Steckdose geht nicht mehr

Diskutiere Steckdose geht nicht mehr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Hatte meine Wohnung kurzfristig vermietet. In der Küche war bauseits immer eine Lampe vorhanden. Der Mieter hat diese jedoch eigenhändig...

  1. #1 cosmetic, 19.11.2016
    cosmetic

    cosmetic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Hatte meine Wohnung kurzfristig vermietet. In der Küche war bauseits immer eine Lampe vorhanden. Der Mieter hat diese jedoch eigenhändig entfernt und mitgenommen. Steidem er diese Lampe demontierte -es hängen nun nur noch Drähe aus der Decke herunter ohne Lüsterklemmen- geht die Steckdose nicht mehr.. Kann es sein, dass durch das abmontieren der Lampe,ohne Lüsterklemmen, die Verbindung zur Steckdose nicht mehr funktioniert? So wie ich weiss, müssen nämlich die beiden blauen Drähte, welche von der Decke runterhängen in die gleiche Lüsterklemme. Kann das Fehlen der Lüsterklemmen die Ursache sein? (Die Lampe ist ziemlich sicher mitdem Lichtschalter und Steckdose verbunden).

    Bevor der Mieter einzog hatten wir die Electrocontrol vor Ort und es funktionierten alle Steckdosen und Leitungen.
    Vielen Dank für die Nachricht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdose geht nicht mehr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 19.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!
    Vermutlich wird es an dem liegen, zur Not nimmst eine neue Lüsterklemme, schaltest ab er vorher die Sicherung raus u. testest dann die Steckdose ob diese wieder funzt.

    Der Profi nimmt dafür normal zum Klemmen, eine neue WAGO 221-413, beeil Dich es wird bald finster!

    LG.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 19.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Ist gut möglich das hier der leuchtenauslass auch gleichzeitig eine Abzweigdose ist
    Dein Problem ist einer der Gründe warum man dies dann lieber lässt ;)

    Was nun wie zusammen gehört muss man ausmessen

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Strippe-HH, 19.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Das ist gut möglich wenn im Rohrsystem weitergehende Steckdosen über die Deckenanschlüsse geschliffen sind.
    dann klemme an besten die beiden Blauen wieder zusammen und dann funktioniert sie wohl auch wieder.
    Aber:
    Wie ist es mit der Erdung?
    Bestimmt muss diese auch verbunden werden da sonst die Steckdose keinen Schutzleiter hat und das ist sehr wichtig, da sonst im Fehlerfall der FI-Schalter falls vorhanden nicht auslösen würde.
    An besten du machst mal ein Foto von dem Deckenanschluss und postest das mal hier im Forum.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Durch solchen Pfusch habe ich schon mal Sachschaden im 5 stelligen Bereich gesehen.
     
  7. #6 Strippe-HH, 19.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Es gibt genügend Bergmannrohranlagen in Altbauten wo die Steckdosen oder Schalter über die Deckenbrennstellen geschliffen wurden und das lässt sich von 1933-1955 zurückverfolgen. Auch damals wurde gespart wo es ging und bei einer Sanierung in einer bewohnten Wohnung oha, da muss man dann 6 Einzeladern von der Deckenbrennstelle zur Abzweigdose durch ein 9-er oder 11-er Rohr ziehen und wehe das klappt nicht. Dann heist es neue Leitungen für Steckdosen im Kanal nachlegen was auch nicht jeden Bewohner gefällt aber was soll man machen.
     
    Strippenkarl gefällt das.
  8. #7 cosmetic, 19.11.2016
    cosmetic

    cosmetic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank an Alle. Habe Heute sofort Wago-Klemmen besorgt und werde Morgen auch ein Foto hier einstellen. Ich weiss, dass die 2 blauen welche herunterhängen in die gleiche Wago- Klemme gehören. Danach wäre ich froh um weitere Hilfe.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Wohnst du zur Miete?
     
  10. #9 Hotliner, 21.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Da er uns gestern noch Foto's zeigen wollte, drängst sich mir die Frage auf, ob die Steckdose bereits wieder funzt, bzw. ob der TE hoffentlich wenigstens noch lebt?

    LG.
     
  11. #10 cosmetic, 21.11.2016
    cosmetic

    cosmetic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe nun Eklektiker gerufen (Konnte Fotos nicht aufzeigen da sämtliche Kabel ins Loch gestopft waren)
    Der Grund war tatsächlich so, dass die Steckdose mit der Deckenlampe verkabelt ist und mein vorheriger Mieter dadurch, dass er nicht blau zu blau violett zu violett t mit Lüsterklemmen zusammengetan hat, ein Stromunterbruch auf die Steckdose entstand. Vielen Dank hier haben einige von Euch richtig getippt.
     
Thema:

Steckdose geht nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Steckdose geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Steckdose geht plötzlich nicht

    Steckdose geht plötzlich nicht: Ahoihoi Hab da ein Problem und zwar geht im Flur plötzlich eine Steckdose nicht mehr + Lampe und Licht im Badezimmer. Hab ein Multimeter und...
  2. Spannung am Unterputz-Peha Steckdose/ Schalter Einsatz! Wie geht das?

    Spannung am Unterputz-Peha Steckdose/ Schalter Einsatz! Wie geht das?: Hallo Ich bin mit den Polprüfer an den Rahmen einer normalen Peha-Unterputz Steckdose gekommen, dort leuchtete der Polprüfer auf, was mich...
  3. 3 kompressoren 230 volt an 400 volt steckdose. geht das?

    3 kompressoren 230 volt an 400 volt steckdose. geht das?: Habe hier drei Kompressoren mit Anschluss an 230 volt. Würde diese gerne an eine 400 Volt Cee 16 Stechdose anschließen. wenn ich nun die drei...
  4. Steckdose geht obwohl der schalter aus ist

    Steckdose geht obwohl der schalter aus ist: So habe mal wieder eine kleine (hoffe ich) frage :cool: und zwar : bei meinen eltern ist in der hundehütte ein Licht und kurz davor ist eine...
  5. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...