1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose anschließen

Diskutiere Steckdose anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte eine Steckdose anschließen. In meinen Heizraum führt ein Kabel, an das vorher mein alter Heizkessel angeschlossen war. Die Kabel ist...

  1. #1 Waldlad, 24.08.2014
    Waldlad

    Waldlad Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eine Steckdose anschließen. In meinen Heizraum führt ein Kabel, an das vorher mein alter Heizkessel angeschlossen war. Die Kabel ist jetzt unbenutzt. Es hat aber 3 stromführende Kabel + Nullleiter. Kann ich an diese Kabel eine normale Steckdose anschließen und wie ist dann diese zu verdrahten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der lektro, 24.08.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steckdose anschließen

    Hallo erstmal, Waldlad.
    Wie hast du denn den Zustand, den du hier beschreibst, festgestellt? Wenn das so ist, 3 Außenleiter und ein Neutralleiter, kannst du keine Steckdose anschließen.
     
  4. #3 Waldlad, 24.08.2014
    Waldlad

    Waldlad Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose anschließen

    Hallo Johannes,
    Danke für deine Antwort!

    Ich nahm einen Phasenprüfer und der leuchtet bei allen drei Kabeln. An dem Kabel war wie gesagt der Heizkessel mit Brenner und allen Zusatzgeräten wie 2 Fühler eine Umwälzpumpe usw. angeschlossen. Hilf das weiter?

    Mit freundlichem Gruß
    Walter
     
  5. #4 der lektro, 24.08.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steckdose anschließen

    Ja, die Antwort bleibt aber. Finger weg oder vielleicht hast du einen Bekannten, der sich, wirklich!, mit Elektroinstallation auskennt. Der kann das richtig prüfen, mit einem geeigneten Gerät. So von Ferne würde ich vorschlagen, du lässt einen neuen Stromkreis legen und gut ist.
     
  6. #5 Zosse, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdose anschließen

    Spannung misst man zweipolig und seit dem 01.06.2007 ist RCD / FI-Pflicht für neue Steckdosen.
     
  7. #6 Waldlad, 24.08.2014
    Waldlad

    Waldlad Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose anschließen

    Ja, so werde ich das machen, es sei denn, dass hier noch eine sichere Hilfe kommt!
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Steckdose anschließen

    Bei einer Anlage < 50kW wird das wohl L, L´,N, N´ und PE oder PEN sein. Sicherheit online in dieser Sache gibt es noch nicht!

    Gruß Gert
     
  9. #8 Strippe-HH, 25.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Steckdose anschließen

    Sieht nach einem 400 Volt Drehstromkabel aus (4-Adrig? was für Aderfarben??)
    @Waltlad, mal bitte in den Sicherungskasten nachsehen, ob es auch 3 Sicherungen dafür gibt, und uns antworten
     
  10. #9 Waldlad, 25.08.2014
    Waldlad

    Waldlad Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose anschließen

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Beteiligungen! Mir war die Sache jetzt doch zu gefährlich. Soeben war ein Fachmann hier. Er setzt morgen die Dose. Es handelt sich wohl tatsächlich um Drehstrom. Für ihn aber kein Problem!
    Herzliche Grüße
    Walter
     
  11. #10 AC DC Master, 25.08.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose anschließen

    wäre auch peinlich wenn das für den Fachmann ein Problem wäre !
     
Thema:

Steckdose anschließen

Die Seite wird geladen...

Steckdose anschließen - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen an Verteilerdosen im Keller anschließen

    Steckdosen an Verteilerdosen im Keller anschließen: Hallo, würde gerne 3 zusätzliche Steckdosen im Kellen an Verteilerdosen anschließen. Ich kenn mich nicht so gut aus und hab mich schon in...
  2. Verbraucher an Steckdose anschließen

    Verbraucher an Steckdose anschließen: Hallo ich habe von Elektrotechnik leider wenig Ahnung daher hoffe ich hier eine bitte möglichst einfache Antwort auf meine Frage zu finden da ich...
  3. Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt): Hallo, ich muss eine Doppelsteckdose tauschen. Jetzt habe ich die alte Steckdose abgebaut und weiß nicht mehr, wo welche Kabel dran muss. Ein...
  4. Normale Steckdosenleiten an Einzelsteckdosen mit Überspannungsschutz anschließen?

    Normale Steckdosenleiten an Einzelsteckdosen mit Überspannungsschutz anschließen?: Hallo, ich überlege mir, ob ich die Steckdosenleiste austauschen soll, oder ob ich diese auch an eine Einzelsteckdose mit Überspannungsschutz...
  5. Anfänger: Steckdose an Autobatterie anschließen

    Anfänger: Steckdose an Autobatterie anschließen: Hallo liebe Leute, würde gerne eine Steckdose an eine Autobatterie anschließen. Könntet ihr mir sagen wie ich das am besten anstelle? Habe mit...