Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich

Diskutiere Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallöchen, Habe vor, o .g. Adern als Zuleitung zu einer Steckdosen-Schalterkombination an einer häuslichen Außenwand in einem Minikanal 6x12mm...

  1. #1 peterbosse, 25.10.2023
    peterbosse

    peterbosse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    Habe vor, o .g. Adern als Zuleitung zu einer Steckdosen-Schalterkombination an einer häuslichen Außenwand in einem Minikanal 6x12mm mit Klappdeckel (einseitig fest am Unterteil verbunden) zu verlegen. Die Weiterführung geht dann senkrecht über einen Dämmerungs-/Bewegungsmelder zu einer LED-Leuchte.
    Da man die Minikanäle ja nicht direkt mit den vorgenannten Geräten verbinden kann, sollten
    die Zu-u. Ableitungen dann durch den leeren Mantel eines NYM-Kabels gezogen werden und anschließend noch wasserdicht mit Silikon versiegelt werden.
    Der genannte Stromkreis ist mit einem FI-Schalter abgesichert. Gibt es irgendwelche Widersprüche zu irgend einer DIN bzw. EU-Norm?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 25.10.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    Ja, nicht zulässig in einem Kanal der sich werkzeuglos öffnen lässt
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    170
    Watt fürn Murks.

    Lutz
     
    ego gefällt das.
  5. #4 michaneu, 25.10.2023
    michaneu

    michaneu Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    14
    Reden wir hier von Einzeladern ohne PVC/Gummihülle? Also nicht doppelt isoliert? Technisch sicherlich kein Problem, aber "nörmlich" wohl schon.
    Die Frage ist: Warum? Warum nicht gewöhnliches NYM? Und wie schaltest du mit nur einer (schwarzen) Ader?
     
  6. #5 peterbosse, 25.10.2023
    peterbosse

    peterbosse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Schalter ist meistens geöffnet und die Phase geht direkt über der Dämmerungsschalter zur Leuchte. Wenn man den Schalter in „ein“ schaltet, dann geht die Phase auf L‘ am Dämmerungsschalter und man hat Dauerlicht. Es wird somit der Dämmerungsschalter einfach ausgebrückt. Die Einzeladern sind,wie eingangs in der Anfrage erwähnt, H07V-U 1,5qmm (das ist also keine Gummiaderleitung!).
    Der Weg der Zuleitung geht über 9 Ecken und es ist sehr wenig Platz für einen dickeren Kabelkanal zur Aufnahme einer NYM-J Leitung. Der Eingangs genannte Kabelkanal paßt in vor Ort teilweise vorhandene bauliche Profile, ohne groß auffällig zu werden.
     
  7. #6 michaneu, 25.10.2023
    michaneu

    michaneu Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    14
    Weil Du Steckdosen-Schaltkombination geschrieben hast: Wie schaltest du L' mit nur einem Leiter? Weil L/N/PE brauchst du ja schon für die Steckdose. Nur als Schalter könntest du den N als geschalteten L "missbrauchen". Und wie gesagt, am Ende ist es deine Entscheidung, technisch steht der fehlenden Doppelisolierung nichts im Weg.
     
  8. #7 peterbosse, 25.10.2023
    peterbosse

    peterbosse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Leute, Ihr scheint die Schaltung nicht zu kennen.
    3 Adern x 1,5qmm / sw/bl/gn-ge als Zuleitung/ zur Schalter Steckdosen-Kombination (Steckdose ist einfach nur ein extra); dann mit 4
    Adern x 1,5qmm / 2x sw/ 1x bl / 1x gn-ge zum Dämmerungsschalter; 1x sw geht zu L vor dem Schaltkontakt/ 1x sw geht zu L‘ nach dem Schaltkontakt. Die beiden anderen Adern gehen direkt zur Leuchte.
    Meine Frage ist nicht wie die Schaltung geht. Das habe ich schon x-Mal installiert. Es geht mir nur um den Fakt, ob man die o.g. Aderleitung im Kanal verlegen darf. Ich habe einfach das Problem, daß ich keinen Platz zum Verlegen einer NYM-J Leitung habe um die vorgenannten 9 Ecken im Bereich der Zuleitung zu überwinden.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    454
    Dann lass das jemand installieren der damit keine probleme hat...
     
  10. #9 Gast001, 26.10.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Zu deiner technischen frage ja erlaubt aber nur wenn vom kanal keine leitende verbindung auch keine schraube oder ähnliches gibt UND es darf nur mit werkzeug möglich sein ihn zu öffnen.
    Also wird es nicht richtig sein wie du es vor hast.

    Zur schaltung dein text war so unverständlich geschrieben das es nicht klar erkennbar war. Es ist üblich auch auf andere fehler hinzuweisen
     
  11. #10 michaneu, 26.10.2023
    michaneu

    michaneu Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    14
    Ja das ist neu, davon war bislang noch nicht die Rede.
     
Thema:

Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss mit 2,5 mm² starrer Aderleitung heutzutage unüblich?

    Herdanschluss mit 2,5 mm² starrer Aderleitung heutzutage unüblich?: Hallo! Ich möchte demnächst in meiner neuen Küche die Kochstelle anschließen. Bisher war in der alten Küche der Herdanschluss mit 5 x 2,5 mm²...
  2. Starre Einzeladern in Verteilerschrank

    Starre Einzeladern in Verteilerschrank: In einem Zählerschrank (Einkundenanlage) mit 6-Reihigen Verteilerfeld soll eine Leitungsverbindung vom 63A-Hauptschalter der sich über dem...
  3. 7 Aderleitungen durch ein Installationsrohr?!

    7 Aderleitungen durch ein Installationsrohr?!: Hallo zusammen, entschuldigt bitte, dass ich mich sehr Laienhaft ausdrücke, aber ich brauche Hilfe. Wir haben ein Haus saniert und einen...
  4. Schalter mit Kontroll leuchte anschließen, nur 2 Aderleitung

    Schalter mit Kontroll leuchte anschließen, nur 2 Aderleitung: Hallo zusammen, leider bekomme ich es nicht alleine hin eine Schalter mit Kontroll leuchte anzuschließen, dann es ein Altbau ist aus den 70er...
  5. Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?

    Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?: Hallo Zusammen, ist es nach VDE tolerierbar, in einem in der Wand eingeputzten, vertikal verlaufenden Leerrohr auf einer Teilstrecke von ca. 3m...