Statussignale per Funk senden

Diskutiere Statussignale per Funk senden im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Community, sorry wenn ich evtl. im falschen Themenbereich bin. Wusste nicht so genau wie ich mein Problem zuordnen sollte ich brauche...

Schlagworte:
  1. hansi3

    hansi3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,


    sorry wenn ich evtl. im falschen Themenbereich bin. Wusste nicht so genau wie ich mein Problem zuordnen sollte

    ich brauche eine Lösung die ich vermutlich in diesem Bereich finden kann. Bisher habe ich mich mit RC nicht beschäftigt
    habe aber allgemeine Elektronikkenntnisse.

    Ich möchte den Ladestatus eines Akkus per Funk senden. Ich habe mir in etwa gedacht dass ich dafür einen Funksender und Empfänger
    wie man sie von Spielzeugautos kennt anpasse und nutze.

    Also, der Empfänger, der ja einen Servo steuert hat ja am Ausgang, entsprechend der Steuerung einen bestimmten variablen Spannungspegel der
    über den Sender bestimmt wird um damit einen Servo anzusteuern. Ist diese Annahme soweit richtig bzw. was genau passiert am Empfängermodul?

    Der Sender wiederum den ich ja manuell bediene kann ich mit eine wenig Lötaufwand doch auch elektrisch steuern, sprich den Poti (oder was auch
    immer den ich zum Steuern nutze) die ich mit der Hand betätige kann ich doch den Widerstand zum Regeln des Funksignals mithilfe eines selbst
    gebastelten Schaltkreises "bedienen".

    Was sagt ihr dazu? Ist das oberflächlich betrachtet schlüssig, wenn nein, wie müsste ich das machen?

    By the way, welchen günstigen FunkSender- Empfänger zum experimentieren würdet ihr mir empfehlen? Eine Reichweite von ca. 10 Metern ist vollkommen
    ausreichend.


    Für Informationen, Ideen und Kritik bin ich dankbar.


    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Statussignale per Funk senden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.299
    Zustimmungen:
    1.044
    AW: Statussignale per Funk senden

    Den Ladezustand eines Akkus allein anhand der Spannung feststellen ist fast unmöglich. Gerade im Modellbau, wo man oft große Ströme braucht beim Start, bricht die Spannung auch bei vollem Akku durchaus mal kurz ein.
     
Thema:

Statussignale per Funk senden

Die Seite wird geladen...

Statussignale per Funk senden - Ähnliche Themen

  1. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

    Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...
  2. siedle htc 811-0 seperater Gong intercom ansteuern und anderen gong honeywell dw915s

    siedle htc 811-0 seperater Gong intercom ansteuern und anderen gong honeywell dw915s: Hallo, Ich habe eine Siedle 811-0 Sprechanlage. Der Türgong ist ein normaler und hängt oben unter der Decke. An der Sprechanlage klingelt...
  3. F1 Temperatursichetung Nachtspeicherheizung

    F1 Temperatursichetung Nachtspeicherheizung: Hallo Zusammen, an einer Nachtspeicherheizung von AEG Typ WSP 4010 hat der Temperaturbegrenzer ausgelöst. Lässt sich quittieren und hat wieder...
  4. Raumtemperaturregler tauschen

    Raumtemperaturregler tauschen: Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir bei einem kleinen Problem helfen. Wie die Überschrift besagt wollte ich Raumtemperaturregler tauschen. Nun...
  5. Kühlschrank Siemens IQ 300 zu niedrige Temperatur

    Kühlschrank Siemens IQ 300 zu niedrige Temperatur: Hallo zusammen, ich habe einen Siemens Kühlschrank IQ 300 (ca. 6 – 7 Jahre alt, E-Nr.: KG39NVL45/08, FD: 9808), der aktuell folgendes Problem...