1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Starkstromkabel "Phasen teilen"

Diskutiere Starkstromkabel "Phasen teilen" im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Starkstromkabels in unserer Küche. Wir haben dort nur einen Anschluss für den E-Herd,...

  1. #1 dschones, 24.05.2011
    dschones

    dschones Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Starkstromkabels in unserer Küche. Wir haben dort nur einen Anschluss für den E-Herd, wollen aber zudem noch ne Starkstrom-Spühlmaschine dranhängen. Ich weiß, nach den gesetzlichen Bestimmungen muss man ne eigene Starkstromleitung für jedes Endgerät legen, aber mal so rein physikalisch hypothetisch müsste es doch eigentlich gehen, die einzelnen Phasen der beiden Geräte parallel zu legen? Genügend Leistung müsste die Leitung doch hergeben, auch wenn ich die beiden Endgeräte parallel betreibe. Oder unterliege ich da grad nem Denkfehler und mir würden die beiden Geräte innerhalb kurzer Zeit abrauchen ; ) LG und vielen Dank schonmal der Antworten, dschones
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 24.05.2011
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Starkstromkabel "Phasen teilen"

    Theroretisch wäre es möglich beide paralles anzuschließen jedoch höchst wahrscheinlich nicht das gleichzeitige betreiben dafür müßte man die genauen daten wissen. wenn es irgendwie möglich wäre würde ich eine neue leitung legen
     
  4. #3 Strippentod, 24.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Starkstromkabel "Phasen teilen"

    Abrauchen werden dir die Geräte nicht. Nur die Sicherung wird bei gleichzeitigem Betrieb aussteigen.

    Nenn uns mal Leistung der Geräte, Querschnitt und Absicherung der Leitung.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Starkstromkabel "Phasen teilen"

    Beim E Herd werden meißt eine der vorderen und eine der hinteren Platten auf eine Phase gelegt, und die 3. Phase ist der Backofen. Dadurch hängen auf jeder Phase ca. 3KW, damit ist die 16A Sicherung ausgelastet und es bringt nichts, daran noch den Geschirrspüler zu hängen.
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Starkstromkabel "Phasen teilen"

    Genau das und ausserdem ist das IMHO nicht erlaubt.

    Lutz
     
  7. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Starkstromkabel "Phasen teilen"

    Du könntest mit einem Lastabwurfrelais arbeiten.
    Wenn die SPüllmaschine heizt wird für diese die Spannungsversorgung abgeschaltet.

    Bei Geräte diese Größenordnung gehe ich aber es handelt sich nicht um eine Privatküche. Daher wird es wahrscheinlich sehr unpraktisch sein, den Herd immer mal wieder abzuschalten.

    Eine neue Leitung wäre daher wohl angebrachter.

    Die Leistungsangaben der beiden Geräte sowie der Querschnitt der Zuleitung wäre aber für weiter Tips von Vorteil.
     
  8. #7 AC DC Master, 25.05.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Starkstromkabel "Phasen teilen"

    da bleibt eiegntlich nur eine antwort im ganzen übrig. neue leitung für den geschirrspüler legen ! ! ! ohne wenn und aber.
     
  9. #8 dschones, 29.05.2011
    dschones

    dschones Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starkstromkabel "Phasen teilen"

    Vielen Dank der zahlreichen Antworten, es handelt sich tatsächlich um eine Privatküche in meiner WG und einen alten E-Herd plus alte Spühlmaschine, die noch mit Starkstrom betrieben wird. Momentan glaube ich, ein Lastabwurfrelais ist die beste Wahl. Dachte mir erst, wir werden die Geräte einfach parallel schalten und eben immer nur eines davon in Betrieb nehmen, aber mit einem Ralais sind wir dann wohl auf der sichereren Seite, falls man doch mal nicht dran denkt. Das Problem ist, dass dem Vermieter zufolge eine weitere Starkstromleitung nur sehr kompliziert verlegt werden kann, bzw. er keine Lust hat, die zu verlegen. Keine Ahnung, ob er das muss, aber wenns auch so funktioniert, dann is auch gut! zumal wir nicht wissen, wielang wir die alte Maschine betreiben wollen. Müssen erstmal den Strom-Wasserverbrauch unter die Lupe nehmen.. Trotzdem vielen Dank Euch allen! Lieber Gruß, dschones
     
Thema:

Starkstromkabel "Phasen teilen"

Die Seite wird geladen...

Starkstromkabel "Phasen teilen" - Ähnliche Themen

  1. Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel

    Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ! Mein Reihenhausnachbar hat eine Garage, die ca. 15m von seinem Haus im Hof steht. Anscheinend...
  2. Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?

    Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?: Hallo sorry für das komische Deutsch im Titel. Hier nochmal verständlich meine Frage. Ich brauche n 32a Verlängerungskabel. Könnte n 15m Kabel...
  3. Starkstromkabel testen bis 2000A

    Starkstromkabel testen bis 2000A: Hallo E-Techniker, das Thema gehört eher zu Niederspannung, aber wusste sonst nicht wo ich es posten soll. Hoffe es ist halbwegs richtig hier....
  4. Starkstromkabel als Verlängerung ?

    Starkstromkabel als Verlängerung ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich dann auch mal eben vorstellen; ich heiße Michael, komme aus dem Kreis Gütersloh (NRW), und...
  5. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...