1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Starkstromkabel als Verlängerung ?

Diskutiere Starkstromkabel als Verlängerung ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich dann auch mal eben vorstellen; ich heiße Michael, komme aus dem Kreis Gütersloh (NRW), und...

  1. #1 firefly, 24.02.2011
    firefly

    firefly Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wollte mich dann auch mal eben vorstellen;
    ich heiße Michael, komme aus dem Kreis Gütersloh (NRW), und würde mich als
    Amateur -was Elektrosachen betrifft- bezeichnen ... also ne Lampe oder ne Steckdose anschließen bekomme ich schon hin, bei ner kompletten Haus-Elektro-Installation mit Leitungsverlegung würd ich den Fachmann rufen ... ;)

    So weit so gut ...
    auf jeden Fall hab ich mal ne Frage, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob das so funktioniert, und bevor es da knallt ... :eek:

    Also ich habe ein Elektrostapler-Ladegerät, was mit Starkstrom läuft ... die Dose an der Wand ist aber im Nebenraum, daß Ladekabel reicht nicht bis zum Stapler.

    Jetzt hab ich noch ein 20m-Starkstromkabel mit Stecker und Buchse rumliegen ...
    Könnte ich dieses Kabel jetzt als "Verlängerung" nehmen, sprich, der Stecker vom Kabel in die Dose an der Wand, den Stecker vom Stapler-Ladegerät in die Buchse vom Kabel? ... von den Anschlüssen her würd´s passen.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
    Viele Grüße,
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Starkstromkabel als Verlängerung ?

    Absicherung der Steckdose ?
    art der Steckdose ? CEE Steckdose
    Leitungsquerschnitt der Verlängerung ?
    Leitungsart ? z.B Gummileitung wie H07RN-F
    Einsatzort, besondere umstände wie Öl, wasser, ?

    Ersteinmal spricht nichts gegen deine Idee


    mfg Dierk
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Starkstromkabel als Verlängerung ?

    Ja jetzt muss das Kabel nur noch geeignet dazu sein, was zb den Querschnitt Aderanzahl Aderfarben Isolation Mechanische Festigkeit betrifft.
    Am besten waer mal n Bild. Natuerlich muss man dazu wissen um was es fuer einen Anschluss genau geht.

    gruss
     
  5. #4 firefly, 24.02.2011
    firefly

    firefly Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starkstromkabel als Verlängerung ?

    Hallo,
    erstmal danke für eure Antworten.
    Also das Kabel ist ein H07RN-F 5x2,5 mit einem CEE-Stecker bzw. Buchse.
    Die Dose an der Wand ist mit 16A abgesichert.
    Ich werd nachher mal nen Bild machen, und das dann einstellen ...

    Gruß,
    Michael
     
  6. #5 Bart Simpson, 24.02.2011
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Starkstromkabel als Verlängerung ?

    Das Kabel ist von dem Querschnitt für die Stromstärke auf jeden fall ausreichend. Wenn die zuleitung zu der dose nicht schon 30 m lang ist reicht das auch mit dem spannungsfall wenn der mal 4% beträgt ist auch nicht schlimm ;)
    Von dem Her denke ich du kannst das kabel verwenden
     
Thema:

Starkstromkabel als Verlängerung ?

Die Seite wird geladen...

Starkstromkabel als Verlängerung ? - Ähnliche Themen

  1. Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel

    Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ! Mein Reihenhausnachbar hat eine Garage, die ca. 15m von seinem Haus im Hof steht. Anscheinend...
  2. Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?

    Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?: Hallo sorry für das komische Deutsch im Titel. Hier nochmal verständlich meine Frage. Ich brauche n 32a Verlängerungskabel. Könnte n 15m Kabel...
  3. Starkstromkabel testen bis 2000A

    Starkstromkabel testen bis 2000A: Hallo E-Techniker, das Thema gehört eher zu Niederspannung, aber wusste sonst nicht wo ich es posten soll. Hoffe es ist halbwegs richtig hier....
  4. Starkstromkabel "Phasen teilen"

    Starkstromkabel "Phasen teilen": Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Starkstromkabels in unserer Küche. Wir haben dort nur einen Anschluss für den E-Herd,...
  5. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...