starkstromstecker anschließen

Diskutiere starkstromstecker anschließen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: starkstromstecker anschließen so habs mir jetz noch einmal angeschaut... das ist alles vernietet und man kanns nicht aufmachen ... also jetzt...

  1. #11 max 1995, 05.07.2011
    max 1995

    max 1995 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: starkstromstecker anschließen

    so habs mir jetz noch einmal angeschaut... das ist alles vernietet und man kanns nicht aufmachen ... also jetzt noch einmal zu meiner ursprünglichen frage kann mann ein normales kabel mit schwarzem, blauem und grün/gelben kabel bei einem s tarkstromstecker anschließen wenn man die 2 schutzleitungen einfach weglässt ?

    danke für die mühe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: starkstromstecker anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 05.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: starkstromstecker anschließen

    Hallo,
    Der Schutzleiter ( PE) ist anzuschließen. Davon gibt es nur einen. Grüngelb darf nur der PE sein.
    Für die anderen Leiter gibt es verschiedene möglichkeiten. Entweder L-N oder L1-L2. Bei Falschen Anschluss kann das Gerät zerstört werden.
     
  4. #13 max 1995, 05.07.2011
    max 1995

    max 1995 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: starkstromstecker anschließen

    also ich kenn die üblichen drei kabel schwarz blau grün/gelb und für was sind die weiteren 2 ? und kann man sie einfach weg lassen ?
     
  5. #14 Elektro, 05.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: starkstromstecker anschließen

    5 Ader Anschluss ist Für Drehstrom.
    Hat Dein Gerät 5 Adern oder nur 3, in der Leitung am Stecker? Ich hatte es so verstanden das es nur 3 sind.
     
  6. #15 max 1995, 05.07.2011
    max 1995

    max 1995 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: starkstromstecker anschließen

    da das ein altes schweißgerät ist hat es einen alten, flachen starkstromstecker mit 3 ader anschluss und da ich keine flache STECKDOSE hab würde ich einen neuen starkstromstecker auf das 3 ader kabel anschließen und ich weiß nicht ob das möglich ist
     
  7. #16 Elektro, 05.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: starkstromstecker anschließen

    Ja das ist möglich, für den Anschluss gibt es jedoch 2 möglichkeiten.
    Von hier kann ich das nicht sicher beurteilen.
     
  8. #17 kurtisane, 05.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: starkstromstecker anschließen

    Hallo!

    Ich habe ein fast baugleiches Gerät, ebenfalls mit einem Umschalter für die Eingangsspannung, entweder für li. 380 V o. re. 220 Volt.
    Das Teil ist sicher schon mind. 30 Jahre alt, funkt. aber immer noch bei uns aber immer nur mit einem nomalen Schukostecker. Mit 380V habe ich es nie getestet, weil die nicht jeder Haushalt hat.
    Haben das Gerät meist nur zum Auftauen von eingefrorenen Wasserrohren verwendet!

    Re. unten ist das Anschlusskabel für den Betrieb mit 220V u. gleich li. daneben eines für die 380V vorgesehen. An welchem von den 2 vorh., ist denn der alte Stecker drauf?
    Ist der Stecker schon aus Kunststoff o. gar noch Alu-Guss?
     
  9. #18 max 1995, 05.07.2011
    max 1995

    max 1995 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: starkstromstecker anschließen

    ich weiß leider nicht was ein schukostecker ist und bei meinem schweißgerät geht nur das normale kabel hinten raus und vorne zwei schrauben zum festklemmen der masse und elektrode!
     
  10. #19 kurtisane, 05.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: starkstromstecker anschließen

    Warum suchst Du dann genau in einem Elektroforum für Deine Frage auf eine Antwort ?
    Bitte lass die Finger davon u. gehe zu einem Fachmann wenn Du nicht mal weisst was ein Schukostecker ist, oder frag Opa danach!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: starkstromstecker anschließen

    Hallo
    Mach doch mal ein Foto vom alten Stecker möglichst mit angeschlossenem Kabel. Stecker natürlich offen.
     
Thema:

starkstromstecker anschließen

Die Seite wird geladen...

starkstromstecker anschließen - Ähnliche Themen

  1. Starkstromstecker "verschmolzen" ?

    Starkstromstecker "verschmolzen" ?: Hallo Leute! Ich habe einen ca 10 PS Elektromotor, den ich mit 380 V starkstrom betreibe. Ich habe den Motor (Kabel 16A) mit einem Adapter an...
  2. Heizband an Schuko anschließen

    Heizband an Schuko anschließen: Hallo an alle! Gerne möchte ich ein Heizband an einen Stecker anschließen. Leider weiß ich trotz einer kurzen Anleitung (Bild 1) nicht, was ich...
  3. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  4. eisele Metallsäge anschließen.

    eisele Metallsäge anschließen.: Hallo, ich habe folgenden Motor an einer Eisele Metallsäge. Der Schaltkasten ist leider nicht mehr vorhanden. Ich habe versucht den Motor in...
  5. evu Kontakt anschließen wärmepumpe

    evu Kontakt anschließen wärmepumpe: Hallo habe eine wärmpepumpe angeschlossen muss jedoch die evu sperre noch anschließen weis aber nicht genau wie das geht A2 ist neutrallleiter und...