1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose anschliessen - jedoch zwei Leitungen

Diskutiere Steckdose anschliessen - jedoch zwei Leitungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Halli Zusammen, Ich habe eine kurze Frage: Hintergrund: Steckdose unter Regipsdecke Wir haben eine Leitung liegen (grün gelb, blau,...

  1. pdh91

    pdh91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Halli Zusammen,

    Ich habe eine kurze Frage:

    Hintergrund: Steckdose unter Regipsdecke

    Wir haben eine Leitung liegen (grün gelb, blau, braun) die ans Licht angeschlossen ist (ehem. Lüfter schaltete sich nur an wenn Licht an war)

    Und eine seperate Phase die dauerhaft Strom führt.

    Nun wollte ich Fragen ob ich folgende Kombination anschliessen kann:

    Grüngelb und Blau von der "geschalteten" Leitung + Phase von der Leitung wo dauerhaft Strom anliegt.

    Ziel ist es eine Steckdose anzuschliessen wo dauerhaft Strom anliegt damit der Badlüfter (12v) dauerhaft läuft.


    Danke und Gruss
    Pascal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdose anschliessen - jedoch zwei Leitungen

    Und bei der dauerphase ist kein N u PE dabei ? Wo kommt die denn her ? FI Schutz vorhanden ?

    Fotos ? Skizze ?

    Mfg Dierk
     
  4. pdh91

    pdh91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose anschliessen - jedoch zwei Leitungen

    N und PE sind nicht dabei.

    Hatten das Kabel gezogen damit ein Dauerplus auf dem alten Lüfter liegt (bzgl. Nachlauf bei ausgeschaltetem Licht)

    Die Phase kommt aus einer Unterputzdose im Bad.

    Ist nur über den normalen Sicherungskasten gesichert.

    Gruss
    Pascal
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdose anschliessen - jedoch zwei Leitungen

    Also eine einzelne Ader ?
    Wenn ja, abklemmen da unzulässig.
    1) Der PE muss im gesamten Stromkreis mit verlegt werden
    2) Die Ader ist nur Basis Isoliert und nicht zugelassen für eine ungeschützte Verlegung
    3) hab ich glatt vergessen :D

    Aber wenn du es geschafft hast die Ader zu verlegen dann evtl. auch gleich eine richtige Leitung



    Ebenso muss für die Steckdose ein FI verbaut werden, hier muss eine EFK den Einbau vornehmen in der Verteilung

    Auch muss man schauen ob an der Stelle überhaupt eine Steckdose sitzen dürfte

    Thema Schutzbereich im Bad

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 04.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: Steckdose anschliessen - jedoch zwei Leitungen

    Kommt die geschaltete Leitung auch aus der Verteilerdose oder ist die parallel von der Brennstelle abgegriffen worden ?
    Wenn ja ist das nicht Zulässig wegen Durchschleifen in Brennstellen zur Weiterleitung an Steckdosen, da der PE. unterbrochen werden könnte.
    Würde die Lüfter Zuleitung aus der Abzweigdose kommen wäre es eigentlich kein Problem.
    Voraus gesetzt dass sich die Steckdose mindestens 60 Cm. von einer Dusche/Badewanne befindet ( auch im Übergreifbereich, also an der Decke) und das Badezimmer über einem RCD <=30mA. gemäß der VDE 0.100 geschützt ist.
     
Thema:

Steckdose anschliessen - jedoch zwei Leitungen

Die Seite wird geladen...

Steckdose anschliessen - jedoch zwei Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Lichtschalter über Steckdose anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte von einer Steckdose Strom für einen Lichtschalter abzweigen. Das Kabel kommt von der Steckdose zur Lichtschalterdose...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

    Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen: Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...
  4. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  5. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...