1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

stark schwankende Stromspannung

Diskutiere stark schwankende Stromspannung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe so starke Schwankungen im Stromnetz, dass sich LED-Lampen oft nicht einschalten, die Waschmaschine auf Störung läuft, telefonieren über...

Schlagworte:
  1. #1 levente, 26.01.2015
    levente

    levente Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe so starke Schwankungen im Stromnetz, dass sich LED-Lampen oft nicht einschalten, die Waschmaschine auf Störung läuft, telefonieren über PC oft nicht möglich ist usw. Eon ist informiert, doch scheint dies ein größeres Problem zu sein...Laut Messung beträgt die Stromstärke häufig unter 190 Volt.
    Welche Elektrogeräte sind besonders gefährdet, kaput zu gehen und kann dies nachgewiesen werden, dass die starken Stromspannungen dafür verantwortlich sind?
    Freue mich über AntwortenStöhn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patryk_H, 27.01.2015
    Patryk_H

    Patryk_H Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: stark schwankende Stromspannung

    Ich würde mal sagen, je komplexer ein Gerät ist, desto anfälliger ist es.
     
  4. #3 oberwelle, 27.01.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: stark schwankende Stromspannung

    Moin..

    du hast ein Anspruch im ungestörten Netz auf 230V +/- 10%

    Wenn die 190V stimmen sollten, den Versorger schriftlich darauf hinweisen und auf Schadensersatz pochen.
    Sollten die 190V dem Versorger bekannt sein und Geräte sind defekt, hast du "gute" Karten für den Schadensersatz in der Hand !

    Infos dazu siehe auch hier EN 50160 ( Link unten beachten ).



    OW
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: stark schwankende Stromspannung

    Welche E.ON denn? Bzw. wer hat womit gemessen?
     
  6. #5 levente, 28.01.2015
    levente

    levente Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: stark schwankende Stromspannung

    Eon Ungarn hat gemessen (dort ist das Haus), da waren es allerdings gerade 213 Volt, doch die Mitarbeiter haben sofort gesagt, das reicht aus, um es als Problem weiterzuleiten. Unsere eigene Messung zeigte Schwankungen von 220 - 189 Volt, doch das führt noch nicht zu Problemen mit LED Glühbirnen, also gehe ich davon aus, dass es oft noch stärker sinkt. Ich hatte das Messgerät nur ausgeliehen, deshalb keine weitern Messungen. Inzwischen habe ich mehrmals bei EON angerufen und nun auch ein Fax geschrieben, mit dem Hinweis auf die Elektrogeräte.
    Vielen Dank für die Hinweise
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: stark schwankende Stromspannung

    Andere Länder andere Sitten würde ich mal sagen. Auch in Spanien oder Italien wird das vermutlich in bestimmten Gebieten ähnlich sein und in Afrika und vielen Teilen Asiens ist man froh, wenn überhaupt mal Strom vorhanden ist. Wenn man in so einer Gegend wohnt, hilft nur, sich daran anzupassen.
    Es gibt z.B. LED Lampen, die gehen von 100-240V mit gleicher Helligkeit z.B.
    LED-Lampe DAYLITE B-E27-250W, 3,8 W, 250 lm - Lichttechnik / Leuchtmittel - LED-Technik - LED-Leuchtmittel - Pollin Electronic
    Und Anstelle eines PC nimmt man einen Laptop, das Netzteil geht in der Regel ebenfalls von 100-240V
    Bessere PC-Netzteile können das in der Regel auch z.B.
    Computer-Netzteil CORSAIR CMPSU-600GEU - Computer und Zubehör - Hardware - Netzteile - Pollin Electronic
    Bei der Waschmaschine oder dem Geschirrspüler wird man wohl eher keine so einfache Lösung finden. Evtl. hilft dann aber die Wäsche z.B. auf früh 3 Uhr zu verlegen.
     
Thema:

stark schwankende Stromspannung

Die Seite wird geladen...

stark schwankende Stromspannung - Ähnliche Themen

  1. Starkstrom für Zuhause?

    Starkstrom für Zuhause?: Hallo liebe Profis, ich brauche professionelle Beratung zum Thema Starkstromanschluss für Zuhause. 1. Wieviel Watt kann maximal über eine...
  2. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  3. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...
  4. Motorenwahl und Stärke

    Motorenwahl und Stärke: Hallo Experten, habe eine theoretische Frage. Eine Maschine wird mit 1500 rpm von einem 4 poligen Motor 1:1 angetrieben. Der Motor nimmt dabei 5...
  5. Frage zur Belastbarkeit Stromstärke

    Frage zur Belastbarkeit Stromstärke: Hallo, ich habe einen Test vorgenommen wo ich 2 Kupferkabel an einen Endverbraucher mit 2800Watt auf 220 Volt (Wechselstrom) angeschlossen habe....