Steckdose - Abzweigdose

Diskutiere Steckdose - Abzweigdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei mittels Trockenbauwänden einen großen Raum in zwei kleinere mit Flur zu teilen. Nun benötige ich für die...

  1. Klotzi

    Klotzi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei mittels Trockenbauwänden einen großen Raum in zwei kleinere mit Flur zu teilen. Nun benötige ich für die zwei neuen Räume auch Strom für die neu erschafften Steckdosen. Kann ich dazu aus einer bestehenden Steckdose eine Abzweigdose machen und von dort aus die neuen Steckdosen mit Strom versorgen? Ich hatte vor von der Abzweigdose jeweils ein Kabel pro Raum zu verlegen und die Dosen dann der Reihe nach an zu schließen. Ist das so möglich? Und kann ich in diese Reihe dann auch Lichtschalter und Lampe mit integrieren? Welches Kabel benötige ich? Keine Angst, ich will nix selbst anschließend, will nur wissen, ob das was ich machen will funktioniert. Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdose - Abzweigdose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Netlogger, 16.06.2022
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    13
    Du musst keine Abzweigdose aus einer vorhandenen Steckdose machen . Es reicht ein Kabel was an die vorhandene Steckdose angeklemmt wird weiter zu führen .
    Natürlich muss man die Leitungslänge und Querschnitt vorher prüfen und die vorhandene Absicherung . Dafür reicht im Normalfall ein Querschnitt von 3* 1,5 NYM-J Mantelleitung aus . Sollte eine Wechselschaltung oder ähnliches dazu kommen ein 5* 1,5 .
     
  4. Klotzi

    Klotzi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Noch eine Frage dazu, kann ich das dann so mach, dass ich an einer beliebiegen Steckdose einen Lichtschalter und dann die Lampe anschließe?
     
  5. #4 Netlogger, 16.06.2022
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    13
    Ja das geht . Aber lass es bitte einen Elektriker machen . Erweiterungen bei einer Installation müssen vorher geprüft werden .
     
  6. Klotzi

    Klotzi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!!
     
Thema:

Steckdose - Abzweigdose

Die Seite wird geladen...

Steckdose - Abzweigdose - Ähnliche Themen

  1. Steckdose an Abzweigdose anschließen

    Steckdose an Abzweigdose anschließen: Hallo, ich würde gerne in einem Kellerraum eine Steckdose an eine Abzweigdose anschließen. Sie wird nur in seltenen Fällen für kleine...
  2. Abzweigdose und Steckdose auf Holz

    Abzweigdose und Steckdose auf Holz: Hallo, kann ich diese Abzweigdose: Protec Feuchtraum Kabelabzweigdosen IP 54 Abmessungen 75 x 75 x 37 mm. auch auf einem Holzbalken auf dem...
  3. Außen Steckdose in eine Abzweigdose verwandeln...

    Außen Steckdose in eine Abzweigdose verwandeln...: Hallo, ich habe noch eine Frage und zwar: ich möchte gerne eine außen unterputz Steckdose in eine Abzweigdose ändern lassen. Hintergrund, da wo...
  4. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...
  5. AP FR Steckdose gesucht

    AP FR Steckdose gesucht: Kennt jemand von euch noch einen Hersteller für Aufputz Feuchtraum Steckdosen, 3er kombi in senkrechter Montage ?