Starkstrombuchse und Isolierband...

Diskutiere Starkstrombuchse und Isolierband... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, die Frage ist wahrscheinlich so blöd, dass sie sich keiner je gestellt hat: der Elektriker hat gerade meinen defekten Herd von der...

Schlagworte:
  1. #1 Frau_Sowieso, 23.05.2023
    Frau_Sowieso

Frau_Sowieso Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    die Frage ist wahrscheinlich so blöd, dass sie sich keiner je gestellt hat: der Elektriker hat gerade meinen defekten Herd von der Starkstromleitung abgeklemmt und ist weitergefahren. Jetzt habe ich mir Sorgen gemacht, dass evtl. eine meiner Katzen irgendwie mit der offenen Stelle unten an der Starkstrombuchse in Berührung kommen könnte und habe deshalb das Ganze mit Isolierband gesichert. Also die Buchse unten zugeklebt. War das okay oder muss das aus irgendeinem Grund immer offen sein? Weil es sich sonst erhitzt, Brandgefahr besteht oder irgendwas in der Art?
    Über Antworten würde ich mich freuen. Danke schonmal.
    Viele Grüße
    Frau S.

2. Anzeige

3. Damien

Damien Lüsterklemmer

Hi,

Das ist kein Problem. Solange nichts angeschlossen ist fließt kein Strom und warm werden kann auch nichts. Belüftung ist auch nicht nötig :)

Solange aber eh nichts an der Herdanschlussdose angeschlossen ist könntest du auch die entsprechende Sicherungen ausschalten sofern da wirklich nur die Herdanschlussdose dranhängt und nicht noch Steckdosen abgezweigt sind, die du benutzen möchtest. Möglicherweise hat dein Elektriker das auch schon getan.

Gruß

David

Frau_Sowieso gefällt das.
  4. #3 michaneu, 24.05.2023
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Du meinst die Leitungsöffnung der Anschlussdose in der Wand?
    Die musst du offen lassen, damit die Spinnen, die zuvor unter dem Herd gewohnt haben, nun eine Notunterkunft finden können ;)

Frau_Sowieso gefällt das.
Thema:

Starkstrombuchse und Isolierband...

Die Seite wird geladen...

Starkstrombuchse und Isolierband... - Ähnliche Themen

1. Ablauf neue UV und Zählerwechsel

Ablauf neue UV und Zählerwechsel: Guten Morgen, wir planen im Zuge einer Hausrenovierung die vorhandene Unterverteilung gegen eine Neue in Eigenleistung zu wechseln. Ich bin...
  2. Mündliche Ergänzungsprüfung Systementwurf – was kommt genau dran?

Mündliche Ergänzungsprüfung Systementwurf – was kommt genau dran?: Hallo zusammen, ich bin Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und habe demnächst meine mündliche Ergänzungsprüfung im Prüfungsfach...
  3. Tiefenerder unter Grundplatte

Tiefenerder unter Grundplatte: Hallo Zusammen, auf einer Schulung wurde uns einiges über neue Normen was Erdung angeht unterbreitet. Unter anderem neue Anforderung bei welchen...
  4. Bezeichnung und Schaltplan für unbekannte Terraneo Sprechanlage

Bezeichnung und Schaltplan für unbekannte Terraneo Sprechanlage: Hallo, ich bin auf der Suche nach der korrekten Bezeichnung meiner Sprechanlage und einem entsprechenden Schaltplan. Es sind zwei Klingeltaster...
  5. Zusammenspiel Schaltleiste und STeuerung MT4 geht nicht

Zusammenspiel Schaltleiste und STeuerung MT4 geht nicht: Hallo :smile: ich hatte eine Fehlermeldung mit meiner Heroal Rolltorsteuerung MT4: die LED 2 (Steuerung) und LED 3 (Schaltleiste) blinkten bei...