)

    Es kann auch angehen, das das Kabel ein 2,5 mm2 ist, wie finde ich das raus? Es sieht für mich aus, wie 1,5 mm2, so 100% sicher bin ich mir aber nicht?
    Wie finde ich das raus? Messschieber? Ist kein massives...daher wirkt es auch schon kleiner.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

    16A Sicherung max.
    Ob nun B oder C LSS müßte man eh erst einmal nachweisen mittels Messung

    20A LSS sind nicht zulässig da du eine 16A CEE Steckdose dran hast

    Flexible Leitung, auch hier müsste man erst einmal Wissen ob diese aufgrund Ihrer Bauart zulässig wäre für eine Feste verlegung




    Mfg Dierk
     
  4. #3 Blitz009, 26.07.2014
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

    Hallo Dierk,
    Dank Dir!
    Die Leitung liegt! Ist nicht ganz kurz und geht durch Abgehangene Decken. Wenn ich die rausreißen soll, oh,oh,oh.
    Diese war früher mal eine CEE Verlängerung! Vo daher müsste es schon 2 oder 2,5 mm2 sein.
    Aber denke, nehme lieber dann drei C16 mit Brücke drin!

    Kommt alles noch von unserer Landwirtschaft früher! Die LS-Schalter kann ich schnell tauschen, beim Kabel wird es viel schwieriger!
    Darf man flexible Verlängerungsleitung, fest verlegen?:(

    Hängt eigentlich nur die Bohrmaschine dran, und 800 Watt sind bei 3 Phasen ja auch "pienatz".

    Gruß
     
  5. #4 mike86, 26.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2014
    mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

    Hey, ich glaub das geht nicht oder.


    100-xl.jpg


    edit by kaffeeruler: bild richtig eingefügt
    siehe meine SIG
     
  6. #5 Jörg67, 26.07.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

    Das Ding heißt Leitungsschutzschalter, nicht Standbohrmaschinenschutzschalter.

    Den Schutz des Motors übernimmt, na? Der Motorschutz, der in dem Ding hoffentlich eingebaut ist.

    Nimm B16.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 26.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

    Einige Ja, andere nein

    H07RN-F ist z.B eine Leitung die auch fest verlegt werden darf auf Putz usw.



    Was willst du mit einem Schuko--> CEE Adapter bei ner 400V Bohrmaschine ???


    Mfg Dierk
     
  8. #7 Blitz009, 26.07.2014
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

    Was willst du mit einem Schuko--> CEE Adapter bei ner 400V Bohrmaschine ???

    Weiß nicht was Du meinst Dierk! Wieso Adapter? Habe ich mich verschrieben..?
    Ist eine Anschlussdose 400 Volt Drehstrom. Die BoMa hat auch ein 400 Volt Anschluss.
    Och so, du denkst, es ist noch ein komplettes Kabel. Nein! Habe nur das Kabel selber genommen, Anschlussdosen und Stecker abgebaut und dann die Wandanschlussdose CEE dran!

    Wie soll ich rausfinden, was es für ein Kabel ist? Steht nicht drauf oder?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 26.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

    H07RN-F ist schwarz, steht auch zu 99% drauf. Gummiartiger Mantel mit ca 11,5 - 14,5mm Durchmesser bei 5G1,5 - 5G2,5
    H05RN/RR ist auch schwarz, aber der Mantel ist dünner und ist als 5G2,5mm² bei 11mm Durchmesser in etwa. Aber eben nicht für die feste Verlegung usw. geeignet


    Den Adapter hatte mike86 in den Raum geworfen ;)


    Deine Frage war verständlich genug


    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

    Oder der Mensch. Bei Motoren, die unter ständiger Aufsicht laufen brauchst du in dieser Leistungsklasse theoretisch keinen Motorschutz.
     
  11. #10 Jörg67, 27.07.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

    Das ist wohl wahr, das Ding bohrt ja nicht alleine vor sich hin und hat So einen Knopf zum Ausschalten :D
     
Thema:

Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

Die Seite wird geladen...

Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter? - Ähnliche Themen

  1. Standbohrmaschine 120v? Motor anschliesen

    Standbohrmaschine 120v? Motor anschliesen: Hallo Forum, Ich habe eine Standbohrmaschine erworben, es war kein Stecker montiert nur ein losses Kabel. Als ich den Deckel unten geöffnet habe...
  2. Standbohrmaschine 2 Stufen

    Standbohrmaschine 2 Stufen: Guten Tag Ich habe ein leichtes Problem und stehe etwas auf dem Schlauch , ich habe für eine Alte Standbohrmaschine ein neuen 2 Stufen Schalter...
  3. Bestehende Anlage richtig abgesichert?

    Bestehende Anlage richtig abgesichert?: Hallo allerseits, ich habe nur gefährliches Halbwissen in Sachen Elektrik, aber unsere Anlage im Haus sieht für mich merkwürdig aus: 63A SLS ->...
  4. Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig?

    Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig?: Hallo, ich habe meinen Elektriker beauftragt, eine extra abgesicherte Steckdose für außen zu installieren. Hauptsächlich um im Winter unsere...
  5. Elektroherd nur an eine Phase abgesichert

    Elektroherd nur an eine Phase abgesichert: Hallo, der Herd in meiner Wohnung ist kaputt gegangen. Beim Ausbau habe ich gemerkt das nur eine Phase auf der Sicherung des Herdes liegt. Er...