Starkstrom führt nur auf zwei Phasen Strom

Diskutiere Starkstrom führt nur auf zwei Phasen Strom im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen! Wollte in der neuen bude den Elektriker kommen lassen zum Anschluss des Kochfeldes. Zur Vorbereitung habe ich die...

  1. #1 Rotpeter, 03.11.2021
    Rotpeter

    Rotpeter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wollte in der neuen bude den Elektriker kommen lassen zum Anschluss des Kochfeldes. Zur Vorbereitung habe ich die Starkstrombuchse überprüft. L1 und L3 führen gegeneinander 400V, zur Null 230. Auf L2 hingegen fließt kein Strom. Habe auch mal das Kabel ausgebaut zum testen, keine Besserung.

    Bevor ich den Elektriker umsonst kommen lasse, kann ein Kochfeld trotzdem angeschlossen werden, oder muss ich erst jemanden zur Fehlersuche kommen lassen?

    Liebe Grüße!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Einfach erst einmal prüfen ob alle Sicherungen drin sind

    Bei Sicherungsautomaten evtl alle 3 für den Herd aus und wieder einschalten, es kann passieren das diese bei z.B Stromausfall nicht wieder durch schalten aber optisch auf Ein stehen

    Mfg Dierk
     
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo!

    Der Elektriker, welchen Du beauftragst zum Kochfeld anschließen, kann sicher auch den Fehler beheben und finden.

    Welches Kabel hast Du ausgebaut? Von welcher "Starktrombuchse" redest Du? Meinst Du die Geräteanschlußdose?

    Was ich tun würde:

    - An der Verteilung schauen, ob die Automaten funktionieren bzw ob am Ausgang des Automaten für L2 auch 230V gegen N anliegt.
    - Wenn nicht, Automat tauschen
    - Wenn der Automat funktioniert und in der Verteilung der L2 da ist, an der Geräteanschlußdose aber nicht, ist es ein Kabelbruch oder eine defekte Klemmstelle auf dem Weg zwischen UV und Herdanschlußdose; Also Automat ausschalten/Spannungsfrei machen und Durchgang prüfen zwischen Anschlußdose und Ausgang des Automaten für L2.

    Falls die Leitung in der Wand defekt ist, ein Austausch aber unwerwünscht kann der Kollege vor Ort auch entscheiden, ob man das Kochfeld auch einphasig anschließen kann.

    Es gibt solche netten kleinen Tonfrequenz-Sender und Empfänger, mit denen kann man die Position eines Kabelbruches entdecken. Dann ist eine Reparatur auch möglich ohne die komplette Wand aufzureissen.
     
  5. #4 Elektro, 03.11.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Kochfeld hat oft nur einen 2 Phasen Anschluss. Ist oder War ein externer Backofen vorgesehen.
    Möglicherweise ist dieser von der Leitung zum Kochfeld abgezweigt.
    Damit diese Phase nicht überlastet wird, ist es möglich, dass der L2 nicht durch verbunden ist.
     
    toshi gefällt das.
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Stimmt. Gibt glaube ich beides.
    Sollte aber im Handbuch vom Kochfeld stehen.
     
  7. #6 Rotpeter, 04.11.2021
    Rotpeter

    Rotpeter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal vielen Dank für die schnellen antworten! Laut Herstellerangaben kann man das Kochfeld tatsächlich mit zwei Phasen betreiben. Allerdings müssen dann entsprechend zwei Nullleitungen zusammengefügt werden. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: ist die vermeintliche L2 als zweite Null gedacht?
    Da hier leider Altbau ist ist das mit dem Prüfen so eine Sache. Der Sicherungskasten ist uralt und eine Dokumentierung fehlt völlig. Anbei die Bilder.
    IMG_20211104_0837499.jpg

    Der Schalter ganz links ist auch tatsächlich für den Herd, im Gegensatz zu allen anderen Schaltern, die irgendwas ausstellen aber ganz bestimmt nicht das was beschrieben ist.

    IMG_20211104_0837067.jpg

    An der Geräteanschlussdose ist das Braune Kabel oben die vermeintliche L2. Ist es möglich, dass stattdessen eine zweite Null gelegt wurde? Wäre das erste Mal dass ich sowas höre.
     
  8. #7 Pavel Chekov, 04.11.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Und du bist sicher 400V gemessen zu haben? Hast du einen Wechselstrom oder Drehstromzähler?
     
  9. #8 Rotpeter, 04.11.2021
    Rotpeter

    Rotpeter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das hätte ich auch mal früher checken können! Ist ein Wechselstromzähler! Damit werden das einfach zwei einphasige Leitungen sein die zusammengelegt wurden, und das braune Kabel ist tatsächlich nur die Null der rechten Phase?
     
  10. #9 Pavel Chekov, 04.11.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    So sieht das aus. Sind wohl jeweils wegen der Leistung doppelt geklemmt gewesen und mit 25A abgesichert. Das kann man aber messen. Aber du hast ja mit den 400V schon Scheisse gemessen. :thumbup:
     
    toshi gefällt das.
  11. #10 Rotpeter, 04.11.2021
    Rotpeter

    Rotpeter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahre heute zu nem Kumpel und leih mir sein Duspol, denke an meinem wird's liegen.. wer billig kauft... Vielen Dank für die Hilfe!
     
Thema:

Starkstrom führt nur auf zwei Phasen Strom

Die Seite wird geladen...

Starkstrom führt nur auf zwei Phasen Strom - Ähnliche Themen

  1. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

    Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  2. Starkstrombuchse und Isolierband...

    Starkstrombuchse und Isolierband...: Hallo zusammen, die Frage ist wahrscheinlich so blöd, dass sie sich keiner je gestellt hat: der Elektriker hat gerade meinen defekten Herd von der...
  3. Starkstrom Stecker Null und Erde gebrückt

    Starkstrom Stecker Null und Erde gebrückt: Hi Leute, ich habe mir heute eine alte Maschine gekauft, mit einem gaaanz alten Stecker für Starkstrom. Im Stecker war Null und Erde gebrückt,...
  4. Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr

    Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Heute hat mir ein Elektriker E-Herd und Backofen an den Starkstrom angeschlossen. Beides...
  5. Starkstromsteckdose mit einer Phase beliefern

    Starkstromsteckdose mit einer Phase beliefern: Hallo, Ich habe in meiner Wohnung eine Starkstromsteckdose (5 Kontakten) in der Küche, die an drei MBN120 B20 Sicherungen in dem...