Steckdose an Lichtschalterklemmen!?

Diskutiere Steckdose an Lichtschalterklemmen!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tachschön zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner Wohnung fehlt es an Steckdosen. Vorallem macht es an einer Wand Probleme, weil da eine...

  1. hummel

    hummel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tachschön zusammen,

    ich habe folgendes Problem. In meiner Wohnung fehlt es an Steckdosen. Vorallem macht es an einer Wand Probleme, weil da eine Steckdose echt wichtig wäre. Jetzt zu meiner Frage: an jener Wand befindet sich ein ganz normaler Lichtschalter. Diesen hab ich aus reiner neugier mal ausgebaut und habe gesehen, dass dort die 3 Phasen reingehen. Kann ich nicht einfach die 3 Phasen vor dem Schlter "anzapfen" um neben dem Lichtschalter eine Steckdose zuinstallieren?
    Kann man wahrscheinlich nicht machen, wenn doch wäre es echt super, wenn mir hier einer helfen könnte. Vielen Dank!!!
     
  2. Anzeige

  3. #2 elo22, 20.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2008
    elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdose an Lichtschalterklemmen!?

    Es sind Leiter keine Phasen. Tippe mal auf einen Wechselschalter.

    Nein, es fehlen N und PE. Wenn ein Rohr liegt könnte man evtl. nachinstallieren.

    Lutz
     
  4. #3 Hektik-Elektrik, 20.05.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose an Lichtschalterklemmen!?

    Nicht die FI-Schalterpflicht vor Steckdosen vergessen !!!


    MfG
     
  5. #4 Eugenh., 20.05.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose an Lichtschalterklemmen!?

    Es geht ja nicht aber trotdem!Ich dachte wenn man nachrüstet muss man kein Fi haben? oder hat sich das wieder geändert?
     
  6. #5 Hektik-Elektrik, 20.05.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose an Lichtschalterklemmen!?

    Hallo,

    das hat sich mit der DIN VDE 0100-410, die seit 01.06.2007 gültig ist geändert.

    Die FI-Pflicht gilt für alle für Laien zugänglichen Steckdosen bis 20A, die erweitert, geändert oder neu installiert werden.

    MfG
     

    Anhänge:

Thema:

Steckdose an Lichtschalterklemmen!?

Die Seite wird geladen...

Steckdose an Lichtschalterklemmen!? - Ähnliche Themen

  1. Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer

    Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer: Grüße, Unser küchenbauer hat vor einigen Wochen, unsere neue Küche installiert und dbaie wurden einige Mängel festgetsellt. Zum einem die nicht...
  2. Steckdose nochmals absichern

    Steckdose nochmals absichern: Hallo zusammen, ich habe folgende wahrscheinlich für euch einfache Frage. Ich habe eine 3 x 1.5 NYM Leitung die von einer Steckdose kommt....
  3. Kopp Dimmer an Steckdose (4 Kabel)

    Kopp Dimmer an Steckdose (4 Kabel): Guten Abend zusammen, Ich bin absoluter Laie und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte einen Kippschalter auf einen Dimmer wechseln doch...
  4. Steckdosen seitlich versetzen

    Steckdosen seitlich versetzen: Moin zusammen, ich möchte gerne eine 3-fach UP-Gruppe (zwei Steckdosen + ein Schalter) seitlich (waagerecht) um ca. 15 - 20 cm versetzen, da...
  5. Weitere Steckdose und Lampe in der Garage

    Weitere Steckdose und Lampe in der Garage: Hallo zusammen, ich möchte gerne von euch wissen ob ich meine Garage um meine gezeichnete Elektro Installation so erweitern kann. Meine Frage ist...