Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten

Diskutiere Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir wollen drei Stehlampen über die Steckdosen an denen sie hängen mit je einem Lichtschalter an und ausmachen. An der Steckdose...

  1. #1 electro, 23.05.2009
    electro

    electro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wollen drei Stehlampen über die Steckdosen an denen sie hängen
    mit je einem Lichtschalter an und ausmachen.
    An der Steckdose wird nichts anderes hängen als die jeweilige Lampe.

    Ich könnte die Steckdosen genauso verabeln wie eine Deckenlampe.
    Spricht etwas dagegen.
    (Hab etwas gelesen, dass die Schalter nur bis zu 10A freigegeben sind.
    Ist das ein Problem?)

    Danke & Grüße.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 23.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.760
    Zustimmungen:
    582
    AW: Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten

    Hallo,
    liegen denn die Leitungen schon?
    Wo soll der Schalter hin?
    Was ist mit Funksteckdosen?

    Zum Schalten von Steckdosen 16A Schalter oder 10A Leitungsschutzschalter verwenden.
     
  4. #3 electro, 23.05.2009
    electro

    electro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten

    Hallo Elektro (oh je, da habe ich mir ja einen Namen mit Vorgeschichte ausgesucht...)

    ich lese raus, dass es besondere Schalter sind. Oder sind es die "Standard" Schalter?
    Gibt es die auch von Busch und Jäger? Von der Firma habe ich schon fast alles.

    Grüße.
     
  5. #4 Elektro, 23.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.760
    Zustimmungen:
    582
    AW: Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten

    Unterputz-Einsätze

    Schalter / Taster


    Wippschalter-Einsatz

    2-polig, Ausschalter
    Nennspannung: 250 V~


    Nennstrom: 16 AX



    Artikel-Nr.:
    2000/2 S-101

    www.busch-jaeger-katalog.de
    unter 4. Produkte auswählen
     
  6. #5 electro, 23.05.2009
    electro

    electro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten

    Super,
    damit ist dieser Teil meines Vorhabens schon mal geklärt.
    Vielen Dank.
     
Thema:

Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten

Die Seite wird geladen...

Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  2. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  3. Was ist das für ein Stecker / Steckdose?

    Was ist das für ein Stecker / Steckdose?: Hallo Zusammen, wir haben eine Öl-Heizung von Brötje. Ich wollte mir einen Notstrom-Generator mit Inverter zum Betrieb der Öl-Heizung kaufen....
  4. Verbrauchsmesser für die Steckdose

    Verbrauchsmesser für die Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Verbrauchsmesser für die Steckdose. Ich habe bereits einen, der es üblicherweise gut tut. Aber nun will ich...
  5. Steckdose für Kühlschrank verlegen

    Steckdose für Kühlschrank verlegen: Hallo zusammen, Da mir heute schon wunderbar weitergeholfen wurde, dachte ich mir schreibe ich mein zweites Anliegen hier rein und würde mich...