1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose absichern - Charakteristik

Diskutiere Steckdose absichern - Charakteristik im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, darf man 16A Schukosteckdosen mit 16A Sicherungen jedne Typs absicher, also auch mit Neozed gG/gL? Gruß Andre

  1. Menni

    Menni Guest

    Hallo,

    darf man 16A Schukosteckdosen mit 16A Sicherungen jedne Typs absicher, also auch mit Neozed gG/gL?

    Gruß Andre
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 16.09.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steckdose absichern - Charakteristik

    Hallo,

    ja darf man. Mittels einer Messung muss nachgewiesen werden der ein ausreichender Kurzschlussstrom fließen kann um jeden Sicherungstyp sicher zum auslösen zu bringen.
    Beim LSS-B sind das der 5-fache Nennstrom also min. 80A.

    MFG Marcell
     
  4. Menni

    Menni Guest

    AW: Steckdose absichern - Charakteristik

    Hallo Trekmann,

    Danke für die Antwort, könntest du mir evtl. die Angabe auch für gG/gL machen?

    Gruß Andre
     
  5. #4 trekmann, 16.09.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steckdose absichern - Charakteristik

    Hallo,

    also allgemein kann man dazu keine genau Aussage mache, da es keine genaue auslösekennlinie gibt wie den den Leitungsschutzschalter. Daher muss immer in das Zeit-Strom-Diagramm geguckt werden. Die Auslösezeiten haben sich geändert und stehen in der neuen VDE 0100 T.410. Den Link gibt es hier im Forum zu einem Bericht in der DE, dort wurde ein Artikel drüber geschrieben.

    Trotzdem kann man eine Aussage treffen für gLgG Sicherungen bis max. 35A bei Auslösung bis 0.2 Sekunden 10 x In. Trotzdem muss bei einer Schmelzsicherung immer in das Zeit-Strom-Diagramm geschaut werden.

    MFg MArcell
     
  6. Menni

    Menni Guest

    AW: Steckdose absichern - Charakteristik

    Also müsste dann bei einem Kurzschluss der doppelte Strom als bei nem B Automaten fließen.

    Dann weiß ich bescheid Danke.
     
  7. #6 jürgen, 16.09.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steckdose absichern - Charakteristik

    Hallo Andre,

    das ist nicht ganz korrekt. Von vorne: Die zulässige Abschaltzeit für eine Schukosteckdose 230 V über 16 A abgesichert betrug und beträgt 0,4 s. Nun mußt du aus dem Zeit-Strom-Diagramm des entsprechenden Sicherungstyps den Strom ermitteln, der die Sicherung in dieser Zeit auslösen läßt. Bei einer 16 A D-Sicherung müssen mindestens 100 A zum Fließen kommen. Bei einer 16 A DO-Sicherung ebenso. Durch Messung des Schleifenwiderstandes und des Kurzschlußstromes mußt du nun noch den Nachweis erbringen, daß der Einsatz von Schmelzsicherungen in Ordnung ist.

    Grüße Jürgen
     
Thema:

Steckdose absichern - Charakteristik

Die Seite wird geladen...

Steckdose absichern - Charakteristik - Ähnliche Themen

  1. Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5: Hallo Ihr Elektroprofis Ich bin neu hier und brauche mal einen Rat von Euch. Ich habe ein neues Haus gebaut. Ich habe die Verkabelung selbst...
  2. Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?

    Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?: Moin, ich möchte meine Garage (15 Meter vom Hausanschluss entfernt) verkabeln. Die Garage soll eine 16A CEE Dose, Licht und mehere...
  3. Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

    Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?: Hallo. Die Vorschriften ändern sich ja schneller als manch anderer seine Unterhose. Als ich noch gelernt habe hieß es alle Steckkdosen im...
  4. CEE Steckdose Absichern

    CEE Steckdose Absichern: Hallo, ich soll in einem kleinen Garten Haus, eine 32A CEE-Steckdose Absichern, der Kunde will dort eine Holz-wipp-säge betrieben. Zuleitung ist...
  5. 5adrige Leitung 2fach absichern für Licht(schalter) und Steckdose?

    5adrige Leitung 2fach absichern für Licht(schalter) und Steckdose?: Hallo und frohes Fest allerseits, im Zuge unseres Weihnachtsfests haben wir auch über die Renovierung unseres Hauses gesprochen, bei dem u.a....