Steckdose hatt 270 Volt

Diskutiere Steckdose hatt 270 Volt im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus Leute, Ich hab mal eine Frage. In meinem Bad sind auf der Steckdose 270 Volt obwohl diese eigentlich nur Max 240 haben dürfte....

  1. #1 Catwiesel, 04.09.2020
    Catwiesel

    Catwiesel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute,

    Ich hab mal eine Frage.

    In meinem Bad sind auf der Steckdose 270 Volt obwohl diese eigentlich nur Max 240 haben dürfte.

    Aufgefallen ist mir das ganze als ich den Fön betreiben wollte der allerdings nur 240V Max haben darf und logischerweise nur brummte.

    Jetzt meine Frage a es ist ein Trafo im Schrank fuer die Steckdose warum auch immer??

    Und könnte dieser durschlagen Und daher die Spannung resultieren?

    Wenn ich es schaffe lade ich ein Bild mit hoch.

    Zuleitung bis Trafo hatt 230 Volt.

    VG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdose hatt 270 Volt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ich unterstelle mal, das es sich um eine Steckdose in einem Spiegelschrank handelt, und nicht um eine Steckdose in deiner Badezimmerwand.

    Es handelt sich um eine Stekdose welche lediglich zum Betrieb eines Rasieres geeignet ist, da ihr ein sogenannter Trenntrafo vorgeschaltet ist.
    Stichwort zum googlen "Schutztrennung"
    Ein Fön kann daran nicht betrieben werden.
     
    xeno, Catwiesel und Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Catwiesel, 04.09.2020
    Catwiesel

    Catwiesel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ego,

    Ja richtig es handelt sich um eine Steckdose im Spiegelschrank.

    Das mit der Schutztrennung macht auch Sinn allerdings steht auf der Steckdose maximal 240V und daran Messe ich trotzdem 270V.

    Kann ich das Gefahrlos weiterhin so betreiben oder einfach abklemmen. Rcd fuer Personen Schutz ist verbaut.

    VG
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Was möchtest du abklemmen?
     
  6. #5 Catwiesel, 04.09.2020
    Catwiesel

    Catwiesel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde den Trafo rauslassen da dieser nur fuer die Steckdose ist.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 04.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Dann mache mal ein Bild von der Steckdose, ich bezweifle das diese an sich zulässig ist ohne den Trenntrafo
    Wenn dann müsste man den ganzen Schrank umbauen falls eine Steckdose ohne Trenntrafo überhaupt zulässig ist


    Mfg Dierk
     
Thema:

Steckdose hatt 270 Volt

Die Seite wird geladen...

Steckdose hatt 270 Volt - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  3. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  4. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  5. Steckdose kommt aus der Wand

    Steckdose kommt aus der Wand: Hallo Forenmitglieder, erst mal Frohe Weihnachten. Hab heute beim Rausziehen meines TV Steckers die Steckdose ca. 5 -7mm aus der Wand gezogen....