1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Statische Spannung ableiten ohne Erdungspunkt

Diskutiere Statische Spannung ableiten ohne Erdungspunkt im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Niklas bin 23 Jahre jung und habe Elektroniker für Betriebstechnik gelernt. Nun zu meiner...

  1. Salle

    Salle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Niklas bin 23 Jahre jung und habe Elektroniker für Betriebstechnik gelernt.

    Nun zu meiner Frage, wahrscheinlich gibt es so einen Fall schon, habe aber eider noch nichts gefunden, also frage ich hier. :stupid: Ich muss von einem Metallgestell, an dem Plastikfolien hängen welches statisch Aufgeladen sind, die Aufladung abführen. Eigentlich ja kein Problem, aber wie schon im Thread-Titel steht habe ich keine Möglichkeit eine elektrische Verbindung her zu stellen, da dieses Gestell flexibel und schnell einsetzbar sein muss. Gibt es eine Schaltung die ich an dem Gestell in einem Gehäuse anbringen kann, welche die Ladung "verfeuert".Help
    Ich habe an etwas wie ein RC-Glied gedacht und einem Widerstand als Verbraucher, oder ähnliches.

    Danke schonmal im vorraus.



    Gruß

    Niklas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 11.05.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Statische Spannung ableiten ohne Erdungspunkt

    Hallo
    Wenn ich das richtig verstehe, ist das Metallgestell auf Rollen.
    PVC Rollen?

    Entweder Metall Rollen montieren, oder einen kleinen, blanken, flexiblen Draht am Boden schleifen lassen.
    So wird die Aufladung verhindert.

    andi2206
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Statische Spannung ableiten ohne Erdungspunkt

    Oder feucht machen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.05.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Statische Spannung ableiten ohne Erdungspunkt

    Es gibt auch spezielle Rollen / Wagen dafür

    Selbiges System findet man u.a. an Staubsaugern

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Lötauge35, 12.05.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
Thema:

Statische Spannung ableiten ohne Erdungspunkt

Die Seite wird geladen...

Statische Spannung ableiten ohne Erdungspunkt - Ähnliche Themen

  1. Kraft und Arbeit im elektrostatischen Feld

    Kraft und Arbeit im elektrostatischen Feld: Hallo, ich bleibe im Moment an zwei Aufgaben hängen und es wäre toll wenn mir jemand helfen kann. Ich soll in einer Aufgabe die Spannung...
  2. Zündtrafo für Ölofen zum Aufbau eines statischen Feldes

    Zündtrafo für Ölofen zum Aufbau eines statischen Feldes: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte euch alle ersteinmal herzlich grüßen! Ich bin gelernter EAT (industrie) und inzwischen...
  3. Statische Aufladung

    Statische Aufladung: Beim schneiden der Kunstoffplatten entsteht große statische Spannung. Es verursacht einen Funkenüberschlag zwischen der geschnittenen Platte und...
  4. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  5. Spannungsregelung am Weidezaun.

    Spannungsregelung am Weidezaun.: Mein weidezaun wird aus einer 12V-Batterie gespeist. Am zaun messe ich 6-8000 V. Ich möchte nur 2- 3000V haben. Ein Regler in der...