1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

Diskutiere Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? Löten ist eine der sichersten und dauerhaftesten Verbindungen zwischen Kupferleitern. Es erfordert...

  1. #41 Lötauge35, 06.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Löten ist eine der sichersten und dauerhaftesten Verbindungen zwischen Kupferleitern.
    Es erfordert natürlich etwas handwerkliches Geschick und Kenntnisse.
    Wichtig sind blanke Leitungen,
    -eine aufgerauhte Oberfläche,
    -Lötwerkzeug mit passender Wärmeleistung
    -das richtige Lot
    und ein Flussmittel dazu (Kolophonium)

    Normalerweise schafft das jeder Elektriker, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen.
    Es kann aber auch sein das in der jetzigen Ausbildung nur Stecken und Pressen „modern“ sind.
    ( Ist beim Heizungsbau genauso, früher konnte ein Klemptner noch Schweißen und Löten, heute wird nur noch gesteckt und gepresst.)

    mfg, Lötauge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 trekmann, 06.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Hallo,

    in den heutigen Aublidungen ist Löten kein Thema mehr. Wie lange bracuhst du zum Löten? Wie hoch sind die Materialkosten?

    MFg Marcell
     
  4. #43 Heimwerker, 06.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Kolophonium hab ich da, dann werd ich das auch mal probieren....
     
  5. #44 trekmann, 06.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Hallo,

    ich sehe schon den nächsten Threat, "Haus abgebrant, Zahlt die Versicherung trotzdem?".

    Daran möchte ich nochmal erinnern.

    MFG Marcell
     
  6. #45 PatBonner, 06.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Denkt duch nur mal an den übergangswiderstand ...

    Leitwert von Kupfer und Zinn....


    Sowas macht man heute nichtmehr, und das ist gut so!


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #46 Heimwerker, 07.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Ich hatte nicht vor, die Lötstelle in die Wand zu legen :rolleyes:

    Das Ergebnis war nicht wirklich gut, irgendwie ist mein Kolophonium kaputt....
     
  8. #47 PatBonner, 07.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Bei modernen Zinnen ist das Flussmittel bereits enthalten.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. #48 Heimwerker, 07.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Also mit meinem Elektroniklot (enthält FM) geht es nicht, ob mit oder ohne Kolophonium.

    Oder liegt es an der Temperatur? 370°C

    Wäre für mich schon mal interessant zu wissen, woran es liegt.
     
  10. #49 PatBonner, 07.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Was versuchst du denn genau zu Löten ?


    Paddy
     
  11. #50 kalledom, 07.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Vermutlich ist die Leistung des Lötkolbens / der Lötstation zu gering, so daß im 'Inneren' des Lötkolbens 370°C sind, aber außen an der Spitze bzw. an der Lötstelle viel zu wenig.
    Für Kupferdrähte ab 1,5mm² (mal 2 Leitungen) sind wenigstens 100W erforderlich. Mit einem Elektronik-Lötkolben 50...80W ist da nix zu machen.
     
Thema:

Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

Die Seite wird geladen...

Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? - Ähnliche Themen

  1. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  2. Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE

    Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE: Guten Morgen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin Pascal, 21 Jahre alt, wohne im Ruhrpott und bin...
  3. Steckdosen in eine Steinmauer (außen) einbauen

    Steckdosen in eine Steinmauer (außen) einbauen: Hallo, in den nächsten Wochen wird meine (Natur)-Steinmauer endlich rund um die Terrasse gebaut. An den beiden Außenseiten (in der Flucht mit...
  4. Ich such Steckdose Verteileinbau

    Ich such Steckdose Verteileinbau: Hallo, ich such Steckdosen für den Einbau in einen Zählerschrank. Ist ja eigentlich kein Thema - findet man überall. Aber ich suche welche mit...
  5. Einbau Steckdose in Badezimmerschrank

    Einbau Steckdose in Badezimmerschrank: Hallo, Ich habe einen hängenden Badezimmerschrank mit 30cm tiefe und 60cm breite. Leider keine Steckdose im Badezimmer. Nur direkt hinter dem...