1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Starter für Leuchtstofflampe wurde in einen elektron. Starter getauscht

Diskutiere Starter für Leuchtstofflampe wurde in einen elektron. Starter getauscht im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hatte mir vor kurzem für meine Werkstatt, die durch eine Leuchtstofflampe beleuchtet wird, elektron. "Schnell-Starter" zugelegt, nachdem...

  1. prie54

    prie54 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte mir vor kurzem für meine Werkstatt, die durch eine Leuchtstofflampe beleuchtet wird, elektron. "Schnell-Starter" zugelegt, nachdem es immer relativ lange dauerte, bis die Röhre zum Leuchten kam.
    Die Röhre ist 150cm lang also ca. 58Watt - der elektron. Schnellstarter (50/60Hz) ist für eine Lampenleistung von 4 bis 125Watt verwendbar. Manchmal leuchtet die Röhre sofort - manchmal klackert es wie ein Maschinengewehr und es dauert doch eine Weile bis die Röhre leuchtet.

    Was läuft hier verkehrt / was kann ich anders machen.

    Grüsse von Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Starter für Leuchtstofflampe wurde in einen elektron. Starter getauscht

    Neue Röhre kaufen.. :)

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippentod, 17.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Starter für Leuchtstofflampe wurde in einen elektron. Starter getauscht

    Röhre und Starter sollten immer gleichzeitig gewechselt werden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
  6. #5 Jörg67, 17.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Starter für Leuchtstofflampe wurde in einen elektron. Starter getauscht

    Hm, wenn die Röhre nicht zünden will, schalten die Elektronikstarter doch ab?

    Ich hab in meiner Werkstatt die wichtigsten Leuchten auf EVG umgebaut, ich finde das schon fein. Vom Start abgesehen, es leuchtet ja auch kräftiger und flimmerfrei.

    Und die halten sogar schon zwei Jahre jetzt :D
     
  7. prie54

    prie54 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starter für Leuchtstofflampe wurde in einen elektron. Starter getauscht

    Hallo,

    vielen Dank für die Beiträge.
    Gehe ich richtig in der Annahme, daß falls eine Umrüstung auf ein elektr. Vorschaltgerät erfolgt, wird das bisherige Vorschaltgerät hierdurch ersetzt und ein Starter ist künftig nicht mehr erforderlich?

    Grüsse von Peter
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Starter für Leuchtstofflampe wurde in einen elektron. Starter getauscht

    Genau so altes Vorschaltgerät raus neues rein und Verdrahtung ändern Plan ist in der Regel aufgedruckt.
     
  9. #8 andi2206, 18.01.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Starter für Leuchtstofflampe wurde in einen elektron. Starter getauscht

    Hallo
    Mir wurde mal von einen Mitarbeiter unseres Großhändlers gesagt, das diese sog "Schnellstarter" die Lampe gar nicht schneller starten.
    Das einzige was diese Starter zuätzlich noch können, das sie die Lampe abschalten wenn sie "flackert" und so das KVG nicht zerstört wird.

    andi2206
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Starter für Leuchtstofflampe wurde in einen elektron. Starter getauscht

    Das verwechselst du oder der Mitarbeiter mit Startern, die bei zu vielen Startversuchen abschalten und durch Knopf drücken zurück gesetzt werden müssen. Die Teile sind genial, nicht weil sie das Kvg schützen, dondern weil der Eli nicht wegen jeder flackernden Röhre sofort in die Spur muß, weil es irgendwen nervt. Das hat aber mit den elektronikteilen dieser Art
    Schnellstarter für Leuchtstofflampen - Lichttechnik / Leuchtmittel - Diverse+Zubehör - Starter - Pollin Electronic
    nichts zu tun.
     
  11. #10 Lötauge35, 19.01.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Starter für Leuchtstofflampe wurde in einen elektron. Starter getauscht

    Hallo bigdie, die Schnellstarter von Pollin haben keine lange Lebensdauer. In den Dingern ist ein Relais verbaut, welches bei den 58W Röhren schnell verbraucht ist. Bei 18W und 36W Röhren funktionieren die Dinger.
    Besser ist es die Lampen auf EVG umzustellen. Es giebt aber auch schon Leuchten mit 36W Röhren und EVG für ca 5€ im Baumarkt.
    Hab mir da einige gekauft und funktionieren prima. Sofortstart und weniger Stromverbrauch.
     
Thema:

Starter für Leuchtstofflampe wurde in einen elektron. Starter getauscht

Die Seite wird geladen...

Starter für Leuchtstofflampe wurde in einen elektron. Starter getauscht - Ähnliche Themen

  1. Motorstarter KEDU KOA7 Anschluss für Dummies

    Motorstarter KEDU KOA7 Anschluss für Dummies: Hallo, ich, Maschinenbauer mit begrenzter Ahnung von E-Technik benötige eure Hilfe beim Anschließen eines KEDU KOA7 Motorstarter. So Sieht es...
  2. Suche Halter für Leuchtstofflampen Starter

    Suche Halter für Leuchtstofflampen Starter: Hi, kann mir jemand sagen wo ich folgendes Bauteil herbekomme? Also ich suche das untere Teil auf dem Bild!...
  3. Suche defekten Starter für Leuchtstoffröhren

    Suche defekten Starter für Leuchtstoffröhren: Hallo, ich suche für Halloween defekte Starter für Leuchtstoffröhren, denn ich benötige dieses flackern der Röhren. Das ist bisher die einfachste...
  4. Vorschaltgerät und Starter für (Kompakt)Leuchtstofflampen

    Vorschaltgerät und Starter für (Kompakt)Leuchtstofflampen: Hallo allerseits !WinkeWinke Ich hätte da eine Frage bzg. Vorschaltgeräte für Kompaktleuchtstofflampen (z.B Sockel 2G11) und...
  5. Spielregeln im Lehrling und Studi Forum für den Threadstarter

    Spielregeln im Lehrling und Studi Forum für den Threadstarter: Hier im Azubi/Studentenforum sind einige grundlegende Dinge zu beachten. 1. Bitte Aussagekräftige Titel verwenden, Titel wie "Hilfe",...