1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Starter in Schützschaltung

Diskutiere Starter in Schützschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, bei einer Nachrüstung sah ich einen Starter (der auch bei Leuchtstoffleuchten verwendet wird) in einer Schützschaltung. Leider...

  1. #1 Elektroinstallateur, 15.11.2009
    Elektroinstallateur

    Elektroinstallateur Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bei einer Nachrüstung sah ich einen Starter (der auch bei Leuchtstoffleuchten verwendet wird) in einer Schützschaltung. Leider konnte ich nicht herausfinden für was diese verwendet werden.
    Kann mir hier vielleicht jemand einen Hinweis geben, welche Aufgabe der Starter in der Schützschaltung haben könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 15.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Starter in Schützschaltung

    Hallo,

    Was ist an der Schützschaltung angeschlossen?
    War der Starter im Steuer- oder Laststromkreis?

    Für den Steuerstromkreis habe ich keine Idee was es sein könnte, im Laststromkreis kann es sein das die Last Leuchtstrofflampen sind bei denen man die Starter "zentral" untergebracht hat. Ist zwar nicht gängig, habe ich aber schon einmal Umbauen müssen.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 Elektroinstallateur, 15.11.2009
    Elektroinstallateur

    Elektroinstallateur Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starter in Schützschaltung

    Der Starter war im Steuerteil. Leider konnte ich die Steuerung auch nicht näher untersuchen...
     
  5. #4 ebt'ler, 15.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Starter in Schützschaltung

    Duch die Steuerung kann eine primitive Zeitverzögerung erreicht werden. Der Glimmstarter wird in Reihe zur Schützspule geschaltet, wird dann diese Reihenschaltung angesteuert findet im Glimmstarter eine Glimmendladung statt. Dadurch wird der Bimetallkontakt erwärmt und schließt nach wenigen Sekunden (abhängig vom Strom, bzw. Schützspule und Starter).
    Was dann zum anziehen des Schützes führt, dann wird es durch einen Selbsthaltekontakt an Spannung gehalten bzw. der Starter wird überbrückt.

    Es wäre auch denkbar so einen Blinker zu realisieren (wurde früher glaube ich sogar gemacht).
    Ob das auch mit Elektronikstartern geht bezweifele ich mal und auch das Schütz / Relais kann im noch nicht angezogenen Zustand brummen usw.

    Ich würde die Schaltung heutzutage nicht mehr verwenden...
     
  6. #5 Jörg67, 15.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Starter in Schützschaltung


    Ja gab es, habe ich noch rumfliegen. Die hatten oft so einen lustigen Takt, weil die Zeitdauer ein / aus ungleich war.
     
Thema:

Starter in Schützschaltung

Die Seite wird geladen...

Starter in Schützschaltung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter: Hallo zusammen, ich hätte zwei kurze Fragen bezüglich der Steuerung/Schaltung von 2 Motoren: 1) Ich habe an einem Gerät zur Zeit einen...
  2. Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS

    Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS: Hallo, ich suche seit Jahren eine Antwort! :-) Warum verriegeln manche Planer bei einem einfachen Motorabgang mit einem Hilfskontakt des...
  3. Motorstarter KEDU KOA7 Anschluss für Dummies

    Motorstarter KEDU KOA7 Anschluss für Dummies: Hallo, ich, Maschinenbauer mit begrenzter Ahnung von E-Technik benötige eure Hilfe beim Anschließen eines KEDU KOA7 Motorstarter. So Sieht es...
  4. Wie erkenne ich bei einer Leuchtstofflampe, ob der Starter oder die Röhre selber.. ?

    Wie erkenne ich bei einer Leuchtstofflampe, ob der Starter oder die Röhre selber.. ?: Wie erkenne ich bei einer Leuchtstofflampe, ob der Starter oder die Röhre selber defekt ist? bzw. Elektronisches Vorschaltgerät/ Drossel oder...
  5. Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt

    Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt: hallo an meinem Roller kommen an der Batterie gemessen natürlich ohne Batterie nur 9v an wen ich gas gebe maximal 11 sollte aber eigentlich über...