Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten

Diskutiere Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir wollen drei Stehlampen über die Steckdosen an denen sie hängen mit je einem Lichtschalter an und ausmachen. An der Steckdose...

  1. #1 electro, 23.05.2009
    electro

    electro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wollen drei Stehlampen über die Steckdosen an denen sie hängen
    mit je einem Lichtschalter an und ausmachen.
    An der Steckdose wird nichts anderes hängen als die jeweilige Lampe.

    Ich könnte die Steckdosen genauso verabeln wie eine Deckenlampe.
    Spricht etwas dagegen.
    (Hab etwas gelesen, dass die Schalter nur bis zu 10A freigegeben sind.
    Ist das ein Problem?)

    Danke & Grüße.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 23.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    AW: Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten

    Hallo,
    liegen denn die Leitungen schon?
    Wo soll der Schalter hin?
    Was ist mit Funksteckdosen?

    Zum Schalten von Steckdosen 16A Schalter oder 10A Leitungsschutzschalter verwenden.
     
  4. #3 electro, 23.05.2009
    electro

    electro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten

    Hallo Elektro (oh je, da habe ich mir ja einen Namen mit Vorgeschichte ausgesucht...)

    ich lese raus, dass es besondere Schalter sind. Oder sind es die "Standard" Schalter?
    Gibt es die auch von Busch und Jäger? Von der Firma habe ich schon fast alles.

    Grüße.
     
  5. #4 Elektro, 23.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    AW: Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten

    Unterputz-Einsätze

    Schalter / Taster


    Wippschalter-Einsatz

    2-polig, Ausschalter
    Nennspannung: 250 V~


    Nennstrom: 16 AX



    Artikel-Nr.:
    2000/2 S-101

    www.busch-jaeger-katalog.de
    unter 4. Produkte auswählen
     
  6. #5 electro, 23.05.2009
    electro

    electro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten

    Super,
    damit ist dieser Teil meines Vorhabens schon mal geklärt.
    Vielen Dank.
     
Thema:

Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten

Die Seite wird geladen...

Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten - Ähnliche Themen

  1. Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

    Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern: Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...
  2. Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig?

    Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig?: Hallo, ich habe meinen Elektriker beauftragt, eine extra abgesicherte Steckdose für außen zu installieren. Hauptsächlich um im Winter unsere...
  3. Krallen für fi steckdose

    Krallen für fi steckdose: Moinsen, gibt es krallenbefestigung zum nachrüsten für fi steckdosen von bj?hab nämlich die schalterdose etwas zu schief eingegipst und natürlich...
  4. Stromschiene für Steckdosen

    Stromschiene für Steckdosen: Hallo zusammen, im Rahmen meine BA untersuche ich, in wie weit ich eine Stromschiene nutzen kann um daran Steckdosen anzuschließen. Ziel ist es...
  5. Neues Außenkabel für Steckdose und Licht

    Neues Außenkabel für Steckdose und Licht: Hallo zusammen! Zuerst kurz zu mir: Ich bin zwar rechtlich gesehen Elektrik-Laie, bin aber seit meiner Jugend mit Elektrik und Elektronik in...