Steckdose anschließen in Altbau

Diskutiere Steckdose anschließen in Altbau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend. Ich würde gerne eine neue Aufputz Steckdose in meiner Küche anschließen. Jedoch sind dort 5 Kabel vorhanden. Gelb/Grün als...

  1. #1 Bertolli1981, 31.12.2018
    Bertolli1981

    Bertolli1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend.

    Ich würde gerne eine neue Aufputz Steckdose in meiner Küche anschließen. Jedoch sind dort 5 Kabel vorhanden. Gelb/Grün als Schutzleiter, Blau als Neutralleiter , dann noch Braun und zwei mal schwarz. Was mache ich mit den beiden schwarzen Kabel? Wie schließe ich die Steckdose richtig an?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 31.12.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Klemmen auf die schwarzen Adern und den Rest Messen.
    Für eine neue Steckdose ist ein RCD <= 30 mA Vorgeschrieben
     
  4. #3 Bertolli1981, 31.12.2018
    Bertolli1981

    Bertolli1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Soll heißen, Ich benötige die schwarzen Kabel nicht. Warum hat man überhaupt nen Kabel mit 5 Adern verlegt.....
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das frag den Installateur.

    Lutz
     
  6. #5 Bertolli1981, 03.01.2019
    Bertolli1981

    Bertolli1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schön und gut aber wenn ich die Steckdose, wie vorgesehen mit braun, Blau und Grün/Gelb verbinde, passiert nix. Nur auf einem einzigen kabel ist Saft drauf....und das ist eins von den beiden Schwarzen. Wie schließe ich nun eine Steckdose dort an?

    Vielen Dank
     
  7. #6 Kaffeeruler, 03.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Wenn ne sw Ader Dampf hat dann nimmt man eben diese.

    Immer noch zu beachten und ebenso die Absicherung prüfen über die wir ja auch nichts wissen

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Bertolli1981, 03.01.2019
    Bertolli1981

    Bertolli1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gut, aber was mache ich mit dem Rest? Wenn ich den Neutralleiter(blau) auf die linke Seite befestige, das schwarze kabel rechts und den Schutzleiter in der Mitte befestige, funktioniert die Steckdose nicht.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 03.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Womit hast du die Spannung denn gemessen? Polprüfer könnte man meinen was nicht wirklich hilft.
    Du brauchst einen 2poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung, zur not ein Multimeter
    Dann kann man feststellen ob der N und PE auch wirklich vorhanden ist und ob deine Spannung eine Spannung ist und nicht nur ne Einkopplung.

    Dann wäre es schön wenn du uns mal mitteilst wie deine Verteilung ausschaut, ob ein FI vorhanden ist und was für ne Sicherung davor sitzt an dem Kabel an dem du ne Steckdose montieren willst.
    Elektrik ist keine Wissenschaft, aber Ahnung sollte man haben und als Laie auf Fragen eingehen.

    Das leben ist zu kurz um Stolz zu sein

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Bertolli1981, 03.01.2019
    Bertolli1981

    Bertolli1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich nur einen Polprüfer zur Hand. Es war ja schonmal eine Steckdose an dem Platz verbaut. Allerdings ist diese sehr alt und nicht mehr wirklich hübsch anzusehen. Die alte Steckdose war nur mit zwei Kabel verbunden. Mit dem einen Schwarzen Kabel, welches Strom führt und mit dem Schutzleiter. Mehr nicht. Wenn ich die neue Steckdose wie die alte anschließe, sprich schwarzes Kabel rechts, Schutzleiter links, dann funktioniert sie tadellos. Die Frage ist nur, ob ich es so lassen kann? Ein FI Schutzschalter ist in dem ollen Sicherungskasten nicht vorhanden.

    Ich finde es im übrigen echt klasse, wie schnell mir hier geantwortet wird.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 03.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Hättest du auch gleich schreiben können ;)

    Also unerlaubter weise wurde ne klassische Nullung aufgebaut. Unerlaubt deshalb weil die Leitung nicht in die Epoche passt vor 1973 in der die Klassische Nullung verboten wurde

    Mietwohnung? Dann Mängel anzeigen beim Vermieter und er muss sorge für eine Fachgerechte Installation tragen was wohl auf den selben murks wie vorhanden hinauslaufen wird

    War die alte Steckdose mit Schutzleiterkontakt oder noch so ne olle 2polige ohne Schutzleiterbügel

    Mfg Dierk
     
Thema:

Steckdose anschließen in Altbau

Die Seite wird geladen...

Steckdose anschließen in Altbau - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?

    Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?: Hallo Ich ziehe zu den Trocker und der Waschmaschine jeweils 1 x 2,5 m2 Nym zu jeden Gerät hin.... Dann bin ich auf der sicheren Seite. Länge ist...
  2. Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen

    Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen: Hallo, ich möchte einen Dämmerungsschalter (Steinel) an eine Steckdose anschließen. Es soll ein Schalter dazwischen, der dafür sorgt, dass die...
  3. Steckdose im Heizkreisverteiler anschliesen

    Steckdose im Heizkreisverteiler anschliesen: Hallo, ich brauche fur ein Ladegerät (33 W) von Staubsauger eine Steckdose. Die AP Steckdose sollte sich gleich neben Heizkreisverteiler...
  4. amica induktionskochfeld kmi 33298 c an normale Steckdose anschließen?

    amica induktionskochfeld kmi 33298 c an normale Steckdose anschließen?: Moin moin ist es möglich das ich mein amica induktionskochfeld kmi 33298 c An eine normale Steckdose anschließen kannst?
  5. Bewegungsmelder an eine Steckdose anschließen

    Bewegungsmelder an eine Steckdose anschließen: Hallo, brauche mal Hilfe Habe am Carport ein BW ( 3 Adern ) , dahinter an der Werkstatt eine Steckdose,( beide miteinander verbunden, L & N) nun...