Starkstrombuchse und Isolierband...

Diskutiere Starkstrombuchse und Isolierband... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, die Frage ist wahrscheinlich so blöd, dass sie sich keiner je gestellt hat: der Elektriker hat gerade meinen defekten Herd von der...

Schlagworte:
  1. #1 Frau_Sowieso, 23.05.2023
    Frau_Sowieso

    Frau_Sowieso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    die Frage ist wahrscheinlich so blöd, dass sie sich keiner je gestellt hat: der Elektriker hat gerade meinen defekten Herd von der Starkstromleitung abgeklemmt und ist weitergefahren. Jetzt habe ich mir Sorgen gemacht, dass evtl. eine meiner Katzen irgendwie mit der offenen Stelle unten an der Starkstrombuchse in Berührung kommen könnte und habe deshalb das Ganze mit Isolierband gesichert. Also die Buchse unten zugeklebt. War das okay oder muss das aus irgendeinem Grund immer offen sein? Weil es sich sonst erhitzt, Brandgefahr besteht oder irgendwas in der Art?
    Über Antworten würde ich mich freuen. Danke schonmal.
    Viele Grüße
    Frau S.
     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi,

    Das ist kein Problem. Solange nichts angeschlossen ist fließt kein Strom und warm werden kann auch nichts. Belüftung ist auch nicht nötig :)

    Solange aber eh nichts an der Herdanschlussdose angeschlossen ist könntest du auch die entsprechende Sicherungen ausschalten sofern da wirklich nur die Herdanschlussdose dranhängt und nicht noch Steckdosen abgezweigt sind, die du benutzen möchtest. Möglicherweise hat dein Elektriker das auch schon getan.

    Gruß

    David
     
    Frau_Sowieso gefällt das.
  4. #3 michaneu, 24.05.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Du meinst die Leitungsöffnung der Anschlussdose in der Wand?
    Die musst du offen lassen, damit die Spinnen, die zuvor unter dem Herd gewohnt haben, nun eine Notunterkunft finden können ;)
     
    Frau_Sowieso gefällt das.
Thema:

Starkstrombuchse und Isolierband...

Die Seite wird geladen...

Starkstrombuchse und Isolierband... - Ähnliche Themen

  1. Geschirrspüler (1760W) und den Backofen (3300W) an dieselbe Steckdose angeschlossen

    Geschirrspüler (1760W) und den Backofen (3300W) an dieselbe Steckdose angeschlossen: Liebe Gemeinde, Ich habe vor kurzem eine neue Küche eingebaut und die Monteure haben den Geschirrspüler (1760W) und den Backofen (3300W) an...
  2. Miele Wäschetrockner ht 06-2 Programmabbruch nach ca. 10 Sekunden.

    Miele Wäschetrockner ht 06-2 Programmabbruch nach ca. 10 Sekunden.: Hallo, Gemeinde. Kann mir einer eventuell weiter helfen? Miele Wäschetrockner ht 06-2 Programmabbruch nach ca. 10 Sekunden. Der Fehler tritt bei...
  3. Waschmaschine und Trockner an einem Stromkreis

    Waschmaschine und Trockner an einem Stromkreis: Hallo, in meinem Keller kommt ein Kabel mit 2,5mm2 an. An diesem sind dann zwei 1,5mm2 Kabel angeschlossen, die jeweils an einer eigenen...
  4. FI Schutzschalter und Sicherung Problem

    FI Schutzschalter und Sicherung Problem: Moin, habe seit kurzem folgende Situation: Fing damit an dass der FI im Keller-Kreislauf alle paar Tage auslöste, aber keine der Sicherungen...
  5. Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr

    Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr: Hilfe hab Mall ne Frage fehlt hier was oder soll das so sein Bild 1 und 2 . Ist das normal Bild 3 das das soo aussieht. Und vielleicht ist auch...