Starr auf flexibel?

Diskutiere Starr auf flexibel? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen, ich möchte ein neuer Spiegel in meinem Badezimmer mit integriertem Licht aufhängen. Es kommt aus der Wand eine...

  1. Helado

    Helado Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich möchte ein neuer Spiegel in meinem Badezimmer mit integriertem Licht aufhängen. Es kommt aus der Wand eine Verteilerdose.... 3x 1,5 kommt von links sowie von recht und die sind zusammen gesteckt mit einer schwarzen Lüsterklemme (irgendwie gesteckt und bekomme die Kabel nicht raus). Meines Erachtens ist dies eine Reihenschaltung der beiden STeckdosen. Eine Steckdose links und eine rechts. Nun ist die Frage, wenn ich die Kabel abtrenne, neue Lüsterklemme anbringe, also: 2x Blau in eine Seite und Blau des Spiegels in die Andere, sowie auch mit Schwarz und Erdung, ob ich dann das bereits vorhandene starre Kabel mit hilfe einer Lüsterklemme mit einem flexiblen 2 x 1,5 Stromkabel anschließen darf. Wenn nicht, wie sonst?

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Starr auf flexibel?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Starr auf flexibel?

    sehen die klemmen so aus ?
    Wago 273-104 Verbindungsdosenklemmen 3 x 1,0 - 2,5 qmm Grau

    Dann einfach daran ziehen und leicht hin und her drehen ;)

    Neue klemmen zum verbinden
    WAGO-222-413 Verbindungsklemme,3-Leiter- Klemme,Betätigungshebeln,0,08-2,5mm²
    oder
    Voltus Elektro Shop | Elektroartikel | Gira, Berker, Busch-Jaeger, Merten, Legrand

    Die eignen sich am besten dafür da sie Flex und starre Adern aufnehmen können. Einfach Hebel hochziehen, Ader ab isolieren und einstecken, Hebel wieder schließen


    Mfg Dierk
     
  4. Helado

    Helado Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starr auf flexibel?

    Hallo Dierk,

    danke für die Antwort. Die hat mir sehr weitergeholfen. Habe mir 5 so Wago Klemmen gekauft und schließe es morgen an sowie Du gesagt hast.

    Danke!

    Close.
     
Thema:

Starr auf flexibel?

Die Seite wird geladen...

Starr auf flexibel? - Ähnliche Themen

  1. Verteiler von Starr auf Flexibel kommen

    Verteiler von Starr auf Flexibel kommen: Betrifft Wohnungsbau. Zähler mit Sicherung im (Mehrfamilienhaus-) Flur. 10mm2 in Wohnung zum UV. Ich suche nach einer eleganteren Lösung, von...
  2. 16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???

    16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???: dumme Frage: früher hat man für solche starren mehradrigen Leiter, wie auf dem Foto, keine Aderendhülsen benötigt, was ja auch Sinn gemacht hatte,...
  3. Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich

    Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich: Hallöchen, Habe vor, o .g. Adern als Zuleitung zu einer Steckdosen-Schalterkombination an einer häuslichen Außenwand in einem Minikanal 6x12mm...
  4. Erdungsleitung 16mm² starr Verlegeart

    Erdungsleitung 16mm² starr Verlegeart: Guten Tag zusammen, ich hoffe, dass mir jemand zum folgenden Anliegen einen Tip hat: Es wird eine Erdungsleitung 16mm² starr (Kupfer) von der...
  5. Starre Einzeladern in Verteilerschrank

    Starre Einzeladern in Verteilerschrank: In einem Zählerschrank (Einkundenanlage) mit 6-Reihigen Verteilerfeld soll eine Leitungsverbindung vom 63A-Hauptschalter der sich über dem...