Steckdose an Lichtschalterklemmen!?

Diskutiere Steckdose an Lichtschalterklemmen!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tachschön zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner Wohnung fehlt es an Steckdosen. Vorallem macht es an einer Wand Probleme, weil da eine...

  1. hummel

    hummel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tachschön zusammen,

    ich habe folgendes Problem. In meiner Wohnung fehlt es an Steckdosen. Vorallem macht es an einer Wand Probleme, weil da eine Steckdose echt wichtig wäre. Jetzt zu meiner Frage: an jener Wand befindet sich ein ganz normaler Lichtschalter. Diesen hab ich aus reiner neugier mal ausgebaut und habe gesehen, dass dort die 3 Phasen reingehen. Kann ich nicht einfach die 3 Phasen vor dem Schlter "anzapfen" um neben dem Lichtschalter eine Steckdose zuinstallieren?
    Kann man wahrscheinlich nicht machen, wenn doch wäre es echt super, wenn mir hier einer helfen könnte. Vielen Dank!!!
     
  2. Anzeige

  3. #2 elo22, 20.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2008
    elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    106
    AW: Steckdose an Lichtschalterklemmen!?

    Es sind Leiter keine Phasen. Tippe mal auf einen Wechselschalter.

    Nein, es fehlen N und PE. Wenn ein Rohr liegt könnte man evtl. nachinstallieren.

    Lutz
     
  4. #3 Hektik-Elektrik, 20.05.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose an Lichtschalterklemmen!?

    Nicht die FI-Schalterpflicht vor Steckdosen vergessen !!!


    MfG
     
  5. #4 Eugenh., 20.05.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose an Lichtschalterklemmen!?

    Es geht ja nicht aber trotdem!Ich dachte wenn man nachrüstet muss man kein Fi haben? oder hat sich das wieder geändert?
     
  6. #5 Hektik-Elektrik, 20.05.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose an Lichtschalterklemmen!?

    Hallo,

    das hat sich mit der DIN VDE 0100-410, die seit 01.06.2007 gültig ist geändert.

    Die FI-Pflicht gilt für alle für Laien zugänglichen Steckdosen bis 20A, die erweitert, geändert oder neu installiert werden.

    MfG
     

    Anhänge:

Thema:

Steckdose an Lichtschalterklemmen!?

Die Seite wird geladen...

Steckdose an Lichtschalterklemmen!? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette

    Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette: Hallo, ich besitze eine LED-Lichterkette mit Euro-Stecker und Trafo und würde diese gerne in nach einem Umzug an eine schaltbare Position...
  2. Steckdose erneuert—erforderliche Messungen

    Steckdose erneuert—erforderliche Messungen: Hallo Community, in meinem Keller ist eine Schalter—Steckdosenkombi kaputt und ich möchte diese erneuern! Welche Messungen muss ich anschließend...
  3. TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose

    TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose: Guten Abend allerseits, wir sind in einer Plattenbau-Wohnung aus den 60er Jahren eingezogen. Keine RCD im Verteiler und alle Steckdosen hängen...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. amica induktionskochfeld kmi 33298 c an normale Steckdose anschließen?

    amica induktionskochfeld kmi 33298 c an normale Steckdose anschließen?: Moin moin ist es möglich das ich mein amica induktionskochfeld kmi 33298 c An eine normale Steckdose anschließen kannst?