1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Starkes Bürstenfeuer Oberfräse Dewalt DW621

Diskutiere Starkes Bürstenfeuer Oberfräse Dewalt DW621 im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich nicht mehr weiter weis. Ich habe bei meiner Oberfräse starkes Bürstenfeuer und finde die...

  1. #1 Maybeadevil, 12.06.2015
    Maybeadevil

    Maybeadevil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    ich wende mich heute an euch, weil ich nicht mehr weiter weis.
    Ich habe bei meiner Oberfräse starkes Bürstenfeuer und finde die Ursache nicht.

    Ich habe bereits die Kohlen und die zugehörigen Federn ersetzt.
    Ich habe außerdem beim Anker immer die gegenüberliegenden Pole auf den Durchgangswiederstand geprüft und habe bei allen Paarungen den gleichen Wert.
    Zudem habe ich versucht den Regler auszuschließen, indem ich Ihn ausgebaut habe und mit langsam erhöhender Spannung, direkt an die Anschlüsse gegangen bin, welche sonst vom Reglerausgang bedient werden.
    Bei kleinen Spannungen von 12-ca.50V ist das Bürstenfeuer auch noch sehr wenig und der Motor läuft prima,aber wenn ich dann auf volle Netzspannung gehe, habe ich das gleiche Fehlerbild....starkes Bürstenfeuer und dadurch relativ unsauberer Lauf.
    Wenn ich die Bürsten beim laufenden Motor leicht andrücke wird es besser und der Motor dreht schneller, aber meiner Meinung immer noch nicht so, dass ich sagen würde es ist so ok. Zudem sind die Ersatzfedern orginal bestellt und sollten eigentlich ausreichend andrücken.

    Gibt es noch weitere Messmöglichkeiten um den Anker oder eventuell auch den Stator zu prüfen?

    Kann man eventuell auch die Kontakte am Anker überdrehen, eventuell springen die Kohlen ja?....oder ist das nur leicht beschichtet und abdrehen zerstört den Anker?

    Danke im Vorraus für eure Bemühungen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der lektro, 12.06.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Starkes Bürstenfeuer Oberfräse Dewalt DW621

    Einen Span abdrehen könnte man machen, ist aber nicht empfehlenswert. Besser wäre es, du spannst das Teil ein, Drehbank?, und schmirgelst den Kollektor mit Schleifleinen blank und säuberst danach die Zwischenräume.
     
  4. #3 Günther, 13.06.2015
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Starkes Bürstenfeuer Oberfräse Dewalt DW621

    richtig, was der lektro sagt. Schau dir dann die Isolierstege genau an: sie sollten ein wenig tiefer liegen als die Kollektorflächen. Früher hat man das mit extra Kollektorsägen gemacht, heute lohnt sich das nur noch bei großen Maschinen.
     
  5. #4 der lektro, 13.06.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Starkes Bürstenfeuer Oberfräse Dewalt DW621

    Und: Du solltest auch die Lager kontrollieren, läuft der Anker rund?
     
  6. #5 andi2206, 13.06.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Starkes Bürstenfeuer Oberfräse Dewalt DW621

    Hallo
    Wie weit runter waren denn die alten Kohlen?
    Wurde vielleicht mit zu kurzen Kohlen schon der Anker beschädigt?
    andi2206
     
  7. #6 DankwartW, 14.06.2015
    DankwartW

    DankwartW Gesperrt

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starkes Bürstenfeuer Oberfräse Dewalt DW621

    Sieht man das BF auch bei geschlossener Maschine?
    Wie hoch ist die Drehzahl?
     
  8. #7 Maybeadevil, 19.06.2015
    Maybeadevil

    Maybeadevil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starkes Bürstenfeuer Oberfräse Dewalt DW621

    Also die Drehzahl ist maximal 20.000u/min
    Man sieht das Bürstenfeuer auf jeden Fall bei geschlossener Maschine....und man hört es auch.

    Die Lager habe ich bereits ersetzt um das schlagen oder außer mitte laufen auszuschliesen.

    Zum Überarbeiten der Kollektorflächen noch eine Frage, sind die effektiv so dich wie sie aussehen,also etwa 1mm oder ist es ähnlich wie bei Platinen nur eine ganz dünne aufgedampfte Schicht?
    Denn ich habe eine Drehbank zur Verfügung an der ich durchaus mal ein zwei Zehntel abdrehen könnte....aber hab Angst das das eventuell schon zu viel des Guten ist?

    Die alten Kohlen waren noch nicht restlos alle....weshalb ich auch nicht so Recht glaube, dass die Kohlen der Grund für das starke Bürstenfeuer sind.

    Kann ich die isolierstege mit ner Nadel auskratzen um sicher zu gehen das alles frei ist....oder befindet sich da eventuell auch irgendeine Isolierung drunter,die ich mit der Nadel beschädigen könnte?
    An sich kann ich es ja auch einfach ausmessen,ob benachbarte Kollektorplatten direkten Verbund haben?!
     
  9. #8 der lektro, 20.06.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Starkes Bürstenfeuer Oberfräse Dewalt DW621

    Das kommt auf die Dicke des Materials an. Natürlich kann man einen Span abdrehen und dann hast du die Gewähr, dass der Kollektor auch rund läuft. Aber... Mir einer Nadel auskratzen ist keine gute Idee. Wie Günther schon schrieb benutzt man dazu eine spezielle Säge, bei größeren Ankern geht auch ein Metallsägeblatt. Das hat einen Grund: Der Spalt muss nicht nur sauber sein, er muss auch eine bestimmte, gleichmäßige Breite haben. Die Tiefe kannst du nur mit Ausprobieren testen. Zusammengefasst kann man sagen, es hängt alles von der Qualität des Kollektors ab.
     
Thema:

Starkes Bürstenfeuer Oberfräse Dewalt DW621

Die Seite wird geladen...

Starkes Bürstenfeuer Oberfräse Dewalt DW621 - Ähnliche Themen

  1. Leistungsstarkes Netzteil selbst bauen

    Leistungsstarkes Netzteil selbst bauen: Hi Leutz, Ich möchte mir ein paar Verbraucher bauen die sehr leistungsintensiv sind (Audioverstärker 2x40W; Elektrische Kohle 100W). Dafür...