steckdose durch schalter einschalten

Diskutiere steckdose durch schalter einschalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, habe folgende frage: ich habe 2 nebeneinanderliegende steckdosen in der wand. jetzt möchte ich gerne eine steckose ausbauen und durch...

  1. pickup

    pickup Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    habe folgende frage: ich habe 2 nebeneinanderliegende steckdosen in der wand.
    jetzt möchte ich gerne eine steckose ausbauen und durch lichtschalter ersetzen. natürlich muß die verkabelung der steckdose geändert werden.
    wie schließe ich es an, daß ich mit dem schalter die steckdose ein,bzw.auschalten kann?
    mfg schorsch
     
  2. Anzeige

  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: steckdose durch schalter einschalten

    Am besten gar nicht, weil das nur die Fachkraft darf, außerdem sind Steckdosenkreise meist mit 16A agesichert und Lichtschalter können nur 10A ab.
    Theoretisch kommen 3 Adern an. braun (oder Schwarz, Blau, und grün gelb.) Du musst aber ausmessen was was ist und dich nicht nur auf die Farben verlassen.
     
Thema:

steckdose durch schalter einschalten

Die Seite wird geladen...

steckdose durch schalter einschalten - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen

    Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen: Hallo, ich habe, zugegebenermaßen durch fahrlässige Handlung, einen leichten Stromschlag an einer Steckdose erhalten (bis zum wegziehen ging es...
  2. Doppelsteckdose durchgeschleift

    Doppelsteckdose durchgeschleift: Hallo Wir haben folgendes Problem. Wir haben bauseits eine Glasnischenrückwand in einer Küche verbaut und die dahinterliegende Doppelsteckdose...
  3. Steckdose Durchgang N zu PE

    Steckdose Durchgang N zu PE: Hallo Forum, ich bin selbst gelernter Energieanlagenelektroniker. Bin in der Industrie tätig und da mit Schwerpunkt Betreiben von...
  4. Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?

    Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?: Hallo zusammen, ich benötige Bitte Euer Fachwissen, da wir Pfusch vermuten... Wir haben vor 2 Wochen eine neue Einbauküche bekommen, welche...
  5. Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

    Durchgebrannte Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch. Ich wurde von einer älteren Person einer...