1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Staubsaugermotor Anschlüsse

Diskutiere Staubsaugermotor Anschlüsse im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Staubsaugermotor Anschlüsse Dann ist der Motor warscheinlich für das einphasendreileiternetz oder für das drehstromnetz

  1. #11 Bart Simpson, 29.03.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Staubsaugermotor Anschlüsse

    Dann ist der Motor warscheinlich für das einphasendreileiternetz oder für das drehstromnetz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Staubsaugermotor Anschlüsse

    Dann kann ich mir nur vorstellen, das der Motor für 2 Betriebsspannungen vorgesehen ist, aber wenn nur 230V draufsteht kann das auch nicht sein.
     
  4. #13 Bart Simpson, 29.03.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Staubsaugermotor Anschlüsse

    Dann währe nur das einphasen dreileiternetz vorstellbar.
    Im einphasendreileiternetz gibt es ja drei Kabel (jetzt ohne schutzleiter)
    Im drehstrom netz zwar auch aber das glaub ich eher weniger (ich hab noch kein staubsauger mit drehstrom gesehen=)
     
  5. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staubsaugermotor Anschlüsse

    Drehstrommotor fällt flach, da nur zwei Pole vorhanden sind und außerdem Kohlen.
    Einphasen-Dreileiter halte ich nur für einen Scherz

    Um weiter zu kommen, könnte man die 3 Widerstände zwischen je zwei Farben messen.
     
  6. #15 elektrikus, 29.03.2010
    elektrikus

    elektrikus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staubsaugermotor Anschlüsse

    Hab jetzt mal alle verkabelungsmöglichkeiten ausprobiert....

    der läuft nicht.

    Aber wie gesagt, nur mit zwei anschlüssen.

    die anschlüsse gehen jeweils an die spule, ein anschluss geht zur spule und zur kohle, eine kohle bekommt ihren saft über nen spulendraht....

    hab mal den hersteller gefragt wie der neue motor angeschlossen werden muss.

    beim alten wars einfach, 2 kabel, fertig
     
  7. #16 elektrikus, 29.03.2010
    elektrikus

    elektrikus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staubsaugermotor Anschlüsse

    alles klar, läuft.

    danke an alle
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Staubsaugermotor Anschlüsse

    Hallo
    Ich denke mal, du solltest den Widerstand zwichen den 3 Leitern messen und die 2 mit dem größten Wiederstand benutzen. Der 3.Draht kann auch einfach eine Anzapfung für ein zusatzgerät mit einer kleineren Spannung sein(z.B. Teppischbürste oder auch nur eine Kontrollampe für Beutel voll) Dann dient der Motor als Spartrafo.
     
  9. #18 elektrikus, 29.03.2010
    elektrikus

    elektrikus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staubsaugermotor Anschlüsse

    Gute Idee!

    Es handelt sich aber wie schon genannt tatsächlich nur um einen Schutzleiter - laut hersteller. Der wird nicht benötigt und kann vernachlässigt werden.

    Der Motor lief nur nicht, weil an der listerklemme was falsch verklemmt war. waren immerhin doch ein paar kabel wegen der anlaufelektronik und so....

    vielen dank für eure antworten!
     
  10. #19 bunny753, 02.04.2010
    bunny753

    bunny753 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staubsaugermotor Anschlüsse

    Hey. Versuch mal noch zwei fotos zu machen wo man die anschlüße besser sieht. Da wo die kabel ran gehen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Staubsaugermotor Anschlüsse

    Das Thema ist gegessen. Der wird bestiimt wegen deiner Neugier den Staubsauger nicht nochmal aufschrauben.
     
Thema:

Staubsaugermotor Anschlüsse

Die Seite wird geladen...

Staubsaugermotor Anschlüsse - Ähnliche Themen

  1. Staubsaugermotor

    Staubsaugermotor: Hallo zusammen, ich besitze einen älteren Kesselstaubsauger, Fakir S20, dessen Motor zunehmend laute Geräusche macht. Jetzt habe ich mich...
  2. 230v (50hz) Staubsaugermotor an 120v (60hz) Netz betreiben ???

    230v (50hz) Staubsaugermotor an 120v (60hz) Netz betreiben ???: Hallo liebe Leser, ich habe ein kleines elektronisches Problem... ist es möglich einen 230Volt Staubsauger (350watt) in einem 120V-Netz zu...
  3. Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse

    Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse: Liebe Leute! In der Wohnung eines Kunden bestaunte ich letztens eine schöne Lichtinstallation aus herkömmlichen Fassungen. Nun würde ich gerne was...
  4. Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen

    Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen: Hallo Fachleute, wie man an meinem Benutzernamen sieht, bin ich ein Holzhändler. Ich habe mir eine sehr alte Bandsäge gekauft. Wollte Sie jetzt...
  5. 2 Schalter, 2 Anschlüsse, 1 Leuchte

    2 Schalter, 2 Anschlüsse, 1 Leuchte: Hallo, ich habe im Flur an zwei verschiedenen Türen jeweils einen Schalter. Jeder Schalter schaltet seinen eigenen Anschluss in der Decke. Sprich...