1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

steckdose durch schalter einschalten

Diskutiere steckdose durch schalter einschalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, habe folgende frage: ich habe 2 nebeneinanderliegende steckdosen in der wand. jetzt möchte ich gerne eine steckose ausbauen und durch...

1. pickup

pickup Neues Mitglied

hallo,
    habe folgende frage: ich habe 2 nebeneinanderliegende steckdosen in der wand.
    jetzt möchte ich gerne eine steckose ausbauen und durch lichtschalter ersetzen. natürlich muß die verkabelung der steckdose geändert werden.
    wie schließe ich es an, daß ich mit dem schalter die steckdose ein,bzw.auschalten kann?
    mfg schorsch

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

Tim Hülsenpresser

AW: steckdose durch schalter einschalten

Am besten gar nicht, weil das nur die Fachkraft darf, außerdem sind Steckdosenkreise meist mit 16A agesichert und Lichtschalter können nur 10A ab.
    Theoretisch kommen 3 Adern an. braun (oder Schwarz, Blau, und grün gelb.) Du musst aber ausmessen was was ist und dich nicht nur auf die Farben verlassen.

Thema:

steckdose durch schalter einschalten

Die Seite wird geladen...

steckdose durch schalter einschalten - Ähnliche Themen

1. Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

Durchgebrannte Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch. Ich wurde von einer älteren Person einer...
  2. Steckdosen durchschleifen?

Steckdosen durchschleifen?: Hallo, ich möchte gerne eine ramponierte Steckdose wechseln! Diese Steckdose wurde je mit 2x Grün/Gelb - 2x Blau und 2x Schwarz verbunden....
  3. Benutzungs-Überwachung von Maschiene durch Sensor aufgesetzt auf Steckdose

Benutzungs-Überwachung von Maschiene durch Sensor aufgesetzt auf Steckdose: Hallo.. liebe Forenmitglieder, ..ich bin neu hier im Forum.. und habe mich eigentlich nur angemeldet weil ich auf der Suche nach Ratschlägen bin...
  4. Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...: Moin, folgende Ausgangslage: Steckdose im Gästezimmer unmittelbar neben der Eingangstür in ca. 25 cm Höhe über dem Fußboden. E-Piano auf dem Flur...
  5. Durchlauferhitzer an Drehstromsteckdose anschließbar?

Durchlauferhitzer an Drehstromsteckdose anschließbar?: Hallo Experten, ich habe folgende Fragen zu einem eventuellen Anschluss eines elektrischen Durchlauferhitzers: Ich überlege, in unserem EFH...