Starkstrom mit Verlängerungskabel

Diskutiere Starkstrom mit Verlängerungskabel im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Prinzipiell spricht nichts gegen die geplante Ausfürung. Ein FI-Schalter in der Verteilung wäre von Vorteil Strom und Feuchtigkeit verträgt sich...

  1. #11 Micha94, 17.05.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Prinzipiell spricht nichts gegen die geplante Ausfürung. Ein FI-Schalter in der Verteilung wäre von Vorteil Strom und Feuchtigkeit verträgt sich nicht so gut.
    Auf jeden Fall sollte man auch ein hochwertiges Kabel benutzen, billige Ware hat oft zu niedrigen Querschnitt und ist mechanisch nicht so stabil.
    Beide Dinge sind vermeidbare Gefahren.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    @dr.hartl :
    Der Saunaofen wird bei Dir nicht fest angeschlossen, sondern über ein Verlängerungskabel.
    Die Steckdose muß zwingend mit einem RCD ( FI- Schalter ) ,z.B. 25A / 0.03A abgesichert werden.

    @elo22 : Saunaöfen mit Festanschluss brauchen keinen RCD. Siehe wie Elekroherde, oder wie ganz allgemein, dass kein fest angeschlossenes Gerät mit einem RCD abgesichert werden muss.

    @Micha94 : Gewagte Aussage. Ein FI für die Steckdose ist Pflicht.

    Gruß Gert
     
  4. #13 Micha94, 18.05.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Moin Gert,

    nicht wenn Sie vor 2007 in trockenen Bereichen und nicht wenn Sie vor 1984 in feuchten Bereichen montiert wurde.
    Die entsprechenden Forderungen wurden erst zu den genannten Zeitpunkten in die VDE aufgenommen!
    Sinnvoll ist ein FI-Schalter jedoch allemal... obwohl der Saunaofen hier als "ortsveränderliches Gerät" gilt.
    Da man sich nicht selbst in der Sauna grillen will, würde ich FI-Schutz mit mindestens 30mA Auslösestrom installieren (lassen).

    Gruß Micha
     
  5. #14 Der PupenstubenElektriker, 07.03.2019
    Der PupenstubenElektriker

    Der PupenstubenElektriker Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Um dich nicht zu verunsichern
    Du brauchst wenn nicht Vorhanden
    Einen RCD (Fi)
    3 poliger Ls Schalter (Sicherung)

    1cee Stecker 16A 400V
    1cee Kupplung 16A 400V
    Gummikabel bsp H07rn-f 5x2.5 mm2
    1cee Anschlussdose 16A 400V

    Und was auch noch gut were einen Termin mit nem Elektriker der sich das ganze nochmal Anschaut Bzw es gleich realisiert oder dir Hilft
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    Ich denke mal, nach fast einem Jahr funktioniert das oder es soll nicht mehr funktionieren:D
     
  7. #16 dr.hartl, 01.05.2020
    dr.hartl

    dr.hartl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wie schnell die Zeit vergeht...ich danke euch für eure professionellen Ratschläge
    es funktioniert richtig gut
    Danke
     
Thema:

Starkstrom mit Verlängerungskabel

Die Seite wird geladen...

Starkstrom mit Verlängerungskabel - Ähnliche Themen

  1. Starkstromsteckdose mit einer Phase beliefern

    Starkstromsteckdose mit einer Phase beliefern: Hallo, Ich habe in meiner Wohnung eine Starkstromsteckdose (5 Kontakten) in der Küche, die an drei MBN120 B20 Sicherungen in dem...
  2. Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel

    Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ! Mein Reihenhausnachbar hat eine Garage, die ca. 15m von seinem Haus im Hof steht. Anscheinend...
  3. *****feld Herdplatte autark an 220V mit 1 Phase, ohne Starkstrom anschließen

    *****feld Herdplatte autark an 220V mit 1 Phase, ohne Starkstrom anschließen: Hallo zusammen! wir haben in unserer Küche seit gut 14 Jahren ein *****feld mit getrenntem Backofen in Betrieb. Beide Geräte sind von Constructa...
  4. Starkstrom mit 510V ???

    Starkstrom mit 510V ???: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem... In einem alten Schuppen habe ich eine Schreinermaschine aufgestellt. Beim Anschluss ans Netz (bzw....
  5. Schweißgerät Starkstrom auch mit "Normalstrom" betreiben?

    Schweißgerät Starkstrom auch mit "Normalstrom" betreiben?: Hi, möchte erstmal kurz Hallo sagen, ist mein erster Beitrag hier. Habe abgesehen von Auto - Elektrik sehr wenig Plan von Elektrik. Könnte...